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Was ist Astigmatismus und wie wird er behandelt?

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Astigmatismus?
  2. Diagnose
  3. Symptome
  4. Ursachen
  5. Behandlung
  6. Typen
  7. Chirurgie
Astigmatismus ist eine häufige Erkrankung, bei der die Oberfläche des Auges oder der Hornhaut nicht auf normale Weise gekrümmt ist, was zu einer verschwommenen Sicht führt.

Die abnormale Krümmung der Hornhaut bedeutet, dass, wenn Licht in das Auge eintritt, es nicht korrekt auf die Netzhaut fokussiert ist, was zu einem unscharfen Bild führt.

Astigmatismus kann auch durch eine unregelmäßig geformte Linse hinter der Hornhaut verursacht werden.

Es kann Kinder und Erwachsene betreffen. Es ist in der Regel angeboren oder bei der Geburt vorhanden, aber es kann nach einer Augenoperation oder einer Verletzung des Auges entstehen.

Es gehört zu einer Gruppe von Augenerkrankungen, die als Refraktionsfehler bezeichnet werden. Diese treten auf, wenn die Hornhaut oder Linse nicht perfekt glatt und gleichmäßig gekrümmt ist.

Andere Brechungsfehler umfassen Nah- und Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit.

Refraktionsfehler betreffen etwa die Hälfte aller Erwachsenen in den Vereinigten Staaten (USA) im Alter von 20 Jahren und darüber.

Schnelle Fakten über Astigmatismus

Hier sind einige wichtige Punkte über Astigmatismus. Weitere Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Astigmatismus ist eine Art von Refraktionsfehler.
  • Es ist eine allgemeine Bedingung.
  • Es wird durch eine abnormale Kurve der Hornhaut oder Linse verursacht.
  • Laserchirurgie kann oft Astigmatismus korrigieren.

Was ist Astigmatismus?


Astigmatismus bezieht sich auf die inkorrekte Krümmung der Hornhaut und jeden dadurch verursachten Sehverlust.

Astigmatismus ist ein Begriff für die unregelmäßige Form der Augenoberfläche, die Hornhaut genannt wird.

Die abnormale Krümmung der Hornhaut bedeutet, dass, wenn Licht in das Auge eintritt, es nicht korrekt auf die Netzhaut fokussiert ist, was zu einem unscharfen Bild führt.

Eine Hornhaut ohne Astigmatismus hat eine perfekt runde Form wie die Oberfläche eines Balles.

Bei Astigmatismus ist die Oberfläche des Auges eher wie ein Fußball geformt.

Es fokussiert das Licht an zwei Stellen auf dem Augenhintergrund, was zu Unschärfe führt.

Astigmatismus kann auch durch eine unregelmäßig geformte Linse verursacht werden, die sich hinter der Hornhaut im Auge befindet.

Diagnose

Viele Kinder, die mit Astigmatismus geboren werden, werden nicht erkennen, dass sie es haben, bis sie einen Sehtest haben.

Das Lesen und Konzentrieren in der Schule kann beeinträchtigt sein, wenn ein Kind Astigmatismus nicht diagnostiziert hat. Daher sind regelmäßige Sehtests wichtig.

Ein Augenarzt kann die folgenden Werkzeuge verwenden, um die Augen zu untersuchen:

  • Sehschärfetest: Hierbei werden Buchstaben in einem Diagramm gelesen. Die Buchstaben werden in jeder Zeile immer kleiner.
  • Astigmatisches Zifferblatt: Ein Diagramm mit einer Reihe von Linien, die einen Halbkreis bilden. Menschen mit perfekter Sicht werden die Linien klar sehen, während diejenigen mit Astigmatismus einige deutlicher sehen als andere.
  • Keratometer oder Ophthalmometer: Dieses Gerät misst das von der Oberfläche der Hornhaut reflektierte Licht. Es misst den Krümmungsradius der Hornhaut und kann den Grad der abnormalen Krümmung beurteilen.
  • Hornhauttopographie: Dieser Prozess gibt mehr Informationen über die Form und Krümmung der Hornhaut.

Für Kinder empfiehlt die American Optometric Association (AOA) Sehtests:

  • nach 6 Monaten
  • nach 3 Jahren
  • vor der ersten Klasse
  • alle 2 Jahre danach

Für besonders gefährdete Kinder wird jedes Jahr eine Augenuntersuchung empfohlen.

Erwachsene sollten alle zwei Jahre einen Sehtest machen und häufiger, wenn sie an chronischen Erkrankungen wie Diabetes leiden.

Symptome

Die folgenden sind häufige Anzeichen und Symptome von Astigmatismus:

  • verschwommene oder verzerrte Sicht in allen Entfernungen
  • Kopfschmerzen
  • übermäßiges Schielen
  • Überanstrengung der Augen, besonders wenn das Auge längere Zeit fokussieren muss, wie beim Lesen von Papier oder einem Computermonitor
  • Schwierigkeiten beim Fahren in der Nacht

Eine Person mit diesen Symptomen kann nicht Astigmatismus haben, aber es ist eine gute Idee, einen Sehtest zu haben, um zu überprüfen.

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Ursachen

Astigmatismus tritt auf, wenn eine unregelmäßige Krümmung der Hornhaut, der Linse oder beider vorhanden ist.

