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Asthma-Geschichte mit Risikofaktor für Herzinsuffizienz verbunden

Eine neue Studie hat als erste einen Zusammenhang zwischen einer Asthmaanamnese und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer linksventrikulären Hypertrophie, einem Risikofaktor für Herzinsuffizienz, aufgedeckt.
Forscher haben eine Geschichte von Asthma mit einem größeren Risiko für linksventrikuläre Hypertrophie verbunden.

Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 12 Menschen in den Vereinigten Staaten (oder etwa 25 Millionen Menschen) mit Asthma leben, und die Zahl steigt.

Frühere Studien haben Asthma mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkt, Herzerkrankungen und Schlaganfall in Verbindung gebracht.

Nun, die neue Forschung - kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht JACC: Herzinsuffizienz - legt nahe, dass Menschen mit Asthma in der Anamnese auch ein höheres Risiko für eine linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) haben.

LVH ist ein Zustand, der durch die Verdickung und Vergrößerung des linken Ventrikels gekennzeichnet ist, welcher die Herzkammer ist, die für das Pumpen von sauerstoffreichem Blut um den Körper verantwortlich ist.

Viele Patienten mit LVH haben keine Anzeichen oder Symptome, besonders in den frühen Stadien. Wenn Symptome auftreten, können sie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Müdigkeit, Herzklopfen und Schwindel oder Ohnmacht einschließen.

Bluthochdruck ist die häufigste Ursache von LVH, obwohl der Zustand als Folge von Aortenklappenstenose und anderen Bedingungen, die das Herz belasten können, auftreten kann.

Höhere LVM mit Asthmaanamnese

Für die neue Studie bewerteten der leitende Autor Dr. Lu Qi vom Adipositas-Forschungszentrum der Universität Tulane in New Orleans, LA, und seine Kollegen die Gesundheitsdaten von 1.118 Erwachsenen, die an der Bogalusa Heart Study teilnahmen.

Alle Erwachsenen hatten Fragebögen ausgefüllt, in denen sie ihre Asthma-Anamnese von der Kindheit an genau beschrieben. Die Patienten wurden etwa 10 Jahre lang beobachtet.

Zu zwei bis vier Zeitpunkten während der Nachuntersuchung wurde die linksventrikuläre Masse (LVM) der Teilnehmer - dh die Größe des linken Ventrikels - mittels Echokardiographie beurteilt. Die Forscher berechneten die Körpergröße der Teilnehmer, indem sie ihre LVM für die Körpergröße indexierten und ihnen einen linksventrikulären Massenindex (LVMI) zur Verfügung stellten.

Verglichen mit Erwachsenen, die keine Asthma-Anamnese hatten, wurde bei denjenigen, die eine Atemwegserkrankung hatten, ein höherer angepasster mittlerer LVM-Wert sowie ein höherer LVMI-Wert gefunden.

Die Verbindung zwischen Asthma-Geschichte und größere LVM und LVMI war stärker unter den Teilnehmern, die einen höheren systolischen Blutdruck hatten, berichtet das Team.

Die Ergebnisse blieben nach Berücksichtigung anderer wichtiger Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Alter, Raucherstatus, Herzfrequenz und Verwendung von Blutdruckmedikamenten.

Zu den Ergebnissen kommentieren die Forscher:

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass aggressive Lebensstilmodifikationen oder sogar pharmakologische Behandlungen bei Menschen mit Asthma in der Anamnese angewendet werden können, insbesondere solchen, die ebenfalls unter Bluthochdruck leiden, um das kardiovaskuläre Risiko zu senken."

"Weitere Studien sind gerechtfertigt, um unsere Ergebnisse in anderen Kohorten zu verifizieren", fügt das Team hinzu.

Mehr Forschung benötigt

Während die Ergebnisse des Teams weitere Fragen darüber aufwerfen, wie die Asthma-Geschichte die Herzgesundheit beeinflusst, stellt Dr. John S. Gottdiener von der medizinischen Fakultät der Universität von Maryland in Baltimore fest, dass ein Mangel an Baseline-Echokardiographie eine wesentliche Einschränkung der Studie darstellt.

"Alles, was wir wissen, ist der Unterschied in der linksventrikulären Masse zwischen denen, die eine Diagnose von Asthma vor Jahren der Echokardiographie hatten und hatten", schreibt er in einem Leitartikel, der mit der Forschung verbunden ist.

"Wir freuen uns auf weitere Studien, die die Assoziation von Asthma mit Tod, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und Schlaganfall genau bestimmen werden", ergänzt Dr. Gottdiener.

"Von besonderem Wert wird sein, zu lernen, wie stark und lang die asthmatische Exposition sein muss, um ein signifikantes Risiko darzustellen. Dies zusammen mit der Bestimmung möglicher pathophysiologischer Mechanismen wird helfen, wirksame Präventionsmaßnahmen, die durch randomisierte kontrollierte Studien validiert werden, intelligent zu gestalten."

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