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Antipsychotika in Verbindung mit Hirngewebeverlust bei Patienten mit Schizophrenie

Antipsychotika sind die häufigste Behandlung bei Schizophreniepatienten und helfen, einige der durch die Erkrankung verursachten schwächenden Symptome zu lindern. Laut einer neuen Studie könnte die Langzeitanwendung dieser Medikamente jedoch auch die Gehirnstruktur negativ beeinflussen.
Die Forscher sagen, der langfristige Einsatz von antipsychotischen Medikamenten - insbesondere Antipsychotika der ersten Generation - könnte zu einem Verlust der grauen Substanz im Gehirn führen.

Erster Autor Dr. Antonio Vita, Professor für Psychiatrie an der Universität Brescia in Italien, und Kollegen veröffentlichen ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Biologische Psychiatrie.

Es wird geschätzt, dass Schizophrenie etwa 1,1% der US-Bevölkerung betrifft. Es ist eine chronische Geistesstörung, die durch dysfunktionales Denken, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und aufgeregte Körperbewegungen gekennzeichnet ist.

Die genauen Ursachen der Schizophrenie bleiben unklar. Daher gibt es keine Heilung für die Erkrankung, wobei sich die derzeitigen Behandlungen auf die Linderung der Symptome der Erkrankung konzentrieren.

Antipsychotika sind die erste Anlaufstelle für Menschen mit Schizophrenie, Linderung von Symptomen durch die Veränderung der Auswirkungen von Chemikalien im Gehirn, die Verhalten, Stimmung und Emotion, wie Dopamin und Serotonin beeinflussen.

Es gibt zwei Klassen von Antipsychotika - Antipsychotika der ersten und zweiten Generation. Antipsychotika der ersten Generation - wie Chlorpromazin und Haloperidol - sind seit Mitte der 1950er Jahre erhältlich. Obwohl sie wirksam waren, wurden sie mit schweren neurologischen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht.

Antipsychotika der zweiten Generation - wie Clozapin und Lurasidon - sind teurer als Medikamente der ersten Generation, aber sie werden bevorzugt, weil sie ein geringeres Risiko für ernsthafte Nebenwirkungen darstellen.

Verwendung von Antipsychotika der ersten Generation in Verbindung mit einem größeren Verlust an grauer Substanz

Frühere Studien, die die Bildgebung von Patienten mit Schizophrenie betrafen, haben kontinuierliche Anomalien in der Gehirnstruktur festgestellt, die Forscher mit der Dauer des antipsychotischen Drogenkonsums in Verbindung gebracht haben.

Dr. Vita und Kollegen weisen jedoch darauf hin, dass diese Studien nicht erklären konnten, ob die Patienten Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation verwendeten, von denen sie sagen, dass sie anders im Gehirn funktionieren.

Daher untersuchte das Team den Einfluss von Antipsychotika der ersten und zweiten Generation auf die Gehirnstruktur von 1.155 Personen mit Schizophrenie und verglich sie mit 911 gesunden Kontrollen. Die Teilnehmer wurden aus 18 bildgebenden Studien ausgewählt.

Die Forscher fanden heraus, dass Personen mit Schizophrenie, die mit Antipsychotika behandelt wurden, einen progressiven Verlust von grauer Substanz im Gehirn zeigten, verglichen mit gesunden Kontrollen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass das Team feststellte, dass der langfristige Einsatz von Antipsychotika der ersten Generation mit einem zunehmenden fortschreitenden Verlust der grauen Substanz einherging, während der Einsatz von Medikamenten der zweiten Generation nicht mit Veränderungen der GM [grauen Substanz] korrelierte im Laufe der Zeit und war nicht mit kortikalem Gewebeverlust verbunden. "

Die Forscher fügen hinzu:

"[...] Es gibt Hinweise darauf, dass eine antipsychotische Behandlung eine Rolle bei der Verringerung des Volumens von kortikalem GM bei Schizophrenie spielen könnte, aber dieser Effekt kann nicht verallgemeinert werden und scheint für SGAs [Antipsychotika der zweiten Generation] viel weniger offensichtlich zu sein führt zu einem geringeren Verlust von Hirngewebe. "

Während Dr. Vita diese Ergebnisse als "klinisch bedeutsam" bezeichnet, sagt er, dass noch Fragen offen bleiben, die angegangen werden müssen. Zum Beispiel stellt er fest, dass es immer noch unklar ist, ob die Wirkungen von Antipsychotika auf das Gehirn durch das Alter oder Stadium einer Krankheit variieren oder ob es eine bestimmte Dosis gibt, die zu Veränderungen der Gehirnstruktur führt.

"Die Klärung dieser Fragen wird für das klinische Management der Schizophrenie von entscheidender Bedeutung sein und ein besseres Verständnis der Mechanismen ermöglichen, die der Entwicklung struktureller Gehirnanomalien zugrunde liegen", fügt Dr. Vita hinzu.

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