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Die lebenserhöhende Erfahrung eines Arztes bei der Arbeit an einem humanitären TB-Projekt

Dr. Mark McNicol, Facharzt für Mittelstufe aus Nordirland, arbeitete vor kurzem für 9 Monate für die Abteilung Medizin ohne Grenzen. In einem Interview mit Medizinische Nachrichten heute, erklärt er, dass das Stigma der Krankheit und das Leiden kranker Menschen, die in Armut leben, ihn bei der Behandlung von Patienten mit Tuberkulose im eurasischen Land Georgia deutlich beeindrucken.
Dr. Mark McNicol sprach mit uns über seine Zeit bei einem humanitären TB-Projekt in Georgien.

Dr. McNicol, der ein besonderes Interesse an Infektionskrankheiten hat, fand heraus, dass die Arbeit an einem humanitären Projekt mit Schwerpunkt auf Tuberkulose (TB) lohnend und interessant, aber auch herausfordernd war.

"Einer der Hauptrisikofaktoren für TB ist Armut, also waren die Patienten, die wir sahen, normalerweise ziemlich krank und verletzlich", sagte er MNT. "Patienten mit Tuberkulose haben typischerweise andere Krankheiten wie HIV oder Hepatitis C, sind Menschen, die Drogen konsumieren, Probleme mit Alkohol haben, obdachlos sind oder im Gefängnis waren."

Dr. McNicol arbeitete in einem Team mit fünf ortsansässigen Ärzten verschiedener Alters- und Bildungserfahrungen, von denen einige unter dem alten sowjetischen Bildungssystem ausgebildet worden waren. Er sagte, dass sie alle in der Lage seien, voneinander zu teilen und voneinander zu lernen. "Das war wirklich gut für mein Wachstum als Arzt", sagte er.

Hat sich sein beruflicher Umgang mit verschiedenen Menschen und Arbeitsweisen jedoch auf seine persönliche Entwicklung ausgewirkt?

Kampf gegen multiresistente TB in Georgien

Während seiner Zeit in Georgia arbeitete Dr. McNicol an zwei der Studienziele von endTB (Erweiterung neuer Arzneimittelmärkte für TB), einem Kooperationsprojekt von Partners in Health, Arzneimittel ohne Grenzen (MSF), Interaktive Forschung und Entwicklung und Finanzpartner UNITAID.

EndTB output 1 zielt darauf ab, 2.600 Patienten mit den ersten TB-Medikamenten, die in fast 50 Jahren entwickelt wurden - Bedaquilin, Delamanid und andere umgewidmete Medikamente - zu behandeln, um die Heilungsraten in 15 Ländern mit hohem multiresistenten TB (MDR-TB) zu verbessern. Patienten, die die neuen Medikamente erhalten, werden in einer begleitenden Beobachtungsstudie bewertet.

Dr. McNicols Aufgabe war es, klinische Beratung zur Patientenversorgung, zur Behandlung von Patienten mit MDR-TB, zur Behandlung von Co-Infektionen wie HIV und Hepatitis C sowie zur Behandlung von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten zu geben.

Er war auch an der Meldung unerwünschter Arzneimittelwirkungen an eine zentrale Pharmakovigilanz-Einheit beteiligt und sammelte Informationen über die Behandlung von endTB-Patienten durch die Patienten 1.

Aktuelle Behandlungen für MDR-TB müssen bis zu 24 Monate dauern und manchmal eine Erfolgsrate von nur 50 Prozent erreichen. Die Patienten ertragen monatelange schmerzhafte tägliche Injektionen und nehmen bis zu 14.600 Tabletten während des gesamten Behandlungszyklus ein. Nebenwirkungen sind oft schwerwiegend und können akute Psychose, dauerhafte Taubheit und Nierenversagen einschließen. Die Behandlung führt bei etwa 52 Prozent der Patienten zu einer wirksamen Heilung.

Die Kosten, die Schwierigkeit und die Länge dieser Standardbehandlungen machen es schwierig, sie in ressourcenarmen Ländern mit hohen Tb-Raten umzusetzen, von denen Georgien ein Paradebeispiel ist.

Neue Hoffnung für die Patienten

EndTB output 2 ist eine klinische Studie, die in Zusammenarbeit mit Epicenter, der Harvard Medical School und dem Institut für Tropenmedizin Antwerpen durchgeführt wurde. Die im März 2017 gestartete Studie wird 750 Patienten zur Teilnahme aufnehmen. Dies wird in sechs Ländern, einschließlich Georgien, stattfinden und neue Wirkstoffkombinationen mit kürzeren Behandlungszeiten als bei den derzeitigen MDR-TB-Behandlungen untersuchen.

"Manchmal kann es Ihnen bei diesen Patienten das Herz brechen. Die meisten von ihnen hatten nicht viel, sie waren sehr krank und hatten lange Zeit TB. Sie mussten die lange, giftige Behandlung von TB ertragen und sogar wenn Wir waren in der Lage, die Krankheit zu heilen, sie waren oft mit langfristigen Folgeerscheinungen zurückgeblieben. Nebenwirkungen der Medikation waren chronische Atemnot oder Nervenprobleme. Es war nicht ungewöhnlich für uns, Patienten zu sehen, die für 10 Jahre gegen Tuberkulose behandelt worden waren oder 20 Jahre. "

Dr. McNicol

Dr. McNicol sagte, dass die Diagnose von TB in Georgien frei sei, aber wenn Patienten Medikamente für Nebenwirkungen und andere medizinische Bedingungen benötigten, müssten sie für sie bezahlen, was oft ein Problem für diejenigen mit wenig Geld war. Es gab ein Gutscheinsystem aus dem Globalen Fonds, das es den Patienten ermöglicht, jeden Monat Geld zu erhalten, um ihre Medikamente bezahlen zu können. Wenn die Patienten jedoch nicht darauf zugreifen konnten, mussten sie entweder das Geld selbst finden oder auf Wohltätigkeitsorganisationen und Nichtregierungsorganisationen zurückgreifen, um ihnen zu helfen.

