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Antipsychotika für Senioren mit Demenz - Todesrisiko

Die bisher größte Harvard Medical Studie von Pflegeheimen in den USA zeigt in bmj.com dass Pflegeheimbewohner über 65, die bestimmte antipsychotische Medikamente gegen Demenz einnehmen, ein höheres Mortalitätsrisiko haben.
Im Jahr 2005 hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) eine Warnung ausgesprochen, dass atypische Antipsychotika bei älteren Patienten mit Demenz mit einem höheren Mortalitätsrisiko verbunden sind. Es bleibt jedoch die Frage, ob die Risiken in Abhängigkeit davon variieren, welche Medikamente eingenommen werden. Im Jahr 2008 wurde die Warnung auf konventionelle Antipsychotika ausgedehnt. Den Forschern zufolge besteht angesichts des "anhaltenden Wachstums der Demenzpopulation" und der Notwendigkeit einer Intervention trotz dieser Warnungen die Gefahr, dass diese Drogen weiterhin konsumiert werden.
Die Forscher untersuchten die Mortalitätsrisiken bei einzelnen Antipsychotika, einschließlich Aripiprazol, Haloperidol, Olanzapin, Quetiapin, Risperidon und Ziprasidon bei 75.445 älteren Heimbewohnern im Alter von 65 Jahren aus 45 US-Bundesstaaten zwischen 2001 und 2005. Eine Risikobewertung von Die Mortalität wurde während eines Zeitraums von sechs Monaten erreicht.
Von allen 75.445 Einwohnern starben 6.598 innerhalb der sechsmonatigen Studie an nicht-krebsbedingten Ursachen. Die Ergebnisse zeigten, dass Bewohner, die mit Haloperidol behandelt wurden, ein doppeltes Mortalitätsrisiko verglichen mit denen unter Risperidon hatten, während das Risiko für Bewohner von Quetiapin reduziert war. Sie beobachteten, dass die Wirkung von Haloperidol während der ersten 40 Therapietage am stärksten war und sich nach Anpassung der Dosis nicht änderte. Fast die Hälfte der Todesfälle (49%) wurde durch Durchblutungsstörungen verursacht, wobei 10% auf Störungen des Gehirns und 15% auf Atemwegserkrankungen zurückzuführen waren.
Die Forscher bereinigten sowohl die Daten der Bewohner als auch die der Pflegeheime hinsichtlich verschiedener Faktoren, darunter Alter, Geschlecht, klinischer Zustand und das Vorhandensein von körperlichen Krankheiten, die das Risiko für Mortalität, ethnische Zugehörigkeit, Bildung und geographische Lage (US-Bundesstaat) erhöhen könnten die Größe des Pflegeheims, die Belegungsrate, die Verfügbarkeit von speziellen Pflegeeinheiten, die Personalstärke, die Eigentumsverhältnisse, die Bewohnereigenschaften und die Qualitätsindikatoren.
Sie kamen zu dem Schluss, dass das Mortalitätsrisiko bei älteren Menschen je nach eingenommener antipsychotischer Medikation variiert. "Kliniker könnten diese Evidenz jedoch in Betracht ziehen, [...] wenn sie den besten Ansatz zur Behandlung von Verhaltensproblemen bewerten".
Dr. McCleery vom Oxford NHS Foundation Trust hebt in einem begleitenden Editorial hervor, dass zukünftige Forschung sich darauf konzentrieren sollte, die Schlüsselelemente und die Wirksamkeit nicht-medikamentenbasierter Interventionen zu identifizieren und die einfachste und effizienteste Umsetzung dieser Medikamente zu finden.
Geschrieben von Petra Rattue

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