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84% der Anästhesisten in chirurgischen Katastrophen beteiligt

Laut einer Umfrage in der März - Ausgabe von Anästhesie und Analgesie, der offiziellen Zeitschrift der International Anesthesia Research Society (IARS), waren über 80% der Anästhesisten an einem tödlichen oder schweren Vorfall bei einem Patienten während eines chirurgischen Eingriffs beteiligt.
Neue Forschungen zeigen, dass diese katastrophalen Ereignisse erhebliche und anhaltende Auswirkungen auf Anästhesisten und andere Fachleute haben können, die von Zeit und Unterstützung profitieren könnten, um sich von dem Vorfall zu erholen.
Dr. Farnaz M. Gazoni vom Gesundheitssystem der Universität von Virginia, Charlotte, die die Studie leitete, erklärte:
"Diese emotionalen und potentiell kognitiven Effekte können nicht nur Auswirkungen auf den behandelnden Arzt, sondern auch auf die Patienten haben, die in der Folge betreut werden."
Zu einer landesweiten Stichprobe von Anästhesisten schickte das Team eine Umfrage über chirurgische Katastrophen - Ereignisse, die zum Tod oder zur Verletzung eines Patienten führten. Die Forscher fanden heraus, dass 84% ??der 659 Befragten in eine chirurgische Katastrophe verwickelt waren. Im Laufe einer ganzen Karriere ergibt das durchschnittlich 4,4 Vorfälle.
Über 70% der Befragten gaben an, dass sie Folgendes erlebt haben:

  • Schuld
  • Wiedererleben des Ereignisses
  • Angst
  • und die Mehrheit berichtete, dass sie sich persönlich für die Verletzung oder den Tod des Patienten verantwortlich fühlten, selbst wenn sie glaubten, das Ereignis sei nicht zu verhindern
Die Forscher fanden heraus, dass 12% der Befragten erwogen, ihre Karriere nach dem katastrophalen Ereignis zu ändern, 20% berichteten, dass sie sich nie vollständig erholten, und fast 90% gaben an, dass es lange gedauert habe, sich emotional zu erholen.
Nur 7% der Anästhesisten erhielten nach dem katastrophalen Ereignis Arbeitszeit, während die Mehrheit ihre Arbeit fortsetzen musste. Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass ihre Fähigkeit, für Patienten zu sorgen, in den Stunden nach dem Vorfall beeinträchtigt war. Darüber hinaus berichtete die Mehrheit, dass es nach dem Vorfall hilfreich gewesen wäre, eine Art offizielles Debriefing zu erhalten.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verletzung oder der Tod eines Patienten eine Hauptquelle von Stress für Ärzte ist. Diese Studie konzentriert sich jedoch als erste auf chirurgische Katastrophen, an denen ein Anästhesist in den USA beteiligt ist.
Dr. Gazoni und Kollegen schließen:

"Eine perioperative Katastrophe kann einen tiefgreifenden und anhaltenden emotionalen Einfluss auf den involvierten Anästhesisten haben und kann seine und seine Fähigkeit beeinträchtigen, Patienten nach diesen Ereignissen zu versorgen."

Ein Bericht von Drs. Timothy W. Martin von der Universität von Arkansas für medizinische Wissenschaften, Little Rock, und Raymond C. Roy von der medizinischen Fakultät der Wake Forest Universität in Winston-Salem, N.C., enthüllen, dass chirurgische Katastrophen weitere Opfer haben können.
Wie in der Studie gezeigt, können diese katastrophalen Ereignisse Anästhesisten das "zweite Opfer" des Ereignisses aufgrund der anhaltenden emotionalen Auswirkungen auf sie machen. Darüber hinaus könnten nachfolgende Patienten das "dritte Opfer" werden, da viele Anästhesisten ihre Arbeit fortsetzen müssen, obwohl sie glauben, dass ihre Fähigkeit, Patienten zu versorgen, beeinträchtigt ist.
Laut Dr. Martin und Dr. Roy zeigt die Studie einige "neue Imperative" in der Art und Weise, wie Gesundheitsorganisationen auf katastrophale Ereignisse reagieren.
Martin und Roy sind der Ansicht, dass Anästhesisten (und andere Fachkräfte) nach einer chirurgischen Katastrophe wahrscheinlich nicht unmittelbar nach dem Vorfall zu den Patientenpflegepflichten zurückkehren dürfen. Darüber hinaus schlagen sie vor, dass Anästhesisten regelmäßig auf Anzeichen einer langfristigen psychischen Beeinträchtigung überwacht werden und dass nach dem Ereignis eine Art von formeller psychischer Gesundheitsuntersuchung durchgeführt werden sollte.
Geschrieben von Grace Rattue

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