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Alzheimer-Patienten erhalten keinen Nutzen von Antidepressiva Sertralin oder Mirtazapin, haben aber mehr Nebenwirkungen

Zwei Antidepressiva, die häufig für Personen mit Alzheimer-Krankheit verschrieben wurden - Sertralin oder Mirtazapin - erwiesen sich für diese Patienten als nicht vorteilhaft. In der Tat haben sie auch unangenehme Nebenwirkungen erlebt., So die Ergebnisse der HTA-SADD-Studie in veröffentlicht Die Lanzette. Der Artikel wurde von Professor Sube Banerjee und dem Team des Institute of Psychiatry am King's College in London verfasst.
Die Studie umfasste 325 Patienten aus neun verschiedenen Zentren in England. Sie alle hatten entweder eine mögliche Alzheimer-Krankheit, eine Depression, die mindestens 4 Wochen gedauert hatte, oder eine Demenz-bedingte Depression über einem bestimmten Wert. Jeder Patient, der ein Suizidrisiko hatte, kontraindiziert für die Medikamente, war bereits auf Antidepressiva oder war zu diesem Zeitpunkt bereits an einer anderen Studie beteiligt, war für diese Studie nicht geeignet.
Sie wurden zufällig in eine von drei Gruppen ausgewählt:

  • Sertralin-Gruppe - 150 mg pro Tag - 107 Patienten
  • Mirtazapin-Gruppe - 45 mg pro Tag - 107 Patienten
  • Kontrollgruppe - Placebo - 111 Patienten
Die Forscher konzentrierten sich (primärer Endpunkt) darauf, wie stark die Depression nach 13 Behandlungswochen abnehmen könnte. Sie alle erhielten auch Standardpflege.
Nach 13 Wochen gab es keine Unterschiede in den Depressionswerten zwischen den drei Gruppen, nicht einmal nach 39 Wochen.

Bei 26% der Patienten in der Placebo-Gruppe traten Nebenwirkungen auf, verglichen mit 43% in der Sertralin-Gruppe und 41% in der Mirtazapin-Gruppe. Bis Woche 39 waren in jeder Gruppe fünf Teilnehmer gestorben.
Die Forscher folgerten:
"Die beiden Klassen von Antidepressiva, die am ehesten für Depressionen bei Alzheimer-Patienten verschrieben werden, sind nicht wirksamer als Placebo. In unserer Studie traten bei mit Antidepressiva behandelten Patienten mehr Nebenwirkungen auf als unter Placebo. Kliniker und Untersucher müssen den So denken sie über die Behandlung von Menschen mit Alzheimer-Demenz nach, die depressiv sind, und überdenken die routinemäßige Verschreibung von Antidepressiva. "

Dr. Henry Brodaty, Forschungsinstitut für Hirn- und Alternsforschung und Sonderforschungsbereich für Demenz, Universität von New South Wales, Sydney, Australien, kommentierten in einem Kommentar in derselben Zeitschrift:
"Die HTA-SADD-Studie hat die Notwendigkeit unterstrichen, dass Kliniker über kreative Alternativen zur medikamentösen Behandlung von Depressionen bei Menschen mit Demenz nachdenken und evidenzbasierte Techniken und Partnerschaften mit pflegenden Angehörigen nutzen müssen."

"Sertralin oder Mirtazapin bei Depressionen bei Demenz (HTA-SADD): eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie"
Prof. Sube Banerjee, Jennifer Hellier MSc, Dr. Michael Dewey, Dr. Renee Romeo, Dr. Clive Ballard, Dr. Robert Baldwin, Peter Bentham MRCPsych, Dr. Chris Fox, Dr. Clive Holmes, Dr. Cornelius Katona, Dr. Martin Knapp, Claire Lawton, FRCPsych, James Lindesay DM, Gill Livingston MD, Niall McCrae PhD, Esme Moniz-Cook PhD, Joanna Murray MA, Shirley Nurock MSc, Martin Orrell PhD, John O'Brien DM, Michaela Poppe PhD, Alan Thomas PhD, Rebecca Walwyn PhD, Kenneth Wilson MD , Alistair Burns MD
The Lancet, frühe Online-Veröffentlichung, 18. Juli 2011, doi: 10.1016 / S0140-6736 (11) 60830-1
Geschrieben von Christian Nordqvist

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