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Arrhythmie: Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Arrhythmie?
  2. Ursachen
  3. Symptome
  4. Behandlung
  5. Typen
  6. Arrhythmie vs Dysrhythmie
  7. Diagnose
Eine Arrhythmie beschreibt einen unregelmäßigen Herzschlag - das Herz kann zu schnell, zu langsam, zu früh oder unregelmäßig schlagen.

Arrhythmien treten auf, wenn die elektrischen Signale an das Herz, die die Herzschläge koordinieren, nicht richtig funktionieren. Zum Beispiel erleben manche Menschen unregelmäßige Herzschläge, die sich wie ein rasendes Herz oder Flattern anfühlen können.

Viele Herzrhythmusstörungen sind harmlos; Wenn sie jedoch besonders abnorm sind oder auf ein schwaches oder beschädigtes Herz zurückzuführen sind, können Arrhythmien ernsthafte und sogar potenziell tödliche Symptome verursachen.

Schnelle Fakten über Arrhythmien:
  • Einige Arrhythmien haben keine damit verbundenen Symptome.
  • Symptome von Arrhythmie sind häufig Schwindel, Atemlosigkeit und Herzklopfen.
  • Die Ursachen von Herzrhythmusstörungen sind vielfältig und umfassen Diabetes, psychischen Stress und Rauchen.
  • Ein langsamer Herzschlag ist nicht immer ein Zeichen von Krankheit.

Was ist Arrhythmie?

Herzrhythmusstörungen, auch bekannt als unregelmäßiger Herzschlag oder Herzrhythmusstörungen, sind eine Gruppe von Zuständen, bei denen der Herzschlag unregelmäßig, zu langsam oder zu schnell ist.

Arrhythmien sind unterteilt in:

  • Langsamer Herzschlag: Bradykardie.
  • Schneller Herzschlag: Tachykardie.
  • Unregelmäßiger Herzschlag: Flattern oder Fibrillieren.
  • Früher Herzschlag: vorzeitige Kontraktion.

Die meisten Arrhythmien sind nicht schwerwiegend, aber einige können das Individuum für Schlaganfall oder Herzstillstand prädisponieren.

Ursachen für Herzrhythmusstörungen?


Alkoholmissbrauch kann ebenso wie Drogenmissbrauch eine Ursache für Arrhythmien sein.

Jede Unterbrechung der elektrischen Impulse, die zu einer Kontraktion des Herzens führen, kann zu Arrhythmien führen.

Für eine Person mit einem gesunden Herzen sollten sie eine Herzfrequenz zwischen 60-100 Schlägen pro Minute beim Ausruhen haben.

Je mehr eine Person fit ist, desto niedriger ist ihre Ruheherzfrequenz.

Olympische Athleten zum Beispiel haben normalerweise eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute, weil ihre Herzen sehr effizient sind.

Eine Reihe von Faktoren kann dazu führen, dass das Herz falsch funktioniert. Dazu gehören:

  • Alkoholmissbrauch
  • Diabetes
  • Drogenmissbrauch
  • übermäßiger Kaffeekonsum
  • Herzerkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Hyperthyreose (eine Schilddrüsenüberfunktion)
  • mentaler Stress
  • Vernarbung des Herzens, oft das Ergebnis eines Herzinfarktes
  • Rauchen
  • einige Nahrungsergänzungsmittel
  • einige Kräuterbehandlungen
  • einige Medikamente
  • strukturelle Veränderungen des Herzens

Eine gesunde Person wird kaum jemals langfristige Arrhythmien erleiden, es sei denn, sie haben einen externen Auslöser wie Drogenmissbrauch oder einen elektrischen Schlag. Wenn jedoch ein grundlegendes Problem vorliegt, können die elektrischen Impulse möglicherweise nicht richtig durch das Herz wandern, was die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien erhöht.

Symptome von Arrhythmie


Arrhythmie oder abnorme Herzfrequenz hat eine Vielzahl von Ursachen.

Einige Patienten haben keine Symptome, aber ein Arzt kann während einer Routineuntersuchung oder eines EKGs eine Arrhythmie feststellen.

Selbst wenn ein Patient Symptome bemerkt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es ein ernstes Problem gibt; zum Beispiel können einige Patienten mit lebensbedrohlichen Arrhythmien keine Symptome haben, während andere mit Symptomen möglicherweise kein ernsthaftes Problem haben.

