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Ein Schuss im Oberschenkel besser als Arm für Kinder

Eine DTaP-Impfung im Oberschenkel verursacht bei Kindern im Alter von ein bis drei Jahren weniger wahrscheinlich eine Reaktion an der Injektionsstelle als eine im Arm, berichteten Forscher. DTaP steht für Diphtherie, Tetanus und azelluläre Pertussis (Keuchhusten).
Das Ergebnis wurde durch neue Forschungen mit 1,4 Millionen Kindern bei Group Health und 7 anderen Impfstoffsicherheitsdatenverteilzentren (VSD) im ganzen Land gewonnen und in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie.
"Diese lokalen Reaktionen sind die häufigste Nebenwirkung von Impfungen. Aber wir haben relativ wenig darüber gewusst, wie wir sie verhindern können", erklärte die leitende Forscherin Lisa A. Jackson, MD, MPH, eine leitende Forscherin am Group Health Research Institute.
Es dauert nur ein oder zwei Tage, bis die lokalen Reaktionen verschwinden, jedoch kann das Gebiet sehr wund sein und die Eltern wegen der damit verbundenen Rötung und Schwellung beunruhigen.
Der Bericht konzentrierte sich auf lokale Reaktionen, die "medizinisch betreut" waren - solche, die von einer Krankenschwester oder einem Arzt gesehen oder in eine Notaufnahme gebracht wurden.
Idealerweise würden lokale Reaktionen weniger häufig ärztliche Hilfe benötigen (etwa 1 von 100 geimpften Kindern), als dies derzeit der Fall ist.
"Unsere Ergebnisse unterstützen aktuelle Empfehlungen, um intramuskuläre Impfungen im Oberschenkel für Kinder unter 3 Jahren zu geben", sagte Dr. Jackson.
Der US-Beratungsausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) hat dies seit 2011 vorgeschlagen Kleinkinder im Alter zwischen 12 und 35 Monaten sollten intramuskuläre Impfungen im Oberschenkelmuskel erhalten (oder im Deltoidmuskel des Armes nur, wenn es groß genug ist) und Kinder im Alter von 3 und älter sollten den Schuss im Deltoidmuskel des Armes erhalten.
In der Praxis haben die Anbieter von Gesundheitsleistungen jedoch häufig unterschiedliche Meinungen darüber, wo sie Kindern Injektionen geben können, und Eltern können ebenfalls Einfluss auf diese Wahl nehmen.
Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die lokale Reaktionen von anderen intramuskulären Impfstoffen als DTaP erfahren hatten, wie inaktivierte Influenza und Hepatitis A, wurden ebenfalls beobachtet.

Die Forscher fanden heraus, dass es keinen nennenswerten Unterschied zwischen der Impfung im Oberschenkel oder Arm in der älteren Altersgruppe oder für andere intramuskuläre Aufnahmen gab.
Frühere Bewertungen der lokalen Reaktionen nach der 5. DTaP-Impfung bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren zeigten einen Zusammenhang zwischen einer Impfung im Oberschenkel und einer verminderten Wahrscheinlichkeit von lokalen Reaktionen. DAPTACEL® wurde von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für die fünfte aufeinanderfolgende Dosis in der DTaP-Impfserie für Kinder im Jahr 2008 zugelassen.
Eine frühere Studie, ebenfalls durchgeführt von Dr. Jackson, zeigte, dass lokale Reaktionen nicht mit Ibuprofen (Advil) oder Acetaminophen (Tylenol) verhindert werden können.
Die Kinder im Alter von 1 bis 6, die an der Studie beteiligt waren und von 2002 bis 2009 intramuskuläre Impfstoffe erhielten, wurden an folgenden VSD-Standorten überwacht:

  • Gruppengesundheit
  • Harvard Pilgrim Gesundheitswesen in Boston
  • Marshfield-Klinik in Wisconsin
  • Gesundheitspartner in Minneapolis
  • Kaiser Permanente Colorado in Denver
  • Kaiser Permanente Nordwest in Portland
  • Kaiser Permanente Südkalifornien in Los Angeles
  • Kaiser Permanente Nordkalifornien in Oakland
Die Forschung wurde von den CDC (Centers for Disease Control and Prevention) durch die amerikanischen Krankenversicherungspläne unterstützt.
Geschrieben von Sarah Glynn

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