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3D-Brustuntersuchungen machen die Erkennung einfacher und false Positives verringern

3D-Mammogramme könnten laut einer neuen Studie eines italienischen und australischen Forscherteams signifikante Verbesserungen bei der Erkennung von Krebs und der Verringerung falsch-positiver Befunde bei der Zusammenarbeit mit regulären 2D-Mammogrammen liefern.
Das Ergebnis, veröffentlicht in Die Lanzette Onkologie, analysiert, ob die Verwendung von 2D- und 3D-Screenings bei der Erkennung von Krebserkrankungen und der Verringerung von falsch-positiven Ergebnissen genauer ist als bei 2D-Screenings.
Unter der Leitung von Professor Nehmat Houssami von der australischen Universität für öffentliche Gesundheit in Sydney untersuchten die Forscher 7.292 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren in Verona und Trento, Italien. Zuerst wurden ihre Bildschirme mit 2D-Mammogrammen und dann mit einer Kombination von 2D- und 3D-Mammogrammen dokumentiert.

Die Forscher fanden insgesamt 59 Krebserkrankungen bei 57 verschiedenen Patienten. Ca Zwei Drittel der gefundenen Krebsarten (66%) wurden sowohl in 2D als auch in der Kombination von 2D- und 3D-Screenings nachgewiesen. Ein Drittel (33%) wurde jedoch nicht gesehen, wenn nur die 2D - und nur bei der Kombination der 2D - und 3D - Screenings gefunden wurden.
Diese Ergebnisse sind die gleichen wie eine Rate von 5,3 Krebsarten pro 1000 durch 2D allein gefundenen Screens und von 8,1 Krebsarten, die durch die Kombination von 2D- und 3D-Screenings für jeweils 1000 Bildschirme gefunden wurden.
Frühere Studien haben die Vorteile der 3D-Mammographie untersucht. Die vorliegende Studie ist jedoch die erste, die Rückschlüsse auf die Wirksamkeit des 3D-Screenings bei einer großen Anzahl von Frauen zulässt.
Außerdem stellten die Forscher fest, dass die Kombination von 2D- und 3D-Screenings mit einer verringerten Anzahl von falsch-positiven Ergebnissen verbunden war - wenn das Screening eine ungewöhnliche Anomalie feststellt, die bei weiteren Tests nicht korrekt ist.
Unter all den falsch positiven Ergebnissen, die während der aktuellen Studie auftraten, fanden 141 von ihnen nur mit 2D-Screening statt nur 73 mit der Kombination von 2D- und 3D-Screenings. Insgesamt fanden 181 falsch positive Ergebnisse bei beiden Screen-Messungen statt - was darauf hindeutet, dass dies immer noch ein signifikantes Problem ist, das während der Brustuntersuchung behandelt werden muss.
Laut Professor Houssami:

"Obwohl das Mammographie-Screening kontrovers ist, stellt es die einzige Früherkennungsstrategie auf Bevölkerungsebene dar, die in randomisierten Studien nachweislich die Brustkrebsmortalität senkt. Unabhängig davon, welche Seite der Mammographie-Screening-Debatte unterstützt wird, sollten Anstrengungen unternommen werden Qualität und damit potenzieller Nutzen des Mammographie-Screenings.
Wir haben gezeigt, dass die integrierte 2D- und 3D-Mammographie bei Brustkrebs-Früherkennungsuntersuchungen die Erkennung von Brustkrebs erhöht und in Abhängigkeit von der Rückrufstrategie falsch-positive Rückrufe reduzieren kann. Unsere Ergebnisse garantieren keine sofortige Änderung der Brustscreening-Praxis, sondern zeigen den dringenden Bedarf an randomisierten kontrollierten Studien der integrierten 2D- und 3D-2D-Mammographie. "

Im vergangenen Jahr veröffentlichte eine Studie in JAMA Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...0/index.html. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Sie schlugen vor, dass Ultraschall - oder MRT - Untersuchungen zusätzlich zum regulären Mammographie - Screening die Brustkrebs - Erkennungsrate bei Frauen erhöhen.
Ausgaben im Zusammenhang mit neuen Technologien wie 3D-Mammografien könnten ein Problem werden. Zum Beispiel eine Studie in JAMA Innere Medizin enthüllt, dass medicare so viel Geld für Brustkrebs aussortiert als es behandelt. Die Screening-Kosten für Brustkrebs im Rahmen des Medicare-Programms überstiegen in den Jahren 2006 bis 2007 über USD 1 Milliarde pro Jahr im Gebührendienstprogramm.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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