Die Symptome hängen von der Art der Arrhythmie ab; wir erklären die häufigsten unten:

Symptome der Tachykardie

Tachykardie ist, wenn das Herz schneller schlägt als normal; Symptome umfassen:

  • Atemnot (Dyspnoe)
  • Schwindel
  • Synkope (Ohnmacht oder fast Ohnmacht)
  • flattern in der Brust
  • Brustschmerz
  • Benommenheit
  • plötzliche Schwäche

Symptome von Bradykardie

Bradykardie ist, wenn das Herz langsamer als normal schlägt; Symptome umfassen:

  • Angina (Brustschmerzen)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verwechslung
  • Schwierigkeiten beim Sport
  • Schwindel
  • Müdigkeit (Müdigkeit)
  • Benommenheit
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Synkope (Ohnmacht oder fast Ohnmacht)
  • Diaphorese oder Schwitzen

Symptome von Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist, wenn die oberen Kammern des Herzens in einem unregelmäßigen Muster und nicht synchron mit den unteren Kammern schlagen. Symptome entwickeln sich oft schnell, obwohl manchmal keine Symptome auftreten:

  • Angina (Brustschmerzen)
  • Atemnot (Dyspnoe)
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Synkope (Ohnmacht oder fast Ohnmacht)
  • die Schwäche

Behandlungen für Arrhythmie

Die Behandlung von Arrhythmien ist nur dann erforderlich, wenn der Patient dem Risiko einer schwereren Arrhythmie oder einer Komplikation ausgesetzt ist oder wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind.

Behandlungen für Bradykardie

Wenn Bradykardie durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird, muss diese Bedingung zuerst behandelt werden. Wenn kein zugrunde liegendes Problem gefunden wird, kann der Arzt die Implantation eines Herzschrittmachers empfehlen.

Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das unter die Haut der Brust oder des Bauches gelegt wird, um abnormale Herzrhythmen zu kontrollieren. Herzschrittmacher verwenden elektrische Impulse, um das Herz dazu zu bringen, mit einer normalen minimalen Frequenz zu schlagen.

Behandlungen für Tachykardie

Es gibt mehrere verschiedene Behandlungen für Tachykardie:

Vagalmanöver - bestimmte Bewegungen, die der Patient selbst ausführen kann, können einige Arten von Arrhythmien stoppen, die oberhalb der unteren Hälfte des Herzens beginnen.

Medikamente - diese werden den Patienten nicht heilen, sind aber normalerweise wirksam bei der Verringerung von Tachykardie-Episoden und können bei der richtigen elektrischen Leitung des Herzens helfen.

Kardioversion - Der Arzt kann einen elektrischen Schock oder eine Medikation anwenden, um das Herz in seinen normalen Rhythmus zurückzusetzen.

Ablationstherapie - Ein oder mehrere Katheter gehen durch Blutgefäße in das innere Herz. Sie befinden sich in Herzbereichen, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache für die Arrhythmie sind, und zerstören kleine Teile dieser Gewebe.

ICD (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) - Das Gerät wird in der Nähe des linken Schlüsselbeins implantiert und überwacht den Herzrhythmus; Wenn es einen abnormal schnellen Rhythmus erkennt, regt es das Herz an, zu einem normalen Rhythmus zurückzukehren.

Maze-Verfahren - Eine Reihe von chirurgischen Einschnitten werden im Herzen gemacht. Sie heilen dann zu Narben und bilden Blöcke. Diese Blöcke leiten die elektrischen Impulse und helfen dem Herz, effizient zu schlagen.

Ventrikuläre Aneurysma-Operation - Manchmal verursacht ein Aneurysma (Ausbeulung) in einem Blutgefäß, das zum Herzen führt, eine Arrhythmie. Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann ein Chirurg das Aneurysma entfernen.

Koronare Bypass-Operation - Arterien oder Venen von anderswo im Körper des Patienten werden auf die Koronararterien aufgepfropft, um Bereiche, die eng geworden sind, zu umgehen und die Blutzufuhr zum Herzmuskel (Myokard) zu verbessern.

Arten von Arrhythmie

Es gibt verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen:

Vorhofflimmern

Dies ist ein unregelmäßiges Schlagen der Vorhofkammern - fast immer zu schnell. Vorhofflimmern ist häufig und betrifft vor allem ältere Patienten. Anstatt eine einzige starke Kontraktion zu erzeugen, fibrilliert die Kammer (zittert). In einigen Fällen kann das Atrium mit 350 Schlägen pro Minute und im Extremfall bis zu 600 Schlägen pro Minute fibrillieren.

