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Künstlicher Tracheatransplantationspatient, der gut fünf Monate nach Verfahren tut

Ein Bericht veröffentlicht Online zuerst von Die Lanzette beschreibt heute die weltweit erste Transplantation einer künstlichen Trachea, die mit Stammzellen ausgesät wurde. Der eritreische Patient, der 36-jährige Andemariam Teklesenbetyene, war der erste Mensch auf der Welt, der diese Art von Transplantation im Juni 2011 am Karolinska Universitätskrankenhaus in Stockholm erhielt, wo Professor Paolo Macchiarini die Pionieroperation leitete.
Beyenes Trachealtumor hatte die Größe eines Golfballs und war mit beiden Bronchien auf die untersten 5 cm der Luftröhre ausgedehnt, was es ihm schwer machte, zu atmen. Angesichts der Tatsache, dass die Luftröhre essentiell ist, würde eine operative Entfernung des Tumors alleine Herrn Beyene nicht am Leben erhalten, daher war es wichtig, den entfernten Teil zu ersetzen. Das Verfahren, bei dem die betroffene Luftröhre vollständig entfernt und durch eine maßgeschneiderte künstliche Struktur ersetzt wurde, benötigte Professor Macchiarini und sein Team für 12 Stunden.
Das Karolinska Institutet hat in Zusammenarbeit mit dem University College London, Großbritannien, mithilfe von 3D-Bildgebung Beyene gescannt, um das in diesem Fall verwendete Gerüst herzustellen. Die Forscher konstruierten dann ein Glasmodell des betroffenen Bereichs seiner Luftröhre, das ersetzt werden sollte. Das Glas wurde dann verwendet, um das synthetische Gerüst zu formen, bevor es an das Karolinska Institut geschickt wurde, um die Stammzellen einzuführen. Das Gerüst wurde mit Beyenes eigenen Stammzellen bevölkert und zu einem funktionierenden Luftweg gemacht.
Laut Prof. Macchiarini bietet seine Methode Vorteile gegenüber anderen Techniken in der Transplantation und regenerativen Medizin, weil:

  • Es gibt keine Bedenken hinsichtlich der Abstoßung, da das Gerüst mit den patienteneigenen Zellen bevölkert wird und keine immunsuppressiven Medikamente benötigt werden.
  • Das Implantat kann auf die Körpergröße und -form des Patienten zugeschnitten werden, da es künstlich konstruiert ist.
  • Andere Transplantationen erfordern menschliche Spender, die lange Wartezeiten beinhalten können. Diese Methode benötigt keinen menschlichen Spender.
  • Constructs können für Einzelpersonen (und Luftröhren) jeder Größe, einschließlich Kinder, angepasst werden.
Derzeit lebt Beyene in Reykjavík, Island, wo er Geologie-Student ist, der für seine Doktorarbeit studiert. Beyenes Frau und zwei Kinder leben in Eritrea. Die Transplantationsoperation bedeutete, dass Mr. Beyene seinen neugeborenen Sohn (jetzt sieben Monate alt) treffen konnte, der kürzlich mit Beyenes Ehefrau nach Island ausgewandert war. Professor Tomas Gudbjartsson, Landspitali University Hospital und Universität von Island, Reykjavik, Island (ein Mitautor der Untersuchung) verwiesen Beyene für diese bahnbrechende Transplantation.
Prof. Gudbjartsson, erklärt:
"Der Patient war in den letzten 4 Monaten großartig und konnte ein normales Leben führen. Nach seiner Ankunft Anfang Juli in Island war er 1 Monat im Krankenhaus und noch einen Monat im Rehabilitationszentrum. Schon bei der Rehabilitation Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Er konnte damit beginnen, an seinem Master of Science Thesis in Geophysik zu arbeiten, ein wissenschaftliches Projekt, an dem er in den letzten Jahren an der Universität von Island hier in Reyklavik gearbeitet hat und in den letzten zwei Monaten konnte er sich auf sein konzentrieren Studien und der Plan ist, dass er seine These am Ende dieses Jahres verteidigen wird. "

Mein Beyene sagte: "Ich bin allen so dankbar, dass dies geschehen ist."
Mehrere andere hochkarätige Transplantationen wurden von Professor Macchiarini in seiner Karriere durchgeführt. Der berühmteste Fall war der von Claudia Castillo, der damals 30-jährigen Kolumbianerin, die 2008 die erste Person war, die eine Tissue-Engineering-Trachealtransplantation erhielt. Obwohl im Gegensatz zu Beyene ein Castilo-Verfahren einen menschlichen Spender benötigte.
Ein 30-jähriger Mann aus Maryland, USA, der ebenfalls an Lungenkrebs erkrankt war, erhält als zweiter Patient eine bioartifizielle Gerüsttransplantation von Prof. Macchiarini. Das hier verwendete Gerüst wurde aus Nanofasern hergestellt und stellt daher nach Prof. Macchiarini einen weiteren Fortschritt gegenüber dem Transplantat Beyene dar. Prof. Macchiarinis Team hofft jetzt, die gleiche Technik anwenden zu können, um ein 13 Monate altes südkoreanisches Kind zu behandeln.
Professor Macchiarini schließt:
"Wir werden die regenerativen Medizinansätze für die Transplantation der Luftröhre weiter verbessern und sie auf die Lunge, das Herz und die Speiseröhre ausdehnen. Und untersuchen, ob die Zelltherapie auf irreversible Erkrankungen der Hauptluftwege und Lungen angewendet werden kann."

In einem gemeinsamen Kommentar erklären Dr. Harald C. Ott und Dr. Douglas J. Mathisen, Massachusetts General Hospital und Harvard Medical School, Boston, MA, USA, dass die Methode vielversprechend ist und die Notwendigkeit für bioartifizielle Transplantate signifikant ist.
Sie folgern:
"Bioartifizielle Organe müssen über lange Zeit funktionieren, um als erfolgreich gewertet zu werden. Eine kurzfristige klinische Funktion ist eine wichtige Errungenschaft, aber nur ein Maßstab für den Erfolg. Wahl des idealen Gerüstmaterials, optimale Zellquelle, gut definierte Gewebekulturbedingungen und Perioperatives Management stellen einige Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor die Linie zur breiteren klinischen Anwendung eines bioartifiziellen Transplantats sicher und selbstbewusst überschritten werden kann. "

Geschrieben von Grace Rattue

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