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Acetaminophen wirkt nicht bei Rückenschmerzen oder Osteoarthritis

Acetaminophen - auch bekannt als Paracetamol und vermarktet unter Markennamen wie Mapap, Panadol und Tylenol - ist nicht wirksam für die Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken und bietet wenig Wert für Osteoarthritis der Hüfte oder Knie, nach einer Studie in veröffentlicht Das BMJ.
Die Optionen für die Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich verringern sich, daher fordern die Forscher mehr körperliche Behandlung.

Die systematische Überprüfung und Meta-Analyse ist eine Synthese der Forschung Beweise aus 13 randomisierten kontrollierten Studien entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Paracetamol bei der Behandlung von Rückenschmerzen - Rücken oder Nacken - und Osteoarthritis zu untersuchen.

Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass das weit verbreitete Schmerzmittel gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich unwirksam ist und für Menschen mit Osteoarthrose der Hüfte oder des Knies nur einen "minimalen kurzfristigen Nutzen" bietet.

Die Autoren der Studie fordern Aktualisierungen von Leitlinien, die derzeit Acetaminophen als erste analgetische Option empfehlen.

Leitautor Gustavo Machado vom George Institute for Global Health in Großbritannien und der Universität von Sydney in Australien sagt:

"Paracetamol ist weltweit das am häufigsten verwendete frei verkäufliche Arzneimittel für Erkrankungen des Bewegungsapparats. Daher ist es wichtig, die Behandlungsempfehlungen aufgrund dieser neuen Erkenntnisse zu überdenken."

Meinungsführer in den Bereichen Allgemeinmedizin und Rheumatologie schreiben in einem Leitartikel über die Studie, dass einige ihrer Ergebnisse nicht überraschend sind.

Die Professoren Christian Mallen und Elaine Hay sagen in derselben Ausgabe von Das BMJ dass die neuen Beweise eine Debatte eröffnen, die bereits Fragen über den Wert des Schmerzmittels aufgeworfen hat. Sie zitieren zum Beispiel den wechselnden Rat der britischen Arzneimittelbehörde für die Verschreibung von Paracetamol bei Osteoarthritis.

Diese Fragen lassen "Patienten und Kliniker sich fragen, was übrig bleibt, um diese gemeinsamen, schmerzhaften und sehr behindernden Bedingungen zu bewältigen."

Der Leitartikel fordert physische Behandlungen als den Weg vorwärts, einschließlich Übung. Es schließt ab:

"Die anhaltenden und immer größeren Bedenken hinsichtlich der pharmakologischen Behandlung muskuloskelettaler Schmerzen unterstreichen die Bedeutung nicht-pharmakologischer Optionen, die den Grundstein für das Selbstmanagement von Rückenmarksschmerzen und Osteoarthritis bilden."

Die Überprüfung der Studien, in denen Paracetamol mit Placebo verglichen wurde, ergab "qualitativ hochwertige" Beweise dafür, dass:

  • Das Schmerzmittel ist bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zur Verringerung der Schmerzintensität und Behinderung unwirksam
  • Das Schmerzmittel verursacht bei Patienten mit Osteoarthritis eine signifikante, aber "klinisch unwichtige" Wirkung auf Schmerzen und Behinderungen.

Ähnliche Schlussfolgerungen wurden in einer Studie in veröffentlicht Die Lanzette im Juli 2014, das Paracetamol "lindert Rückenschmerzen nicht."

Die Autoren der vorliegenden Studie fanden auch heraus, dass Paracetamol im Vergleich zu Placebo die Wahrscheinlichkeit von abnormalen Ergebnissen bei Leberfunktionstests erhöhte.

Machado erklärt: "Die Anwendung von Paracetamol bei Rückenschmerzen und Osteoarthritis wurde ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für Lebertoxizität bei Patienten in Verbindung gebracht." Die klinische Relevanz davon, wie es Patienten betrifft, bleibt jedoch ungewiss, sagen die Autoren.

Die gesamten negativen Nebenwirkungen in den Studien waren für das Schmerzmittel im Vergleich zu Placebo nicht höher. Allerdings ist Acetaminophen, wie jedes andere Arzneimittel, nicht zu 100% sicher und die diesbezüglichen Beweise haben sich kürzlich entwickelt.

Sicherheitsprobleme mit Paracetamol

Prof. David Hunter, ein Osteoarthritis - Experte von der Universität Sydney, aber keiner der Autoren, zitiert jüngste Beweise dafür, dass "Paracetamol mit einer steigenden Inzidenz von Mortalität und einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre, gastrointestinale und renale Erkrankungen in Verbindung gebracht werden kann allgemeine erwachsene Bevölkerung. "

Wir berichteten Anfang dieses Monats über die Studie, auf die sich Prof. Hunter bezieht - es hat angedeutet, dass die Risiken von Paracetamol unterschätzt wurden.

Acetaminophen wurde in den letzten Jahren von der US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) verschärft. Seit 2013 sind neue Warnhinweise auf den Etiketten enthalten, da das Risiko seltener, aber schwerwiegender Hautreaktionen besteht.

In jüngster Zeit wurde die maximale Dosis von Acetaminophen in jeder Tablette oder Kapsel, die das Arzneimittel mit einem Opioid-Schmerzmittel kombiniert, auf 325 mg beschränkt. Seit März 2014 vermarktet kein Hersteller die Behandlungen mit einer darüber liegenden Dosis. Die FDA erklärt diese neueste Sicherheitskontrolle in diesem YouTube-Video.

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