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Verwendung von Antidepressiva in Verbindung mit Bipolar und Manie

Eine neue Studie untersucht die Verbindungen zwischen Antidepressiva und den möglichen Beginn manischer Episoden und bipolarer Störungen.
Antidepressiva haben bekannte Nebenwirkungen. Könnte Manie der Letzte sein, der der Liste beitritt?

Trotz des stetigen Wachstums der Depression in Amerika und darüber hinaus, hat die Behandlung für diese, die häufigste psychische Störung in der westlichen Welt, noch viel Raum für Verbesserungen.

Antidepressive Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind sicherlich erfolgreich. Sie haben das Leben depressiver Patienten erheblich verbessert.

Aber mit der Zunahme von Antidepressiva steigt auch der Beweis für negative Langzeitwirkungen.

Aktuelle Antidepressiva verursachen eine Vielzahl von unmittelbaren Nebenwirkungen. Zu den störendsten Auswirkungen von SSRIs (einer der häufigsten Antidepressiva-Klassen) gehören sexuelle Dysfunktion, Gewichtszunahme und Schlafstörungen.

Eine aktuelle Studie, veröffentlicht in BMJ Öffnen, verwendet retrospektive Daten von mehr als 21.000 anonymisierten Patienten in der Behandlung von Major Depression von 2006-2013. Das Forscherteam machte sich daran, eine andere, subtilere und langsamere Nebenwirkung von Antidepressiva zu untersuchen, die derzeit belegt wird.

Antidepressiva, Manie und bipolar

Verschiedene Studien haben in den letzten Jahren eine Zunahme der Häufigkeit manischer Episoden und bipolarer Störungen in Verbindung mit Antidepressiva gezeigt.

Eine aktuelle Meta-Analyse, die die Ergebnisse mehrerer Studien zusammenfasste, ergab, dass 12,5% der depressiven Patienten, die Antidepressiva einnahmen, schließlich manische Symptome aufwiesen.

Eine andere retrospektive Studie, die Daten von 6 Jahren betrachtet, fand eine Prävalenzrate des sogenannten manischen / hypomanischen Wechsels von 13,1%.

Auf der anderen Seite haben nicht alle Studien so überzeugende Ergebnisse gefunden; Einige, die eine Verbindung zwischen Antidepressiva, Manie und Bipolar fanden, betrachteten in erster Linie andere Parameter und fanden diese "manische Wechselbeziehung" als Nebensache. Es gibt sicherlich Raum für weitere Untersuchungen.

Ein neuer Blick auf die Zusammenhänge zwischen Depression, Drogen und Manie

Die aktuelle Studie, die von Dr. Rashmi Patel an der Abteilung für Psychosestudien am King's College in London geleitet wurde, untersuchte die Gesundheitsdaten von 21.000 Erwachsenen, die wegen schwerer Depression behandelt wurden.

Die Ergebnisse zeigten tatsächlich ein erhöhtes Risiko für Manie und bipolare Störung bei Patienten, die Antidepressiva einnehmen.

Das Team fand heraus, dass das jährliche Risiko einer neuen Diagnose von Manie und bipolarer Störung insgesamt 1,1% betrug. Allerdings hatten die Patienten, denen Antidepressiva verschrieben wurden, ein erhöhtes Risiko für eine spätere Diagnose einer bipolaren Störung und / oder Manie. Das jährliche Risiko hierfür lag zwischen 1,3% und 1,9%.

Dieser Effekt war am stärksten ausgeprägt bei SSRIs und Venlafaxin, was zu einer 34-35% igen Erhöhung des Risikos führte, entweder eine bipolare oder manische Diagnose zu erhalten. Selbst nach der Kontrolle auf potentiell verwirrende Variablen, einschließlich Alter und Geschlecht, blieben die Ergebnisse signifikant.

Die Grenzen der Studie

Die Autoren sind sich der Einschränkungen der Untersuchung bewusst. Dies ist eine Beobachtungsstudie, und es können keine Rückschlüsse auf Ursache und Wirkung gezogen werden.

Es ist noch nicht klar, ob die Antidepressiva die Manie und die Bipolarität verursachen, oder ob sie einfach eine Störung auslösen, die bereits schlummert. Trotz der Defizite des Berichts stehen die Autoren zu den Ergebnissen:

"Unabhängig von der zugrundeliegenden Diagnose oder Ätiologie, die Verbindung der antidepressiven Therapie mit Manie, in der vorliegenden und früheren Studien gezeigt, unterstreicht die Bedeutung der Überlegung, ob ein Individuum, präsentiert mit Depression könnte ein hohes Risiko für zukünftige Episoden von Manie sein."

Die Vorhersage einer zukünftigen manischen Episode ist natürlich keine exakte Wissenschaft, aber es gibt Anhaltspunkte in der Patientengeschichte, die besser genutzt werden könnten. Eine Familiengeschichte von Manie oder bipolar, eine psychotische Phase in einem frühen Alter, Probleme mit Drogen oder Alkohol oder nicht reagierende Depression könnten alle eine natürliche Neigung für das manische Ende des Spektrums signalisieren.

Die Autoren enden mit einer Warnung: Antidepressiva sind unbedenklich. Es ist wichtig, dass jeder, der eine Depression einnimmt, wie vorgeschrieben weitermacht. Das Stoppen der Medikation ist ein viel größeres Risiko für die psychische Gesundheit als das mögliche zukünftige Risiko von Bipolar oder Manie.

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