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ADHS-Medikamente erhöhen nicht Schlaganfall, Herzinfarkt oder plötzliches Herztod-Risiko

Junge und mittlere Erwachsene, denen ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung) Medikamente verschrieben werden, haben keine höhere Wahrscheinlichkeit, schwere kardiovaskuläre Ereignisse wie plötzlichen Herztod, Herzinfarkt oder Schlaganfall zu entwickeln, Forscher von Kaiser Permanente Northern California, Oakland, berichtet in JAMA (Zeitschrift der American Medical Association).
Die Autoren erklärten, dass Bedenken hinsichtlich der kardiovaskulären Konsequenzen der Einnahme von ADHS-Medikamenten bestanden. Dies liegt daran, dass sie die Herzfrequenz und den Blutdruck des Patienten erhöhen können.
Diese neueste Studie, an der 150.359 Erwachsene mit ADHS teilnahmen, ergab jedoch kein erhöhtes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis bei ADHS-Patienten im Vergleich zu denen, die nicht an ADHS leiden. Alle Erwachsenen waren jung bis mittleren Alters.
Die Ergebnisse dieser Studie werden wegen ihrer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit vorzeitig veröffentlicht.
Die Autoren erklärten:

"Zwischen 2001 und 2010 stieg die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen sogar noch schneller an als bei Kindern. Laut einer 2006 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) beratenden Komitee-Unterrichtung über die Sicherheit von ADHS-Medikamenten, mehr als 1,5 Millionen US-Erwachsene nahmen 2005 Stimulanzien ein und Erwachsene erhielten ungefähr 32 Prozent aller ausgestellten Rezepte.
Placebokontrollierte Studien bei Kindern und Erwachsenen zeigen, dass Stimulanzien und Atomoxetin [ein Medikament zur Behandlung von ADHS] den systolischen Blutdruck um etwa 2 bis 5 mm Hg und den diastolischen Blutdruck um 1 bis 3 mm Hg erhöhen und auch zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen Puls. Obwohl diese Effekte das Risiko für Myokardinfarkt [MI; Herzinfarkt], plötzlichen Herztod (SCD) und Schlaganfall, klinische Studien waren nicht groß genug, um das Risiko dieser Ereignisse zu bewerten. "

Laurel A. Habel, Ph.D., und sein Team wollten herausfinden, ob die Einnahme von ADHS-Medikamenten im Erwachsenenalter mit einem höheren Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod (SCD) zusammenhängen könnte. Sie sammelten Daten aus vier computergestützten Gesundheitsakten an vier verschiedenen Standorten - der früheste Standort begann 1986, alle wurden 2005 beendet. Sie verwendeten auch Daten aus einer Umfrage aus dem Jahr 2007.
Alle Studienteilnehmer waren zwischen 25 und 64 Jahre alt und hatten verschiedene ADHS-Medikamente eingenommen, darunter Amphetamin, Atomoxetin oder Methylphenidat. Sie stimmten jeden ADHS-Medikationsbenutzer mit zwei Nicht-Benutzern an jeder Studienseite nach Geschlecht, Geburtsdatum und Kalenderjahr ab. Insgesamt wurden 443.198 Personen erfasst, darunter Nutzer und Nicht-Nutzer.
Sie berichteten insgesamt 1.357 Herzinfarkte, 296 plötzliche Herztodesfälle und 575 Schlaganfälle während des Follow-up.
Nach der Untersuchung der Daten und ihrer Analyse fanden sie keinen statistisch signifikanten Unterschied im Risiko zwischen den Benutzern und Nichtnutzern von ADHS-Medikamenten für die drei schweren kardiovaskulären Ereignisse.

Die Forscher schrieben:
"Wir fanden auch wenig Unterstützung für ein erhöhtes Risiko für bestimmte Medikamente oder für eine längere Dauer der aktuellen Anwendung. Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn die Benutzer auf neue Benutzer beschränkt waren. Die Ratenverhältnisse schienen nicht durch vorangegangene kardiovaskuläre Erkrankungen beeinflusst zu sein. ADHS psychiatrischen Bedingungen.Sie waren auch über die Altersgruppen ähnlich.
Wie erwartet, waren die Ereignisraten in der Medicaid-Population wesentlich höher; das Ratenverhältnis für die aktuelle Nutzung war jedoch ähnlich wie an anderen Standorten. "

Das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse war für einmalige, mittel- und kurzfristige Anwender, während der Einnahme der Medikamente und für Zeiträume über 12 Monate nach dem Absetzen nicht anders. Bei neuen Nutzern gab es ein ähnliches oder sehr leicht erhöhtes Risiko im Vergleich zu Nicht-Nutzern.
Die Autoren betonten, dass sie aufgrund einiger Einschränkungen in der Studie, die keine vollständigen Informationen über eine Reihe von Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, sowie andere damit verbundene Faktoren nicht einen moderaten Anstieg schwerer kardiovaskulärer Ereignisse ausschließen konnten ADHS Drogenkonsum.

Begleitendes Editorial in derselben Zeitschrift

Philip Shaw, M.D., Ph.D., der früher am NIMH (Nationales Institut für Seelische Gesundheit) gearbeitet hat und jetzt beim Human Genome Research Institute arbeitet, sagte, dass die Ergebnisse der Studie eine Anzahl von klinisch wichtigen Fragen aufgeworfen haben:
"Erstens unterstützen die Ergebnisse die endgültige Entscheidung der FDA im Jahr 2006, keine Black-Box-Warnung vor schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen bei ADHS-Medikamenten für alle Kinder und Erwachsene zu setzen, sondern weiter zu forschen. Die Befunde geben jedoch keinen direkten Hinweis auf die aktuelle Situation Black Box Warnung für Psychostimulantien, die auf Patienten mit strukturellen Herzläsionen beschränkt ist.
Die Studie konzentrierte sich auf sehr seltene Ereignisse, die die Untersuchung bestimmter Untergruppen wie Personen mit Herzerkrankungen verhinderten. Eine gemeinsame Versorgung durch Kardiologen und andere Ärzte bleibt für diese Personen notwendig.
Darüber hinaus gibt es in der Studie keine Anhaltspunkte für eine routinemäßige Aufnahme von Elektrokardiogrammen vor Beginn der Behandlung, insbesondere insofern, als diese Empfehlung auf Bedenken hinsichtlich schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse beruht. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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