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Frauen haben häufiger als Männer Gedächtnisprobleme nach einer Gehirnerschütterung

Eine neue Studie, die von Forschern aus Taiwan durchgeführt wurde, zeigt, dass die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen bei Männern und Frauen unterschiedlich sein können, wobei Frauen eine länger anhaltende Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses erfahren.
Wie in diesen Gehirnscans gezeigt, zeigten Frauen weniger als 2 Monate nach einer Gehirnerschütterung eine geringere Gedächtnisaktivität als Männer.
Bildnachweis: Radiologische Gesellschaft von Nordamerika

Die Gehirnerschütterung, auch als milde traumatische Hirnverletzung (MTBI) bezeichnet, ist definiert als vorübergehender Verlust der normalen Gehirnfunktion infolge einer Kopfverletzung. Symptome können Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, schlechte Koordination, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche und Stimmungsschwankungen sein.

Während sich die Mehrheit der Menschen innerhalb von drei Monaten vollständig von einer Gehirnerschütterung erholt, leiden etwa 10-15% weiterhin unter Komplikationen.

In zunehmendem Maße haben Studien die langfristigen Auswirkungen der Gehirnerschütterung untersucht und einige besorgniserregende Ergebnisse hervorgebracht. Im Februar 2013 konnte beispielsweise eine Studie zeigen, dass eine Gehirnerschütterung nach einer Verletzung abnormale Hirnwellenaktivität und schlechte Gedächtnisleistung verursachen kann, während eine andere Studie bei Patienten mit Gehirnerschütterung vier Monate nach der Verletzung eine Schädigung der grauen Hirnsubstanz feststellte.

Darüber hinaus haben Studien von Amateur- und Profisportlern - die aufgrund ihrer Beteiligung an Kontaktsportarten am anfälligsten für Gehirnerschütterung sind - darauf hingewiesen, dass Gehirnerschütterungen unter weiblichen Athleten häufiger auftreten als bei männlichen Athleten.

Laut dem Hauptautor der neuesten Studie, Dr. Chi-Jen Chen vom Krankenhaus Shuang-Ho in Taipeh und dem Chia-Yi Krankenhaus - beide in Taiwan - suchen Frauen auch häufiger nach anhaltenden Symptomen nach einer Gehirnerschütterung .

"Wir begannen uns zu fragen, ob es Unterschiede bei den MTBI-Ergebnissen zwischen Männern und Frauen geben könnte", sagt Dr. Chen.

Anhaltende Verringerung der Arbeitsgedächtnisaktivität bei Frauen mit Gehirnerschütterung

Für ihre Studie, kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht RadiologieDas Team nutzte die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), um die Gehirnaktivität von 15 Männern und 15 Frauen mit Gehirnerschütterung bei der Durchführung von Arbeitsgedächtnisaufgaben sowie die Gehirnaktivität von 15 männlichen und 15 weiblichen Kontrollen zu analysieren.

Dr. Chen sagt, dass sich das Team auf das Arbeitsgedächtnis konzentrierte - das Gehirnsystem, das für die Verarbeitung und Speicherung von Kurzzeit-Informationen verantwortlich ist - weil Arbeitsgedächtnis-Beeinträchtigung eine häufige Beschwerde nach einer Gehirnerschütterung ist.

"Da Arbeitsgedächtnis für eine Vielzahl von kognitiven Fähigkeiten wichtig ist, könnte kompromittiertes Arbeitsgedächtnis erhebliche Auswirkungen auf den Alltag haben", fügt Dr. Chen hinzu.

Alle Teilnehmer unterzogen sich 1 Monat nach der Verletzung einer fMRT, und 6 Wochen später wurden fMRI-Nachuntersuchungen durchgeführt. Zu den Aufgaben des Arbeitsgedächtnisses gehörten ein Ziffernspannen-Test, bei dem die Fähigkeit, sich an eine Zahlenfolge zu erinnern, und ein kontinuierlicher Leistungstest (CPT), der die anhaltende und selektive Aufmerksamkeit eines Individuums misst.

Aus den ersten fMRI-Scans fanden die Forscher heraus, dass Männer - im Vergleich zu den Kontrollpersonen - eine gesteigerte Arbeitsgedächtnisaktivität aufwiesen, während Frauen eine Verringerung der Arbeitsgedächtnisaktivität aufwiesen.

Bei den Follow-up-MRT-Scans war die Arbeitsgedächtnisaktivität der Männer mit der der Kontrollteilnehmer vergleichbar. Frauen zeigten jedoch eine fortwährende Verringerung der Arbeitsgedächtnisaktivität, die als "anhaltende Hypoaktivierung" bezeichnet wird, was auf eine kontinuierliche Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses hinweist.

Bei Frauen mit einer Gehirnerschütterung wurde festgestellt, dass sie niedrigere Punktzahlen im Vergleich zu Frauen in der Kontrollgruppe aufwiesen.

Dr. Chen sagt zu den Ergebnissen:

"Diese Ergebnisse liefern Beweise dafür, dass das weibliche Geschlecht ein Risikofaktor für eine Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses nach MTBI sein könnte. Wenn dies der Fall ist, sollte aggressiveres Management eingeleitet werden, sobald MTBI bei weiblichen Patienten diagnostiziert wird."

Dr. Chen fügt hinzu, dass die fMRT die Fähigkeit besitzt, die Arbeitsgedächtnisaktivität im Gehirn zu überwachen, und sie könnte zu Behandlungsstrategien für Frauen mit Gehirnerschütterung hinzugefügt werden, obwohl er betont, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die Ergebnisse des Teams zu bestätigen.

Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/12.html Die populäre Vorstellung besagt, dass eine strenge Ruhe die beste Behandlung für eine Gehirnerschütterung ist, berichtete eine Studie Medizinische Nachrichten heute im Januar behauptet es möglicherweise mehr Schaden.

Geschrieben von Honor Whiteman

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