Vorhofflattern

Während das Fibrillieren aus vielen zufälligen und unterschiedlichen Köchern im Vorhof besteht, ist das Vorhofflattern normalerweise von einem Bereich im Vorhof, der nicht richtig leitet, so dass die abnormale Herzleitung ein konsistentes Muster aufweist. Beide sind nicht ideal zum Pumpen von Blut durch das Herz.

Einige Patienten können sowohl Flattern als auch Flimmern erfahren. Vorhofflattern kann ein ernsthafter Zustand sein und unbehandelt führt normalerweise zu Fibrillation. Ein Patient mit Vorhofflattern wird typischerweise 250-350 Schläge pro Minute erfahren.

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)

Ein normaler, abnormal schneller Herzschlag. Der Patient erlebt einen Ausbruch von beschleunigten Herzschlägen, die von einigen Sekunden bis zu einigen Stunden dauern können. Typischerweise hat ein Patient mit SVT eine Herzfrequenz von 160-200 Schlägen pro Minute. Vorhofflimmern und Flattern werden unter SVT klassifiziert.

Ventrikuläre Tachykardie

Abnormale elektrische Impulse, die in den Ventrikeln beginnen und einen abnormal schnellen Herzschlag verursachen. Dies passiert oft, wenn das Herz eine Narbe von einem früheren Herzinfarkt hat. Normalerweise kontrahiert der Ventrikel mehr als 200 Mal pro Minute.

Kammerflimmern

Ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der aus sehr schnellen, unkoordinierten flatternden Kontraktionen der Ventrikel besteht. Die Ventrikel pumpen das Blut nicht richtig, sie zittern einfach. Kammerflimmern ist lebensbedrohlich und in der Regel mit Herzerkrankungen verbunden. Es wird oft durch einen Herzinfarkt ausgelöst.

Long QT-Syndrom

Eine Herzrhythmusstörung, die manchmal schnelle, unkoordinierte Herzschläge verursacht. Dies kann zu Ohnmacht führen, die lebensbedrohlich sein kann. Es kann durch eine genetische Anfälligkeit oder bestimmte Medikamente verursacht werden.

Arrhythmie versus Dysrhythmie

Die Wörter Arrhythmie und Rhythmusstörungen sind austauschbar. Mit anderen Worten, sie meinen dasselbe. Arrhythmie neigt jedoch dazu, häufiger verwendet zu werden.

Diagnose von Arrhythmie

Der Arzt wird versuchen herauszufinden, was die Arrhythmie des Patienten auslöst. Dies beinhaltet ein ausführliches Interview, das die Krankengeschichte, die Familienanamnese, die Ernährung und den Lebensstil des Patienten beinhalten kann.

Folgende Tests können bestellt werden:

  • Blut- und Urintests
  • EKG (Elektrokardiogramm)
  • Holtermonitor - ein tragbares Gerät, das das Herz für 1-2 Tage aufzeichnet
  • Echokardiogramm
  • Brust Röntgen
  • Kipptisch-Test
  • Elektrophysiologische Tests (oder EP-Studien)
  • Herzkatheterisierung

Risikofaktoren für Arrhythmie


Älteres Alter ist ein Risikofaktor für Herzrhythmusstörungen.

Folgende Risikofaktoren für Arrhythmien sind möglich:

  • hohes Alter
  • vererbte Gendefekte
  • Herzprobleme
  • Hypothyreose oder Hyperthyreose
  • einige verschreibungspflichtige Medikamente und rezeptfreie Medikamente
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit
  • unkontrollierter Diabetes
  • obstruktive Schlafapnoe
  • Elektrolytungleichgewichte
  • starker und regelmäßiger Alkoholkonsum
  • zu viel Koffein
  • illegale Drogen

Komplikationen der Arrhythmie

Schlaganfall - Flimmern (Zittern) bedeutet, dass das Herz nicht richtig pumpt. Dies kann dazu führen, dass sich Blut in den Becken sammelt und sich Blutgerinnsel bilden können. Wenn eines der Blutgerinnsel entfernt wird, kann es zu einer Hirnarterie wandern, es blockieren und einen Schlaganfall verursachen. Schlaganfall kann zu Hirnschäden führen und manchmal tödlich sein.

Herzfehler - Eine verlängerte Tachykardie oder Bradykardie kann dazu führen, dass das Herz nicht genug Blut zum Körper und seinen Organen pumpt - dies ist eine Herzinsuffizienz. Die Behandlung kann normalerweise dazu beitragen, dies zu verbessern.

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