Manchmal mussten die Patienten zweimal pro Tag zur Behandlung in das medizinische Zentrum reisen, und viele hatten Mühe, die Transportkosten zu bezahlen. "Patienten mit Tuberkulose können oft nicht arbeiten, sie bekommen keine Arbeit und die Unterstützung ihrer Familien kann schwierig sein", erklärt er.

Dr. McNicol ist der Meinung, dass er trotz dieser Herausforderungen während seiner Zeit in Georgien etwas bewegen konnte. "Tuberkulose ist kein Sprint, es ist ein Marathon, es ist eine langsam wachsende chronische Krankheit und es kann lange dauern, bis sich die Patienten bessern."

Er fügte jedoch hinzu, dass "er Patienten sah, die mehrfach mit den Standardmedikamenten behandelt worden waren, aber dann in der Lage waren, sie erfolgreich mit den neuen Medikamenten zu behandeln und zu sehen, dass sie sehr gut auf ihnen waren, war sehr ermutigend." Dr. McNicol freut sich, berichten zu können, dass die neuen Medikamente den Patienten mit TB neue Hoffnung zu geben scheinen.

Er sagte, dass er viel gelernt habe, während er in Georgien gearbeitet habe, und zwar auf vielen verschiedenen Ebenen. Die wichtigsten Lektionen waren, die Art und Weise zu verstehen, wie TB den Patienten beeinflusst.Seit er zurück in Großbritannien angekommen ist, um in der Abteilung für Akutbeurteilung des Antrim Area Hospital zu arbeiten, sagte er, dass er sich nun mehr der Tatsache bewusst ist, dass das Vereinigte Königreich ein Gebiet mit niedriger Prävalenz für TB, Hepatitis C und HIV ist.

Nach der Rückkehr aus Georgien

Dr. McNicol erzählte MNT dass die wichtigste Erfahrung für ihn war, den Einfluss zu sehen, den das Stigma der Krankheit auf die Patienten hatte, die er traf und behandelte und bemerkte, dass die Leute Angst vor der Krankheit zu haben scheinen.

"Jetzt fällt mir auf, dass wenn jemand im Rollstuhl sitzt oder Sauerstoff verbraucht, zum Beispiel in einer Hausarztpraxis oder einem Einkaufszentrum, die Leute automatisch denken, dass mit ihnen etwas nicht stimmt und es eine große Stigmatisierung gibt Wenig Verständnis. Am Ende des Tages sind das nur Menschen und genauso wie unsere TB-Patienten. Es sind Menschen wie du und ich, nur haben sie Pech gehabt, dass sie eine schreckliche Krankheit bekommen haben. "

Dr. McNicol

Er fügte hinzu, dass er die Bedeutung von Menschen mit Tuberkulose und anderen Krankheiten jetzt völlig verstehe und erwähnt, dass er sich seit seiner Erfahrung in Georgien bewusst bemüht, diesen Menschen nicht in der Öffentlichkeit zu entgehen.

Seine Erfahrung in der Arbeit mit Dolmetschern hat seine Kommunikationsfähigkeiten verbessert, merkte er an. "Es ist nicht einfach, mit Patienten über einen Dolmetscher zu sprechen. Es gibt kulturelle Probleme und Ausdrücke, die man verstehen muss, um eine Verbindung mit dem Patienten herzustellen, und mir wird jetzt klar, wie wichtig diese sind."

Er sagte uns, dass es eine schwierige, aber unvermeidliche Aufgabe sei, in Georgien auf Dolmetscher angewiesen zu sein. Die Leistung wurde jedoch erleichtert, weil die Dolmetscher "Empathie, Mitgefühl und [...] genauen medizinischen Rat" vermitteln konnten.

Die Zusammenarbeit mit Ärzte ohne Grenzen ermöglichte es Dr. McNicol, mit Ärzten aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenzuarbeiten, was seine Erfahrungen mit der Arbeit in Georgien bereicherte. "Die Menschen, die am endTB-Projekt arbeiten, waren nicht von Geld oder Status motiviert. Ihr Ziel war es, den leidenden Menschen zu helfen - diese Leute waren wirklich inspirierend, mit ihnen täglich zu arbeiten."

Er hatte auch die Gelegenheit, mit einigen prominenten Experten in der TB-Welt zusammenzuarbeiten, die Aufklärung und Einblick in das Management einiger der schwierigsten Fälle lieferten.

Dr. McNicols langfristiger Karriereplan sieht vor, dass er zu seinem National Health Service (NHS) zurückkehren und sich in Infektionskrankheiten und Mikrobiologie weiterbilden wird. Er möchte aber auch weiterhin mit MSF an anderen Projekten auf der ganzen Welt arbeiten. Derzeit wartet er auf seine Abreise mit MSF im Südsudan.

"Die Arbeit an Projekten wie dieser gibt Ihnen eine breitere Weltanschauung, zeigt Ihnen, wie andere Menschen leben und kann manchmal demütigend sein. Die Auseinandersetzung mit anderen Ärzten und unterschiedlichen Arbeitsstilen verbessert Sie definitiv sowohl als Arzt als auch als Person."

Dr. McNicol

Medizinische Nachrichten heute Ich möchte Dr. McNicol dafür danken, dass er darüber berichtet hat, dass seine Erfahrung sowohl seine berufliche als auch seine persönliche Entwicklung bereichert hat.

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