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Aspirin ist keine wirksame Behandlung von Vorhofflimmern, Studie schlägt vor

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Aspirin möglicherweise nicht so wirksam ist, wie bisher angenommen, um Patienten mit Vorhofflimmern zu behandeln. Bei Patienten mit einer Katheterablation zur Senkung des Schlaganfallrisikos können die Risiken einer Aspirin-Behandlung die Vorteile überwiegen.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Aspirin "wenig bis keinen Nutzen" für die Behandlung von Vorhofflimmern hat.

Vorhofflimmern (A-fib) ist eine häufige Herzerkrankung, bei der das Herz unregelmäßig schlägt. A-fib betrifft mehr als 2,7 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und kann unbehandelt zu ernsteren kardiovaskulären Ereignissen wie Schlaganfall, Blutgerinnseln oder sogar Herzversagen führen.

Der üblichste Weg zur Behandlung von Patienten mit A-Fib ist die Verschreibung von Antikoagulanzien oder Blutverdünnern. Einige Menschen mit A-fib können auch eine Katheterablation haben - ein medizinisches Verfahren, bei dem Energie verwendet wird, um einen kleinen Teil des Herzgewebes zu schädigen, wodurch abnormale elektrische Signale daran gehindert werden, durch das Herz zu wandern.

Zu den Risiken der Herzkatheterablation gehören Blutungen oder Blutgefäßschäden. Auf der positiven Seite ist das Langzeitrisiko eines Schlaganfalls bei Patienten mit A-fib, die sich der Operation unterzogen haben, niedriger als bei Patienten, die keine Ablation hatten.

Wie Dr. Jared Bunch - der Hauptautor der neuen Studie - jedoch erklärt, wenn Patienten mit A-fib eine Ablation haben und auch ein geringes Schlaganfallrisiko haben, bevorzugen Ärzte, sie mit Aspirin anstelle von Blutverdünnern zu behandeln um das Schlaganfallrisiko weiter zu reduzieren.

In der neuen Studie untersuchen Dr. Bunch und seine Kollegen die Wirkung von Langzeit-Aspirin auf Patienten mit A-Fib, die eine Ablation unterzogen.

Dr. Bunch erklärt ihre neue Forschung: "Was war unbekannt, ob Aspirin eine sichere und wirksame Schlaganfallprävention nach einer Ablation bei Patienten mit niedrigerem Risiko für Vorhofflimmern war. Traditionell waren AF-Patienten mit niedrigerem Risiko mit Aspirin ohne signifikante unterstützende Daten behandelt. "

In der Tat berichtet das American College of Cardiologists, dass mehr als 1 von 3 Patienten mit A-fib, die ein "mittleres bis hohes" Schlaganfallrisiko haben, mit Aspirin anstelle von oralen Blutverdünnern behandelt werden, auch wenn medizinische Richtlinien die Verwendung empfehlen von Antikoagulanzien.

Die Ergebnisse der neuen Studie wurden auf der Heart Rhythm 2017, der 38. jährlichen wissenschaftlichen Sitzung der Heart Rhythm Society, in Chicago, IL, vorgestellt.

Aspirin hat bei Patienten mit A-fib "keinen oder nur geringen Nutzen für die Schlaganfallprävention"

Die Studie untersuchte 4 124 Patienten mit A-Fib über einen Zeitraum von 3 Jahren. Die Teilnehmer hatten ein geringes Schlaganfallrisiko, und sie hatten eine Katheterablation durchgemacht.

Dr. Bunch und Kollegen fanden heraus, dass Patienten, denen Aspirin verschrieben wurde, signifikant häufiger gastrointestinale und urogenitale Blutungen aufwiesen als Patienten, die Antikoagulanzien wie Warfarin einnahmen, oder verglichen mit Patienten, die keine Behandlung erhielten.

Der Hauptautor der Studie berichtet über die Ergebnisse:

"Sowohl in der Allgemeinmedizin als auch in der Medizin wird die Aspirin-Therapie als risikomindernd angesehen, sie ist einfach zu verschreiben und weltweit rezeptfrei erhältlich. Es gibt immer wenige Beweise, die ihre Anwendung bei der Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern unterstützen." zeigt weiterhin, dass Aspirin bei Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit Vorhofflimmern wenig oder gar keinen Nutzen hat und bei Patienten mit niedrigem Risiko das Blutungsrisiko erheblich erhöht. "

Dr. Jared Bunch

Darüber hinaus betont die Studie den fehlenden Nutzen von Aspirin für Patienten mit A-fib, die eine Katheterablation hatten, sowie das erhöhte Risiko von Blutungen, die mit Aspirin einhergehen, insbesondere wenn das Schlaganfallrisiko durch die Operation reduziert wird.

Dr. Bunch kommentiert die Bedeutung der Ergebnisse und sagte: "Aspirin gilt weithin als eine gesunde Therapie zur Senkung des Risikos von Herzerkrankungen [...] Wie alle Therapien hat es erhebliche Risiken, einschließlich schwerer Blutungen. Leider, nach sorgfältiger Studie, Das Schlaganfallrisiko bei den meisten VHF-Patienten wird dadurch nicht signifikant gesenkt. Da Schlaganfälle die am meisten gefürchtete Komplikation des Vorhofflimmerns sind, müssen wir weiterhin alle verfügbaren Therapien untersuchen, um die effektivsten und sichersten Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Anwendung nach der Ablation zu verstehen. "

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