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Antidepressivum erhöht das Risiko für Hirnblutungen

Medikamente wie Prozac, Zoloft, Celexa und Paxil können das Risiko einer Hirnblutung leicht erhöhen, berichteten kanadische Forscher in der Fachzeitschrift Neurologie. Die Autoren betonten, dass, obwohl die Wahrscheinlichkeit von Blutungen im Gehirn leicht erhöht ist, es immer noch ein sehr kleines Risiko ist.
Sie sprachen speziell über SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer); sehr weit verbreitete Drogen. Obwohl für das Individuum das Risiko gering bleibt, könnte die Differenz, wenn sie auf nationaler Ebene berechnet wird, eine große Anzahl von Personen umfassen.
Magenbluten wurde mit der Verwendung von SSRIs in Verbindung gebracht. Studien, ob sie mit Hirnblutungen verbunden sind, haben widersprüchliche Ergebnisse erbracht.
Daniel Hackam von der Western University in London, Ontario, Kanada, und seine Kollegen sammelten Daten über die Ergebnisse von 16 Studien mit Informationen über eine halbe Million Menschen; einige von ihnen nahmen SSRIs; sie wurden mit Gleichaltrigen verglichen, die es nicht waren.
Sie fanden das insgesamt SSRI-Antidepressiva-Anwender hatten eine um 40% bis 50% höhere Wahrscheinlichkeit, an Blutungen im oder um das Gehirn zu leiden.

Obwohl eine solche Zunahme groß klingen mag, bestehen die Autoren darauf, dass das Risiko immer noch "extrem niedrig" ist. Jemand, der seit über einem Jahr an einem SSRI leidet, hat eine Chance von 1 zu 10.000, eine Hirnblutung zu entwickeln.
Die Forscher sagten, dass es nicht möglich ist, die SSRIs für die Blutung im Gehirnrisiko verantwortlich zu machen. Sie haben nicht überprüft, ob es eine höhere Inzidenz von Erkrankungen oder Zuständen im Zusammenhang mit Hirnblutungen bei Menschen auf Antidepressiva gibt.
Die Autoren sagten, sie versuchten Variablen zu berücksichtigen, die die Ergebnisse der verschiedenen Studien verwirren könnten, aber nicht konnten. Einige der Studien enthielten einfach nicht die Schlüsseldaten, die sie verlangten, einschließlich des Rauchstatus, wie viel Alkoholpatienten konsumiert wurden, ihrer Körpergewichte und ob sie chronische Krankheiten wie Diabetes Typ 2 hatten.
Es war unmöglich, Ursache und Wirkung aus den 16 Studien zu ziehen, die sie untersuchten.
Ein Befund, der in den meisten Studien auftauchte, war ein höheres Risiko für Hirnblutungen in den ersten Monaten nach Beginn der SSRI-Behandlung. Wenn das Risiko nach den ersten Monaten nachließ, ist es weniger wahrscheinlich, aber nicht sicher, dass andere Faktoren die Gehirnblutung verursachen.

Wir wissen, dass SSRIs die Bildung von Blutgerinnseln für Thrombozyten erschweren. Während der ersten Wochen nach dem Beginn der Antidepressiva kann es zu einer signifikanten Verringerung der Thrombozytenfunktion einer Person kommen.
Die Autoren drängten Patienten, sich keine Sorgen zu machen. Sie betonten, dass diese Arten von Antidepressiva insgesamt relativ sicher sind.
Sie schlagen vor, dass Ärzte vorsichtig sein sollten, wenn sie entscheiden, was depressive Patienten verschrieben werden sollen, die bereits ein hohes Risiko für Hirnblutungen haben. Neben Personen mit Schlaganfällen in der Anamnese können auch Personen, die Medikamente zur Reduzierung der Blutgerinnung einnehmen, ein hohes Risiko aufweisen.
In einem Abstract in derselben Zeitschrift schrieben die Autoren:

"Die SSRI-Exposition ist mit einem erhöhten Risiko für intrazerebrale und intrakraniale Blutungen verbunden, aber angesichts der Seltenheit dieses Ereignisses sind die absoluten Risiken wahrscheinlich sehr niedrig."

Was sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)?

SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente für Patienten mit depressiven Symptomen. In den USA wurden 2010 254 Millionen SSRI-Verschreibungen verfasst. Sie lindern wirksam die Symptome von Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Depression. Im Vergleich zu anderen Medikamenten sind sie relativ sicher und mit weniger Nebenwirkungen verbunden. SSRIs können manchmal für andere Bedingungen als Depression verschreiben.
SSRIs verändern den Neurotransmitterspiegel im Gehirn. Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe, die für die Kommunikation zwischen Neuronen (Gehirnzellen) verwendet werden.
SSRIs hemmen (blockieren) die Wiederaufnahme (Reabsorption) von Serotonin, einem Neurotransmitter. Dies führt zu höheren Serotoninspiegeln. Wenn der Serotoninspiegel steigt, senden und empfangen Neuronen mehr chemische Nachrichten, was wiederum die Stimmung verbessert. SSRIs arbeiten nur mit Serotonin, daher ihr Name "selektiv".
Beispiele für SSRI-Mediationen umfassen (Celexa) Citalopram, (Lexapro) Escitalopram, (Prozac) Fluoxetin, (Paxil) Paroxetin, (Zoloft) Sertralin, (Symbax) Fluoxetin in Kombination mit Olanzapin.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit SSRIs können sein:
  • Durchfall
  • Schläfrig fühlen
  • Trockener Mund
  • Kopfschmerzen
  • Erektile Dysfunktion
  • Schwitzen
  • Schlaflosigkeit
  • Übelkeit
  • Agitation
  • Unruhe
  • Hautausschläge
  • Reduzierte Libido
  • Schwierigkeiten, Orgasmus zu erreichen
  • Gewichtszunahme
Geschrieben von Christian Nordqvist

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