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Sind Statine das beste cholesterinsenkende Medikament? Studie untersucht

Statine sollten die First-Line-Therapie zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Senkung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben, aber wenn sie nicht toleriert werden können, können auch nichtstatische Therapien ebenso vorteilhaft sein. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie veröffentlicht in JAMA.
Forscher sagen, dass einige nichtstatische Therapien genauso wirksam sein können wie Statine zur Senkung des LDL-Cholesterins und des kardiovaskulären Risikos.

Statine sind Medikamente, die ein Cholesterin-produzierendes Enzym in der Leber blockieren, genannt HMG-CoA-Reduktase. Dies senkt die Produktion von Low-Density-Lipoprotein (LDL) -Cholesterin - das "schlechte" Cholesterin, das das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzerkrankungen erhöhen kann.

Co-Autor Dr. Marc S. Sabatine vom Brigham and Women's Hospital an der Harvard Medical School in Boston, MA, und Kollegen stellen fest, dass die klinischen Vorteile der Verwendung von Statinen zur Senkung des LDL-Cholesterins weitgehend akzeptiert werden, hauptsächlich aufgrund der hohen Qualität Nachweis ihrer Sicherheit und Wirksamkeit in klinischen Studien.

Laut der American Heart Association sind Statine die einzige Klasse von cholesterinsenkenden Medikamenten, von denen gezeigt wurde, dass sie das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall direkt reduzieren. Daher ist sie oft die erste Wahl der medikamentösen Therapie bei Patienten mit hohem LDL-Cholesterin.

Wenn es jedoch um nicht-statine-senkende Therapien geht, sind die Vorteile weniger klar.

Nonstatin Therapien ebenso wirksam wie Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels

Für ihre Studie wollten Dr. Sabatine und sein Team die Auswirkungen von Statin- und Nonstatin-Therapien auf den LDL-Cholesterinspiegel und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen.

Die Forscher führten eine Überprüfung und Meta-Analyse von 49 randomisierten Studien durch, die zwischen 1966 und 2016 durchgeführt wurden. Die Studien umfassten 312.175 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren.

Schnelle Fakten über Cholesterin
  • Rund 73,5 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten haben ein hohes LDL-Cholesterin
  • Weniger als die Hälfte der Erwachsenen mit hohem LDL-Cholesterin wird behandelt
  • Personen mit hohem LDL-Cholesterin haben ein doppelt so hohes Risiko für Herzerkrankungen wie normale Patienten.

Erfahren Sie mehr über Cholesterin

Insgesamt 39.645 kardiovaskuläre Ereignisse - einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulärer Tod - traten bei den Teilnehmern auf und die Studien bewerteten die Ergebnisse von neun verschiedenen cholesterinsenkenden Therapien.

Um diese Therapien zu vergleichen, teilte das Team sie in vier Gruppen ein:

  • Statine
  • Nonstatin-Therapien, die in erster Linie das Cholesterin senken, indem sie die Expression von LDL-Rezeptoren erhöhen, wie z. B. Diät, Gallensäuresequestriermittel und Ileum-Bypass
  • Therapien, die die LDL-Rezeptorexpression nicht erhöhen, wie Fibrate, Niacin und Cholesterinester-Transferprotein (CETP) -Inhibitoren
  • PCSK9-Inhibitoren - eine neue Klasse von Arzneimitteln, die das LDL-Cholesterin reduzieren, indem sie die PCSK9-Proteinaktivität der Leber blockieren.

Das Team merkt an, dass Studien, die spezifisch untersuchen, wie PCSK9-Inhibitoren die kardiovaskulären Ergebnisse beeinflussen, noch nicht abgeschlossen sind. Daher wurden die Daten für diese Medikamente bisher separat bewertet und mit Daten für Therapien verglichen, die die LDL-Rezeptorexpression erhöhen.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass Statine und nichtstatische Therapien, die die LDL-Rezeptorexpression erhöhen, gleichermaßen wirksam zur Senkung des LDL-Cholesterins und zur Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse waren.

Bei beiden Therapiearten bedeutete eine Senkung des LDL-Cholesterins um 1 Millimol pro Liter (39 Milligramm pro Deziliter) eine 23-prozentige Abnahme des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse, berichtet das Team.

Laut Dr. Sabatine und Kollegen "verdienen ihre Ergebnisse angesichts der Stärke der verfügbaren Studienergebnisse für verschiedene Arten von Therapien eine sorgfältige Prüfung".

Die Autoren fügen hinzu:

"Gemäß den aktuellen Leitlinien sollten Statine, wenn sie toleriert werden, angesichts der großen beobachteten LDL-Cholesterin-Senkung, des ausgezeichneten Sicherheitsprofils, des nachgewiesenen klinischen Nutzens und der niedrigen Kosten (da die meisten Generika sind) die Therapie der ersten Wahl sein ).

Die Daten in der vorliegenden Meta-Regressionsanalyse lassen jedoch die Möglichkeit zu, dass andere Interventionen, insbesondere diejenigen, die letztlich hauptsächlich durch eine Hochregulierung der LDL-Rezeptorexpression wirken, zusätzliche Optionen bieten und potenziell mit dem gleichen relativen klinischen Nutzen pro 1 Millimol assoziiert sein können pro Liter Reduktion von LDL-C. "

Lesen Sie über eine Studie, die nahelegt, dass die Schäden von Statinen überschätzt wurden.

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