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Aspirin wird von Schlaganfall-Überlebenden zu wenig genutzt

NEW ORLEANS - Ungefähr 40% der Patienten, die einen Schlaganfall überleben, nehmen täglich kein Aspirin ein, trotz etablierter Richtlinien, die sie für die Sekundärprävention in dieser Population empfehlen, kündigten Forscher auf der Internationalen Schlaganfall-Konferenz 2012 an.
Dr. John G. Fort, leitender medizinischer Offizier der POZEN Inc. in Chapel Hill, North Carolina, präsentierte Daten aus einem Internet-basierten Fragebogen, der darauf abzielte, den Aspiringebrauch bei Patienten zu bestimmen, die einen Myokardinfarkt (MI) oder einen Schlaganfall erlitten hatten.
Die American Heart Association hat Richtlinien herausgegeben, die eine Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie empfehlen, um das Risiko eines wiederkehrenden Schlaganfalls oder anderer kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit vorherigem nicht kardioembolischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke zu reduzieren, erklärte er. Unter den akzeptierten Optionen für die anfängliche Therapie ist Aspirin 50 bis 325 mg täglich. Die Empfehlung basiert auf Beweismitteln der Klasse 1, Level A.
Die vorliegende Analyse, die 2009 durchgeführt wurde, umfasste 500 Haushalte mit totalem Schlaganfall (350 Patienten mit nur Schlaganfall und 150 Patienten mit Schlaganfall und MI) und 500 Haushalte mit nur MI.
Die Ergebnisse zeigten, dass 56% der Patienten, die nur einen Schlaganfall erlitten hatten, Aspirin konsumierten, im Vergleich zu 88% der Patienten, die nur einen MI erlitten hatten.
Während das am häufigsten verwendete Aspirin-Dosierungsschema für Schlaganfall-Überlebende 81 mg (51%) betrug, berichtete ein Drittel von 325 mg.
Insgesamt gaben 95% der Schlaganfallpatienten an, Aspirin zu nehmen, dass sie es einmal täglich eingenommen haben.
Die Verwendung von Aspirin mit einem verschreibungspflichtigen Protonenpumpenhemmer (PPI) war bei Patienten mit Schlaganfall und MI am höchsten. Protonenpumpeninhibitoren sind die bevorzugten Mittel zur Prophylaxe und Behandlung von Aspirin-assoziierten gastrointestinalen (GI) Verletzungen bei Patienten, bei denen ein Risiko für GI-Nebenwirkungen besteht.
Die Umfrage ergab auch, dass Kardiologen und Allgemeinmediziner Aspirin-Therapie in der gesamten Schlaganfallpopulation eher als Neurologen empfehlen. Schlaganfallpatienten identifizierten Kardiologen und Allgemeinmediziner als ihre primären Gesundheitsdienstleister.
Dr. Fort sagte, dass die Ergebnisse denen ähneln, die von der Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität (AHRQ) im Jahr 2006 berichtet wurden. Die AHRQ-Umfrage ergab, dass 57% der Schlaganfallpatienten Aspirin berichteten. Wenn die Analyse Patienten ausschloss, die angaben, dass Aspirinkonsum unsicher sei, wurde der Aspirinverbrauch auf 70% neu berechnet. In der vorliegenden Studie wurde nicht untersucht, warum Patienten kein Aspirin einnahmen.
"Es scheint, dass ein relativ hoher Prozentsatz von Patienten, die Aspirin einnehmen sollten, tatsächlich kein Aspirin einnehmen ... und dies könnte einige wichtige Fragen mit signifikanten klinischen Implikationen ergeben", Dr. Mark J. Alberts, Leiter der Abteilung für Schlaganfall und Zerebrovaskuläre Krankheit an der Northwestern University in Chicago, kommentierte in einer Pressemitteilung.
Er fügte hinzu, dass, während die Patienten andere Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien eingenommen haben, "viele Patienten einfach aus unklaren Gründen die Einnahme von Aspirin abbrechen". Schlaganfall-Überlebende, die Aspirin nicht regelmäßig anwenden, haben ein erhöhtes Risiko für einen wiederkehrenden Schlaganfall oder MI.
Dr. Alberts sagte, dass die Umfrageergebnisse die Notwendigkeit für weitere Studien zusammen mit der Identifizierung von verbesserten Strategien zur Förderung der angemessenen Verwendung von Aspirin und anderen Medikamenten für die sekundäre Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterstreichen.
Die Studie wurde von POZEN Inc. gesponsert. Das führende Pipeline-Produkt PA32540 des Unternehmens wird zur Sekundärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen bei Patienten getestet, bei denen ein Risiko für Aspirin-assoziierte Magengeschwüre besteht.
Geschrieben von Jill Stein
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.

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