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Antipsychotische Typen unterscheiden sich in der Wirksamkeit bei der Behandlung akuter manischer Episoden

Laut einem Artikel von Die LanzetteAntipsychotika sind bei der Bekämpfung akuter manischer Episoden wesentlich wirksamer als Stimmungsstabilisatoren. Die Forscher kategorisierten Antipsychotika nach ihrer Wirksamkeit und zeigten, dass drei Medikamente insbesondere andere Medikamente übertrafen. Die Medikamente waren Haloperidol, Risperidon und Olanzapin.
Andrea Cipriani, Abteilung für Psychiatrie und Klinische Psychologie an der Universität von Verona, und John Geddes, Professor für Epidemiologische Psychiatrie an der Universität von Oxford, Großbritannien, die das Forschungsprojekt geleitet haben, kommentierten, dass diese Ergebnisse nützliche klinische Hinweise liefern könnten, so aktuell Richtlinien unterscheiden nicht zwischen den Drogen.
Etwa 1% der Bevölkerung ist von Manie betroffen, die als "übermäßig erhöhte Stimmung" definiert ist. Manie tendiert dazu, sich mit Depression zu abwechseln und beschreibt die Diagnose einer bipolaren Störung.
Zwischen dem 1. Januar 1980 und dem 25. November 2010 stellte Cipriani zusammen mit seinen Forscherkollegen die am häufigsten verabreichten Medikamente zur Behandlung von akuter Manie bei Erwachsenen auf, indem er die Ergebnisse von 68 randomisierten kontrollierten Studien mit 16.073 Teilnehmern bewertete. Ihre Ergebnisse zeigten, dass die wirksamsten antimanischen Medikamente Haloperidol, Olanzapin und Risperidon waren, wobei Haloperidol die höchste Anzahl an signifikanten Unterschieden in direkten Vergleichen aufwies und Aripiprazol, Asenapin, Carbamazepin, Valproat, Gabapentin, Lamotrigin, Lithium, Quetiapin, Topiramat und Ziprasidon. Die Forschung zeigte, dass Risperidon, Olanzapin und Quetiapin am wenigsten zum Abbruch der Behandlung führten und sich als wirksamer erwiesen als viele Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, Lamotrigin, Topiramat und Gabapentin.
Die Forscher geben an, dass diese Ergebnisse potenzielle klinische Auswirkungen haben, die bei der Entwicklung klinischer Leitlinien berücksichtigt werden sollten. Bemerkenswerterweise waren einige Antipsychotika insgesamt deutlich wirksamer als Stimmungsstabilisatoren. Sie warnen jedoch, dass

"Alle Aussagen, die die Vorzüge eines Arzneimittels mit denen eines anderen vergleichen, müssen durch die potenziellen Verzerrungen und Unsicherheiten, die sich aus der Wahl der Dosis und der Patientenauswahl ergeben, gemildert werden."


In einer abschließenden Stellungnahme weisen die Autoren auf die Notwendigkeit neuer Behandlungen hin, die entweder eine größere Wirksamkeit oder Annehmbarkeit zeigen als die bestehenden besten Standardbehandlungen und die Entwicklung von Medikamenten, die den Patienten nur geringe Kosten bieten, als Hemmnis ablenken.
Michael Berk von der School of Medicine der Deakin University, Geelong, Victoria, Australien und Gin S Malhi von der Klinik für Psychiatrie des Royal North Shore Krankenhauses in Sydney, NSW, Australien, in der CADE-Klinik
"Haloperidol scheint das Rennen um die Pole Position in der Behandlung der akuten Manie gewonnen zu haben. Allerdings ist die Behandlung von manischen Episoden, oder in der Tat die Akuttherapie per se, nicht der vorrangige therapeutische Imperativ dieser polyphasischen und kapriziösen Störung Behandlungsziele sind die langfristige Stimmungsstabilität und -prophylaxe, wobei die Förderung von Haloperidol als Erstlinientherapeutikum bei akuter Manie problematisch ist, da es bei Depression - dem vorherrschenden klinischen Zustand - keine Erhaltungseffizienz hat und tatsächlich einen inhärentes Risiko von Vorfall Depression. "

Berk und Malhi kommen zu dem Schluss, dass diese Ergebnisse wahrscheinlich viel Interesse auf sich ziehen und erhebliche Auswirkungen sowohl auf die Leitlinien für die klinische Praxis als auch auf die Behandlung in der Praxis haben. Umso wichtiger ist die tatsächliche vergleichende Wirksamkeit und Akzeptanz von antimanischen Arzneimitteln und ihre Positionierung im weiteren Sinne Management wird verstanden.
Geschrieben von Petra Rattue

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