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Ein Aspirin A Day wird den Herzinfarkt fernhalten

Eine neue Studie hat bestätigt, wie wichtig es ist, Aspirin langfristig für Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte zu nehmen. Patienten, die mit der Einnahme von Aspirin aufhören, haben ein signifikant erhöhtes Risiko für lebensbedrohliche Herzkrankheiten Gegen Schmerzmittel.
Aspirin stört die Blutgerinnung. Wenn eine Person blutet, bilden sich die Blutgerinnungszellen, die Thrombozyten, an der Wundstelle. Die Plättchen helfen, einen Stopfen zu bilden, der die Öffnung im Blutgefäß abdichtet, um das Bluten zu stoppen.
Gerinnung kann aber auch in den Gefäßen stattfinden, die Ihr Herz und Gehirn mit Blut versorgen. Wenn die Blutgefäße bereits durch Atherosklerose, den Aufbau von Fettablagerungen in Arterien verengt sind, kann eine Fettablagerung im Gefäß platzen. Dann kann ein Blutgerinnsel schnell die Arterie bilden und blockieren. Dies verhindert den Blutfluss zum Herzen oder Gehirn und verursacht einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aspirin-Therapie reduziert die Verklumpung von Thrombozyten und damit möglicherweise Herzinfarkt und Schlaganfall.
Die Forscher analysierten Daten von 39.513 Patienten aus dem Health Improvement Network, einer großen britischen Datenbank mit Aufzeichnungen über die medizinische Grundversorgung. Die Patienten waren im Alter von 50 bis 84 Jahren, mit einer ersten niedrig dosierten Aspirin-Verordnung für die Prävention von kardiovaskulären Ergebnissen von 2000 bis 2007, und wurden für drei Jahre nachverfolgt.
Die Analyse verglich 1.222 Fälle und 5.000 Kontrollen. Aspirin wurde in 12,2% der Fälle und 11% der Kontrollen abgesetzt. Das Absetzen war mit einem klinisch und statistisch signifikanten Anstieg des Risikos für einen nicht tödlichen Myokardinfarkt (MI) und mit dem kombinierten Tod durch KHK und nicht tödlichem Myokardinfarkt assoziiert. Es gab keinen signifikanten Unterschied im Risiko des CHD-Todes allein.
Die Ärzte, die den Forschungsstand durchgeführt haben:

"Ärzte sollten ihre Patienten so lange wie möglich mit niedrig dosiertem Aspirin versorgen und einzelne Patienten sorgfältig auf das Risiko von Thrombosen und Blutungen untersuchen, bevor sie Aspirin für invasive Verfahren absetzen. Patienten, die Aspirin absetzen müssen, sollten dies so lange wie nötig tun "Die Verringerung der Anzahl von Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin absetzen, könnte einen großen Einfluss auf den Nutzen haben, der mit niedrig dosiertem Aspirin in der Allgemeinbevölkerung erzielt wird."

Obwohl starke Beweise für die protektive Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin sprechen, brechen etwa 50% der Patienten die Behandlung ab, was ungefähr vier zusätzliche MI pro Jahr für jeweils 1.000 Patienten bedeutet, die Aspirin absetzen. Das erhöhte Risiko war unabhängig davon, wie lange der Patient zuvor niedrig dosiertes Aspirin eingenommen hatte.
Dr. Giuseppe Biondi-Zoccai von der Universität Modena, Italien und Dr. Giovanni Landoni von der Universität Vita-Salute San Raffaele, Mailand, Italien schreiben:

"Jeder Tag ohne Aspirin ist ein Risiko für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Patienten mit chronischem Niedrigdosis-Aspirin zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten darauf hingewiesen werden, dass Aspirin niemals verabreicht werden sollte, es sei denn, es kommt zu einer schweren Blutung aufgrund seiner überwältigenden Vorteile bei Atherothrombose sowie bei Kolorektalkarzinom und venöser Thromboembolie abgesetzt. "

Quelle: Das britische medizinische Journal
Geschrieben von Sy Kraft

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