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Appetite Controlling Brain Receptor kann Ziel für Anti-Adipositas Medikamente sein

Ein Gehirnrezeptor, der an der Regulierung des Appetits beteiligt ist, wurde von Wissenschaftlern am Columbia University Medical Center entdeckt. Die Forscher berichteten in der Zeitschrift Zelle dass das sehr druggable Ziel könnte bedeuten, dass ein neues Medikament gegen Fettleibigkeit nicht so schwer zu finden ist.
Die Wissenschaftler konzentrierten sich auf den Hypothalamus, einen kleinen Bereich des Gehirns, der Körpertemperatur, Durst, Schlaf, Müdigkeit, zirkadiane Zyklen und Hunger steuert. Frühere Studien hatten gezeigt, dass der Regulationsmechanismus in Neuronen konzentriert ist, die AgRP exprimieren - ein Gehirnmodulator oder Neuropeptid. Welche Faktoren Einfluss auf die AgRP-Expression haben, ist jedoch kaum bekannt.
Studienleiter Domenico Accili, MD, Professor für Medizin, sagte:

"Wir haben einen Rezeptor identifiziert, der eng in die Regulierung der Nahrungsaufnahme involviert ist. Besonders ermutigend ist, dass dieser Rezeptor zu einer Klasse von Rezeptoren gehört, die sich als gute Ziele für die Medikamentenentwicklung herausstellen, was ihn zu einem hochgradig" druggable "Ziel macht.
Tatsächlich scheinen bereits mehrere Medikamente mit diesem Rezeptor zu interagieren. Es ist also möglich, dass wir früher oder später neue Medikamente gegen Fettleibigkeit bekommen. "

Die Wissenschaftler verfolgten, was Insulin und Leptin taten und fanden Hinweise auf die Kontrolle des Appetits. Leptin und Insulin sind Hormone, sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Energiegleichgewichts im Körper. Es ist auch bekannt, dass Leptin und Insulin AgRP inhibieren.
Dr. Accili sagte: "Überraschenderweise hat die Blockierung des Insulin-oder Leptin-Signalweges wenig Auswirkungen auf den Appetit. Wir haben die Hypothese aufgestellt, dass beide Wege gleichzeitig blockiert werden müssen, um das Fressverhalten zu beeinflussen."
Sie wollten ihre Hypothese testen. So erzeugten sie einen Stamm von Mäusen mit AgRP, dem ein Protein fehlte, das einen Teil der Signalisierung von Leptin und Insulin bildet. Das Protein - Fox01 - hatte eine erhebliche Wirkung auf den Appetit der Mäuse.
Leitautor Hongxia Ren, PhD, sagte:

"Mäuse, denen Fox01 fehlte, aßen weniger und waren schlanker als normale Mäuse. Darüber hinaus hatten die Fox01-defizienten Mäuse eine bessere Glukosebilanz und Leptin- und Insulinsensitivität - alles Zeichen eines gesünderen Stoffwechsels."

Fox01 ist kein gutes Wirkstoffziel, daher suchte der Wissenschaftler nach einer anderen Möglichkeit, die Wirkung des Proteins zu hemmen.
Sie stießen auf ein Gen, das in Tieren mit normalen AgRP-Neuronen stark exprimiert wird, aber in den Mäusen ohne Fox01 in ihren Neuronen zum Schweigen gebracht wird. Sie haben dies mithilfe von Genexpressionsprofilen erreicht. Das Gen ist bekannt als Gpr17; es produziert einen Rezeptor namens Gpr17, der auf der Oberfläche der Zelle liegt.
Sie wollten sicher sein, dass der Rezeptor eine Rolle bei der Kontrolle des Appetits spielt, also injizierten sie einen Gpr17-Aktivator in unmodifizierte Mäuse - ihr Appetit wurde größer. Auf der anderen Seite, wenn die Mäuse jedoch einen Gpr17-Inhibitor erhielten, trat das Gegenteil auf, ihr Appetit fiel ab. Wenn sie die Fox01-defizienten Mäuse injizierten, gab es keinen Effekt.


Die Fettmaus wurde mit einem Gpr17-Aktivator injiziert, während die schlanke Maus einen Gpr17-Inhibitor erhielt
Es gibt mehrere Gründe, Gpr17 bei übergewichtigen Menschen anzugehen, erklärte Dr. Accili - und Medikamente zu entwickeln, die das können, ist machbar. Grp17 ist stark druggable, weil es Teil der G-Protein-gekoppelten Rezeptorfamilie ist. Eine beträchtliche Anzahl von Medikamenten arbeitet über G-Protein-gekoppelte Rezeptoren. Der Rezeptor ist nur in AgRP-Neuronen reichlich vorhanden, in anderen Neuronen ist er selten. Dies bedeutet, dass das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen gering ist.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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