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Antidepressive Anwendung in der Schwangerschaft: erhöhtes Risiko für Geburtsfehler

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - auch SSRI genannt - sind die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Depressionen bei Schwangeren. Ein bestimmtes Medikament in dieser Klasse namens Paroxetin - in den USA als Paxil gebrandmarkt - galt früher als sicher für die Verwendung während der Schwangerschaft, aber eine neue Studie zeigt erhöhte Risiken von Geburtsschäden für Nachkommen.
Die neueste Studie legt nahe, dass die Anwendung von Paroxetin während der frühen Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für Herzfehlbildungen bei Neugeborenen verbunden ist.

Der Januar ist Geburtsvorbeuge Monat, und als solche, die medizinische Gemeinschaft ist bemüht, medizinische Fachkräfte und Patienten über Schritte zu informieren, die unternommen werden können, um Geburtsfehler bei Neugeborenen zu verhindern.

Die neueste Studie, die von Prof. Anick Bérard, von CHU Sainte-Justine und der Universität von Montreal in Kanada geleitet wird, ist im Internet veröffentlicht British Journal der klinischen Pharmakologie.

Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass Antidepressiva in der Schwangerschaft mit Risiken bei den Nachkommen in Verbindung gebracht werden. Eine aktuelle Studie veröffentlicht in JAMA Pädiatrie zeigte eine Verbindung zwischen SSRI Verwendung in der Schwangerschaft und erhöhtem Risiko von Autismus bei Kindern.

Für ihre neueste Forschung konzentrierten sich Prof. Bérard und seine Kollegen auf Paroxetin, das zur Behandlung von Depressionen, Panikattacken, sozialen Angststörungen, Zwangsstörungen (OCD), generalisierten Angststörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) eingesetzt wird.

Ein Mitglied der SSRI-Klasse, Paroxetin wirkt durch die Erhöhung der Menge an Serotonin, die eine Substanz im Gehirn ist, die hilft bei der Aufrechterhaltung des psychischen Gleichgewichts.

Die Anwendung von Paroxetin im ersten Trimester erhöht das Herzfehlbildungsrisiko

Den Forschern zufolge leiden bis zu einem Fünftel der Frauen im gebärfähigen Alter leichte bis mittelschwere Depressionen. Darüber hinaus haben in den letzten Jahren die Verschreibungen für Antidepressiva während der Schwangerschaft zugenommen.

Schnelle Fakten über SSRIs
  • SSRIs sind die am häufigsten verschriebene Klasse von Antidepressiva
  • Sie wirken, indem sie die Rückresorption von Serotonin im Gehirn blockieren
  • Indem sie das Gleichgewicht von Serotonin verändern, helfen SSRIs Gehirnzellen, chemische Nachrichten zu senden und zu empfangen und die Stimmung zu steigern.

Erfahren Sie mehr über Antidepressiva

Obwohl Paroxetin während der Schwangerschaft bis 2005 als unbedenklich galt, zeigte eine kleine, unveröffentlichte Studie unter der Leitung des Herstellers ein erhöhtes Risiko für Herzfehlbildungen bei Säuglingen, die vor der Geburt dem Arzneimittel ausgesetzt waren.

Weitere Studien mit unterschiedlichen Studiendesigns in Europa und Nordamerika ergaben jedoch widersprüchliche Ergebnisse. Dennoch zeichnete sich ein Trend zu einem erhöhten Risiko ab.

Um eine gründliche Analyse der Wirkungen von Paroxetin auf Neugeborene zu ermöglichen, führten die Forscher eine Literaturübersicht und eine Metaanalyse aller relevanten Studien durch, die zwischen 1966 und 2015 veröffentlicht wurden. Aus diesen Studien gingen 23 hervor, die förderfähig waren.

Die Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich zu keinem Einsatz von Paroxetin die Einnahme des Medikaments im ersten Trimester mit einem um 23% erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen und einem um 28% erhöhten Risiko für schwere Herzfehlbildungen bei Neugeborenen verbunden war.

"Angesichts der Tatsache, dass die Vorteile von Antidepressiva insgesamt und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern einschließlich Paroxetin spezifisch während der Schwangerschaft bestenfalls fragwürdig sind, ist jede Erhöhung des Risikos - klein oder groß - zu hoch", sagt Prof. Bérard.

Sie und ihr Team stellen fest, dass das Grundrisiko für schwere Fehlbildungen bei 3% liegt und bei Herzfehlbildungen nur 1%.

Sie fügen jedoch hinzu, dass jede Zunahme des Risikos signifikant ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Nutzen der Verwendung von SSRIs während der Schwangerschaft fraglich ist, da Veränderungen im Stoffwechsel dazu führen können, dass die Medikamente schneller aus dem Körper ausgeschieden werden.

Kommentiert weiter, sagt Prof. Bérard:

"Das Risiko / Nutzen-Verhältnis lässt darauf schließen, dass bei Frauen mit leichten bis mittelgradigen depressiven Symptomen (85% der Schwangeren mit depressiven Symptomen) keine Medikamente eingenommen werden. Daher ist die Planung einer Schwangerschaft unerlässlich und es gelten gültige Behandlungsoptionen wie Psychotherapie oder Sport sind in dieser speziellen Bevölkerung gerechtfertigt. "

Die Forscher schließen ihre Studie ab, indem sie darauf hinweisen, dass die Zunahme des Risikos "nicht von der Untersuchungsmethode oder der Population abhängt".

Im August letzten Jahres, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine weitere Studie, die nahelegte, dass die Verwendung von SSRI in der Schwangerschaft mit einem verringerten Risiko einer Frühgeburt, aber mit einem erhöhten Risiko für neonatale Probleme verbunden ist.

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