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Akute Nierenschäden in Notfällen - mit Biomarkern

Eine Studie veröffentlicht online in der Zeitschrift des American College of Cardiology berichtet, dass Forscher einen neuen Ansatz zur Diagnose akuter Nierenschädigung (AKI) entdeckt haben, der schwerwiegende Folgen mit einem Risiko von 25 bis 80% für den Tod im Krankenhaus hat und Notfallambulanzen in die Lage versetzt, Hochrisikopatienten bei der Aufnahme zu identifizieren.
Um die Nierenfunktion zu bestimmen, messen die Ärzte üblicherweise die Kreatininwerte der Patienten. Diese Werte können jedoch nach akuten Nierenschäden mehrere Stunden lang normal bleiben. Um eine genaue Beurteilung zu erreichen, müssen Ärzte Messungen über einen Zeitraum von ein bis drei Tagen durchführen, was den Einsatz in einer Notaufnahme einschränkt.
Thomas Nickolas, MD, MS, Assistenzprofessor für klinische Medizin am College of Physicians and Surgeons der Columbia University und Nierenspezialist am New York-Presbyterian Hospital / The Allen Hospital, erklärt, dass Biomarker im Urin dagegen nur etwa eine halbe Stunde benötigen, um einen Maß für die Schwere der Nierenschäden.
In einer internationalen Multi-Center-Kollaboration am New York-Presbyterian Hospital / Columbia University Medical Center, dem Staten Island University Hospital, der Charité-Universitätsmedizin, dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und Helios-Kliniken in Berlin, Deutschland, evaluierten Forscher die neuer Ansatz für die Diagnose von akuten Nierenschäden.
Sie erhielten eine einzelne Messung von fünf Biomarkern im Urin von 1.635 Patienten im Notfallraum nach Krankenhausaufnahme. Die Forscher stellten fest, dass, obwohl alle fünf Biomarker bei Vorfällen von intrinsischer AKI (iAKI), der schwersten Form von AKI, erhöht waren, der Biomarker uNGAL am genauesten bei der Diagnose von IAKI war.
Es war auch der Biomarker, der die Dauer und Schwere der Verletzung am besten voraussagte. Es wurde berichtet, dass sowohl UNGAL als auch ein weiterer Biomarker namens Kim-1 die genauesten Biomarker für die Vorhersage des Todes oder der Notwendigkeit sind, Dialyse während des Krankenhausaufenthaltes zu initiieren. Der Biomarker uNGAL wurde am New York-Presbyterian Hospital / Columbia University Medical Center und am Cincinnati Children's Hospital identifiziert. In dieser Studie maßen die Forscher uNGAL mit Abbotts ARCHITECT-NGAL-Assay, der außerhalb der USA kommerziell erhältlich ist.
Senior Forscher Jonathan Barasch, MD, PhD, Associate Professor für Medizin und der Anatomie und Zellbiologie an der Columbia University College of Ärzte und Chirurgen, der auch ein Nieren-Spezialist am New York-Presbyterian Hospital / The Allen Hospital erklärt:

"Die Fähigkeit, akute Nierenschäden zu erkennen, während sich der Patient in der Triage befindet, ist besonders in stark frequentierten städtischen Krankenhäusern wichtig, wo Patienten nicht auf wiederholte Kreatinin-Messungen warten können und häufig nicht weiter untersucht werden. Die Verwendung von Biomarkern im Urin könnte ebenfalls von großem Nutzen sein Einsatz beim Militär, an Katastrophenorten und in anderen Situationen, in denen schnelle medizinische Entscheidungen getroffen werden müssen. "

Dr. med. Kai Schmidt-Ott, Nierenspezialist an der Charité Berlin und Forschungsgruppenleiter am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, der zugleich Assistenzprofessor am Columbia University Medical Center ist, fügte hinzu:
"Die Kombination von Urin-Biomarkern wie uNGAL mit dem aktuellen Standardmarker Kreatinin wird die Identifizierung von Patienten mit Todes- und Dialysegefahr im Krankenhaus erheblich verbessern. Wenn diese Patienten zum frühestmöglichen Zeitpunkt in der Notaufnahme identifiziert werden, können wir möglicherweise neue Behandlungsoptionen einführen um ihre Ergebnisse zu verbessern. "

Geschrieben von Petra Rattue

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