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Asthma Risiko tiefer in gestillten Babys

Babys, die nur bis zu sechs Monaten mit Muttermilch gefüttert wurden, haben ein geringeres Risiko, in der frühen Kindheit asthmabedingte Symptome zu entwickeln. Laut einer Studie von Forschern des Erasmus Medical Centers scheint dies unabhängig von infektiösen und allergischen Erkrankungen zu sein in Rotterdam in den Niederlanden, die kürzlich im Internet veröffentlicht wurde Europäisches Atmungs Journal. Die Forscher sagten, dass ihre Ergebnisse die Idee unterstützen, dass Babys in Industrieländern bis zum Alter von sechs Monaten nur Muttermilch erhalten sollten.
Die Forschung ist Teil der Generation R-Studie, die Tausenden von multiethnischen Stadtkindern von vor der Geburt bis zum frühen Erwachsenenalter folgt, um frühe ökologische und genetische Ursachen von normalem und abnormalem Wachstum, Entwicklung und Gesundheit zu identifizieren.
Obwohl andere Studien das Stillen bereits mit dem Asthma-Risiko in Verbindung gebracht haben, sagten die Forscher, dass ihre Ergebnisse die ersten sind, die einen Zusammenhang zwischen der Dauer des Stillens und der Anzahl der Keuchen zeigen. Sie fanden auch heraus, dass Asthma-ähnliche Symptome früher bei Kindern auftreten, die für weniger Monate gestillt werden oder die früher (in den ersten vier Monaten) auch andere Milch oder feste Nahrung bekommen.
Die Forscher verwendeten Daten aus Fragebögen, um die Wirkung der Stilldauer und die Einführung anderer flüssiger und fester Nahrung bei 5.368 Kindern zu untersuchen. Die Daten zeigten ihnen, ob die Kinder in den ersten 12 Lebensmonaten gestillt worden waren, wann sie aufgehört hatten, Muttermilch zu bekommen, und ob sie andere Milch oder feste Nahrung erhielten, und wenn ja, wann.
Ein weiterer Datensatz kam aus Fragebögen, die später ausgefüllt wurden, als die Kinder 1, 2, 3 und 4 Jahre alt waren. Dies erzählte ihnen von Krankheiten und Krankheiten, einschließlich Asthma-ähnlichen Symptomen wie Keuchen, Kurzatmigkeit, trockenem Husten und anhaltendem Schleim.
Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Im Vergleich zu Kindern, die 6 Monate oder länger gestillt wurden, hatten Kinder, die nie Muttermilch erhalten hatten, ein erhöhtes Risiko für Keuchen, Kurzatmigkeit, trockenen Husten und anhaltenden Schleim in den ersten 4 Jahren.

  • Die stärksten Assoziationen waren mit anhaltendem Schleim (Kinder, die nie gestillt wurden, hatten ein 1,5-fach höheres Risiko für dieses Symptom) und Keuchen (1,4-mal höheres Risiko, wenn nie gestillt wurde).

  • Die Verfütterung von Feststoffen oder anderer Milch sowie von Muttermilch während der ersten vier Monate war im Vorschulalter mit einem höheren Risiko für Keuchen, Kurzatmigkeit, trockenen Husten und anhaltenden Schleim verbunden, verglichen mit nur Muttermilch in den ersten vier Monaten.

  • Der Zusammenhang zwischen dem Stillen und den asthmabedingten Symptomen konnte durch potentielle Beeinflusser nicht durch Ekzeme, sondern teilweise durch Infektionen der unteren Atemwege erklärt werden.
Die Forscher folgerten, dass:
"Kürzere Dauer und Nicht-Exklusivität des Stillens waren mit einem erhöhten Risiko von Asthma-assoziierten Symptomen bei Vorschulkindern verbunden. Diese Assoziationen schienen zumindest teilweise durch infektiöse, aber nicht durch atopische Mechanismen erklärt zu werden."

Die Hauptautorin Dr. Agnes Sonnenschein-van der Voort, die auch in der Abteilung für Pädiatrie der Abteilung für Atemwegsmedizin des Erasmus-Zentrums arbeitet, sagte der Presse, dass mehr Studien durchgeführt werden sollten, um zu untersuchen, ob das Stillen später im Leben gegen Asthma schützt :
"Diese Ergebnisse unterstützen aktuelle gesundheitspolitische Strategien, die in Industrieländern das ausschließliche Stillen für 6 Monate fördern."
"Dauer und Ausschließlichkeit des Stillens und Asthmasymptome im Kindesalter."
A.M.M. Sonnenschein-van der Voort, V.V.W. Jaddoe, R.J.P. van der Valk, S. P. Willemsen, A. Hofman, H.A. Moll, J. C. de Jonste und L. Duijts
Eur Respir J erj01781-2010; veröffentlicht vor Druck 20. Juli 2011: doi: 10.1183 / 09031936.00178110
Link zum Auszug.
Zusätzliche Quelle: Europäische Lungenstiftung.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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