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Adrenale Tumoren: Hormonsekretion in Verbindung mit kardiovaskulären Ereignissen

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Patienten mit Nebennierentumoren, die ein Hormon namens Cortisol sezernieren, ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und erhöhte Mortalität haben. Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse zu einem besseren klinischen Management von Patienten mit diesen Tumoren führen können.

Dies ist laut einer neuen Studie in veröffentlicht The Lancet Diabetes & Endokrinologie.

Nebennieren-Tumoren (Nebennierenrinde) können oft ein Sexualhormon namens Cortisol produzieren. Hohe Sekretion von Cortisol kann zum Cushing-Syndrom (offener Hypercortisolismus) führen.

Die Symptome umfassen Gewichtszunahme, dünner werdende Haut, die leicht gequetscht werden kann, Auftreten von Dehnungsstreifen und vermindertes Interesse an Sex.

Da diese Symptome ziemlich allgemein sind, können sie schwer zu erkennen sein. Daher werden Nebennierentumoren oft als "stille" Tumoren bezeichnet.

Viele dieser Tumore werden zufällig gefunden, wenn sich die Patienten einer Computertomographie (CT) unterziehen. Laut dem Forscherteam um Prof. Renato Pasquali vom S Orsola-Malpighi-Krankenhaus in Bologna, Italien, entdeckten ungefähr 4% der CT-Aufnahmen zufällig einen Nebennierentumor.


Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse Ärzten helfen können, Patienten mit Nebennierentumoren besser zu verwalten.

Aber die Forscher sagen, es gibt begrenzte Beweise detailliert, wie diese Tumoren Fortschritte, was bedeutet, Kliniker sind unklar, wie sie zu verwalten, sobald sie entdeckt werden.

Um herauszufinden, wie sich Nebennieren-Tumoren weiterentwickeln, analysierte das Forscherteam 198 Patienten mit Nebennieren-Inzidentalomen, die zwischen 1995 und 2010 an die endokrinologische Abteilung des S Orsola-Malpighi Krankenhauses überwiesen wurden.

Alle Patienten wurden alle 18-30 Monate in den ersten 5 Jahren untersucht und die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 7,5 Jahre.

Bei jeder Untersuchung bestimmten die Forscher, ob die Adrenaltumoren der Patienten Cortisol sezernierten und mit welchen Maßen, mit einem Dexamethason-Suppressionstest (DST).

Am Ende des Follow-up-Zeitraums fanden die Forscher heraus, dass 114 Patienten stabile nicht sezernierende Nebennierentumoren aufwiesen, 61 Patienten entweder ein subklinisches Cushing-Syndrom oder einen stabilen intermediären Phänotyp hatten, während 23 hatten Nebennierentumoren, die sich in ihrer Sekretion verschlechtert hatten.

Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und kürzeres Überleben

Die Forscher fanden heraus, dass im Vergleich zu Patienten mit nicht sezernierenden Nebennierentumoren Personen mit entweder subklinischem Cushing-Syndrom oder einem stabilen intermediären Phänotyptumor oder solche, deren Tumoren sich in sezernierenden Mustern verschlechtert hatten, ein signifikant höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse hatten.

Darüber hinaus stellte das Forscherteam fest, dass diese Personen auch niedrigere Überlebensraten für die Gesamtmortalität hatten.

Die Forscher kommentieren die Ergebnisse der Studie wie folgt:

"Unsere Befunde sind wichtig, weil sie zu den bisher spärlichen Informationen über Nebennierenrinde beitragen, die für Ärzte nützlich sein werden, die eine zunehmende Anzahl von Patienten mit diesen Massen sehen.

Wir haben gezeigt, dass subklinischer Hypercortisolismus (Cushing-Syndrom) bei Personen mit Nebennierenmasse schädlich sein kann, und dieser Zustand kann sich bei Patienten mit nicht sezernierenden Nebennierenadenomen zu Studienbeginn entwickeln. "

Basierend auf ihren Ergebnissen schlagen die Forscher vor, dass Patienten mit Nebennierentumoren regelmäßig DST-Tests unterzogen werden sollten, um festzustellen, ob sie in Richtung Cortisol-Überproduktion gehen.

Sie stellen fest, dass bei Patienten mit mildem Hypercortisolismus eine Operation die beste Option sein kann, insbesondere wenn sie ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse haben.

"Dennoch", folgern sie, "sollte eine medizinische Behandlung für bilaterale Formen des Hypercortisolismus durch spezifische Folgestudien untersucht werden, die aus diesem Grund entwickelt wurden."

In einem Kommentar zur Studie, Prof. Rosario Pivonello von der Università Federico II in Neapel, Italien, kommen die Ergebnisse der Studie zu dem Schluss, dass die langfristige klinische Überwachung von Hormonen bei Patienten mit Nebennierentumoren wichtig ist.

"Darüber hinaus", fügt Prof. Pivonello hinzu, "scheint das klinische Monitoring von kardiometabolischen Risiken bei diesen Patienten wichtig zu sein, insbesondere bei Patienten mit subklinischem Cushing-Syndrom und intermediären Phänotypen adrenaler Inzidentalome, für die ein medizinischer oder chirurgischer Eingriff erforderlich sein könnte."

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