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Nach der Brust-Lumpektomie Brachytherapie mit mehr Komplikationen als Ganzbrust-Bestrahlung verbunden

Eine Studie in der Ausgabe vom 2. Mai JAMA zeigt, dass ältere Frauen mit invasivem Brustkrebs, die behandelt wurden Brachytherapie nach der Lumpektomie waren eher Komplikationen zu entwickeln und hatte ein geringeres Risiko der langfristigen Erhaltung der Brust als Frauen, die erhielten Ganzkörperbestrahlunges gab jedoch keinen Unterschied im Gesamtüberleben.
Die Forscher schreiben:

"Brachytherapie ist ein Mittel zur Strahlentherapie unter Verwendung einer implantierten radioaktiven Quelle und wurde zur Behandlung verschiedener maligner Erkrankungen verwendet. In den letzten Jahren hat die Verwendung von Brust-Brachytherapie nach Lumpektomie für Brustkrebs im Frühstadium deutlich zugenommen, trotz fehlender randomisierter Studiendaten mit Standard-Ganzkörper-Bestrahlung (WBI).
Da die Ergebnisse langfristiger randomisierter Studien nicht über Jahre hinweg berichtet werden, ist eine detaillierte Analyse der klinischen Ergebnisse in einem nicht randomisierten Umfeld gerechtfertigt. "

Bis heute haben mindestens 50.000 ältere Frauen mit Brustkrebs in den Vereinigten Staaten Brachytherapie unterzogen. Den Forschern zufolge werden derzeit bis zu 10% der Brustkrebspatientinnen mit diesem Verfahren behandelt.
Grace L. Smith, MD, MDH, vom MD Anderson Cancer Center, Houston, und ihr Team führten die retrospektive bevölkerungsbasierte Studie durch, um die Brust-Brachytherapie mit WBI zu vergleichen und das Risiko von Langzeit-Komplikationen bei der Brustkonservierung und Überleben bei älteren Medicare-Patienten, die mit invasivem Brustkrebs diagnostiziert wurden.

Die Studie umfasste 92.735 Frauen im Alter von 67 Jahren, bei denen zwischen 2003 und 2007 ein invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde. Die Patienten erhielten eine Nachuntersuchung bis 2008. Nach der Lumpektomie erhielten 6.952 Frauen eine Brachytherapie und 85.783 WBI.
Das Team fand heraus, dass Frauen, die sich einer Brust-Brachytherapie unterzogen, in Zukunft eher eine Mastektomie benötigten als Patienten, die mit WBI behandelt wurden (kumulative 5-Jahres-Inzidenz von 3,95% vs. 2,18%).
Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass Patienten, die mit Brachytherapie behandelt wurden, auch häufiger an infektiösen und nichtinfektiösen postoperativen Komplikationen litten. Nach 1 Jahr haben mehr Patienten, die mit Brachytherapie behandelt wurden, eine Haut- oder Weichteilinfektion als diejenigen, die mit WBI behandelt wurden (1.126 Patienten [16.20%) bzw. 8.860 [10.33%]).

Die Forscher schreiben:
"Ebenso nach 1 Jahr. 1.132 Patienten (16,25 Prozent), die mit Brachytherapie behandelt wurden, erlitten nicht-infektiöse postoperative Komplikationen im Vergleich zu 7 721 (9,00 Prozent), die mit WBI behandelt wurden."

Den Forschern zufolge hatten Frauen, die mit Brachytherapie behandelt wurden, ein höheres Risiko, Komplikationen nach der Bestrahlung zu entwickeln. Sie erklären:
"Im Einzelnen betrug die kumulative 5-Jahres-Inzidenz von Brustschmerzen 14,55 Prozent bei mit Brachytherapie behandelten Patienten gegenüber 11,92 Prozent bei mit WBI behandelten Patienten, Fettnekrose 8,26 Prozent gegenüber 4,05 Prozent und Rippenfraktur 4,53 Prozent gegenüber 3,62 Prozent. "

Die Forscher fanden keinen wesentlichen Unterschied in der Fünf-Jahres-Überlebensrate; 87,66% der Patienten wurden mit Brachytherapie im Vergleich zu 87,04% WBI behandelt.
Nach 5 Jahren ergab ein absolutes Mastektomierisiko von 1,77% bei mit Brachytherapie behandelten Patienten im Vergleich zu WBI, dass eine Frau für 56 mit Brust-Brachytherapie behandelte Patienten eine unnötige Mastektomie erhielt, während das postoperative Komplikationsrisiko bei Frauen nach 1 Jahr 10,64% betrug mit Brachytherapie bedeutet, dass für jede 9 Frauen mit Brachytherapie, 1 Frau unnötige postoperative Komplikationen erlitten.
Die Forscher folgern:
"Die potenziellen Auswirkungen dieser Befunde auf die öffentliche Gesundheit sind angesichts der hohen Inzidenz von Brustkrebs und der in letzter Zeit stark angewachsenen Brust-Brachytherapie erheblich. Obwohl diese Ergebnisse im prospektiven Rahmen noch nicht validiert sind, sind sie auch Anlass zur Vorsicht bei der breiten Anwendung der Brust-Brachytherapie außerhalb der Studienumgebung. "

Geschrieben von Grace Rattue

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