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Eine neue störende langfristige Wirkung von Antidepressiva; Spätdysphorie.

Eine behandlungsresistente Depression (TRD) kann mit einer unzureichenden Dosierung von Antidepressiva oder Antidepressiva in Verbindung gebracht werden. Alternativ gibt es Gründe zu glauben, dass die Behandlung mit Antidepressiva selbst zu einem chronischen depressiven Syndrom beitragen kann. Diese Studie berichtet über einen Fall des Absetzens von Antidepressiva bei einem TRD-Patienten, einem 67-jährigen weißen Mann, der im Alter von 45 Jahren an einer schweren depressiven Erkrankung litt. Er war homozygot für die Kurzform des Serotonin-Transporters. Er wurde bis zum Alter von 59 Jahren ausdauernd behandelt und war bis zum 67. Lebensjahr ununterbrochen an einem Antidepressivum. In den letzten 2 Jahren war er depressiv gewesen ohne irgendeine Erleichterung durch Medikamente oder 2 Elektrokrampfbehandlungen. Seine Medikamente zum Zeitpunkt der Auswertung enthalten Paroxetin 10 mg täglich, Venlafaxin 75 mg täglich und Clonazepam 3 mg täglich. Sein 17-Punkte-Hamilton-Depressions-Score war 22. In den folgenden 6 Monaten wurde er mit Bupropion begonnen und dann alle Antidepressiva, einschließlich Bupropion, abgesetzt. Sein Hamilton-Depressions-Score fiel auf 18 Punkte. Der Patient war mit seinen Fortschritten nicht zufrieden und suchte eine andere Meinung, um Antidepressiva neu zu starten. Ein Jahr später, mit Duloxetin 60 mg täglich, klagen sie weiterhin über anhaltende Depressionen.
Eine mögliche pro-depressive Wirkung von Antidepressiva wurde bereits vorgeschlagen. Fava war der erste, der nahelegte, dass ein Antidepressivum-bezogener neurobiochemischer Mechanismus der zunehmenden Anfälligkeit für Depressionen eine Rolle bei der Verschlechterung des Langzeitergebnisses der Krankheit spielen könnte. Das Verständnis möglicher Mechanismen dieses Phänomens kann aus Beobachtungen bezüglich der Kurzform des Serotonintransporters (5HTTR) abgeleitet werden. Patienten mit der Kurzform der 5HTTR und verlängerter antidepressiver Exposition können besonders anfällig für eine Verschlechterung durch Antidepressiva sein. Mit anderen Worten kann eine längere Exposition gegenüber Antidepressiva neuroplastische Veränderungen induzieren, die zur Entstehung von Antidepressiva-induzierten dysphorischen Symptomen führen. Die Forscher schlagen den Begriff "tardive Dysphorie" vor, um ein solches Phänomen zu beschreiben und diagnostische Kriterien dafür zu beschreiben. Tapering oder Absetzen des Antidepressivums könnte den dysphorischen Zustand umkehren. Das Absetzen von Antidepressiva führt möglicherweise nicht zu sofortiger Linderung. Tatsächlich ist es wahrscheinlich, dass vorübergehende Entzugssymptome in den ersten 2-4 Wochen nach Absetzen oder Tapering des Antidepressivums auftreten. Nach längerer antidepressiver Abstinenz kann jedoch eine allmähliche Rückkehr zur Basislinie des Patienten beobachtet werden.
Quelle: Zeitschrift für Psychotherapie und Psychosomatik, AlphaGalileo Foundation.

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