Die Hornhaut ist eine transparente Gewebeschicht, die die Vorderseite des Auges bedeckt. Es überträgt und bündelt Licht in den Augenhintergrund und schützt das Auge vor Infektionen und Schäden.


Astigmatismus kann verschwommenes Sehen verursachen.

Eine perfekt gekrümmte Hornhaut kann Licht richtig biegen oder brechen, wenn es in das Auge eintritt.

Bei einer Person mit Astigmatismus ist die Hornhaut oft eiförmig mit zwei verschiedenen Kurven anstatt perfekt rund. Dies wird manchmal als Hornhautastigmatismus bekannt.
Wegen der zwei verschiedenen Kurven fokussieren die Lichtstrahlen auf zwei Punkte auf der Retina statt auf einen. Dies führt zu einer verschwommenen Sicht und manchmal zu Doppelbildern, wenn der Astigmatismus schwerwiegend ist.

Es ist nicht klar, warum manche Menschen mit einer Hornhaut geboren werden, die nicht richtig krümmt, aber es kann eine genetische Komponente geben.

Ein höherer Prozentsatz von Frühgeborenen hat Astigmatismus, verglichen mit denen, die näher an ihrem Geburtstermin geboren sind.

Bestimmte Arten von Operationen oder Augenverletzungen, die Narbenbildung der Hornhaut verursachen, können Astigmatismus verursachen.

Keratokonus ist eine degenerative Erkrankung des Auges, bei der die Hornhaut allmählich dünner wird und sich zu einer konischeren Form verändert. Dies kann einen Zustand verursachen, der als irregulärer Astigmatismus bekannt ist.

Behandlung

Wenn der Astigmatismus mild ist, kann der Arzt keine Behandlung vorschlagen.

Ansonsten sind Korrektionslinsen der übliche Ansatz, und einige Menschen können von einer Laseroperation profitieren.

Korrekturlinsen für Astigmatismus

Korrektive Linsen beugen die einfallenden Lichtstrahlen so, dass der Fehler durch fehlerhafte Refraktion kompensiert wird. Auf diese Weise werden Bilder richtig auf die Netzhaut projiziert.

Diese können in Form von Gläsern oder Kontaktlinsen vorliegen.Eine normale Verordnung für Nah- oder Weitsichtigkeit beinhaltet Sphären-Power, um die Vision zu korrigieren.

Linsen für Astigmatismus benötigen:

  • eine sphärische Kraft, um die Nah- oder Weitsichtigkeit zu korrigieren
  • eine "Zylinder" -Linsenstärke, um den Astigmatismus zu korrigieren
  • eine Achsenbezeichnung, die die Positionierung der Zylinderkorrektur beschreibt

Brillen können für Kinder unter 12 Jahren besser sein.

Wer Kontaktlinsen benutzt, muss sich einer guten Linsenhygiene bewusst sein, um das Risiko einer Augeninfektion zu reduzieren.

Orthokeratologie oder refraktive Hornhauttherapie

Dies beinhaltet das Tragen einer speziell angepassten, starren Kontaktlinse, zum Beispiel über Nacht, um die Hornhaut neu zu formen. Dies verbessert das Sehvermögen nicht dauerhaft, aber die Person kann feststellen, dass sie den ganzen Tag nach dem Tragen besser sehen kann.

Es gibt eine große Auswahl an Brillen zur Auswahl.

Typen

Neben Hornhautastigmatismus, dem häufigsten Typ, gibt es andere Formen, die Astigmatismus annehmen kann.

Lentikularer Astigmatismus

Dies ist ähnlich dem Hornhautastigmatismus, aber es betrifft eher die Linse als die Hornhaut.

Anstelle einer perfekten Kurve hat die Linse Variationen, die dazu führen, dass Bilder den hinteren Teil des Auges oder die Netzhaut nicht perfekt erreichen. Die meisten Patienten mit linsenförmigem Astigmatismus haben eine Hornhaut mit normaler Form.

Andere Möglichkeiten, Astigmatismus zu klassifizieren

Astigmatismus kann auch nach anderen vorhandenen Brechungsfehlern kategorisiert werden.

Kurzsichtige Astigmatismus passiert, wenn Astigmatismus mit Kurzsichtigkeit kombiniert wird und die beiden Kurven vor der Netzhaut fokussiert sind.

Hyperopischer Astigmatismus Wenn Weitsichtigkeit mit Astigmatismus kombiniert wird und die beiden Kurven hinter der Netzhaut fokussiert sind.

Gemischter Astigmatismus ist, wenn eine Kurve weitsichtig und die andere kurzsichtig ist.

Astigmatismus kann auch regelmäßig oder unregelmäßig sein.

Wenn es regelmäßig ist, sind die zwei Kurven in einem 90-Grad-Winkel zueinander, aber wenn sie unregelmäßig sind, ist der Winkel nicht 90 Grad.

Unregelmäßiger Astigmatismus kann durch ein Trauma, eine Operation oder einen als Keratokonus bekannten Augenzustand entstehen, bei dem die Hornhaut allmählich dünner wird.

Chirurgie


Laserchirurgie ist eine Option für die Behandlung von Astigmatismus, birgt aber Risiken.

Einige Menschen mit Astigmatismus können mit Laser-Augenoperationen behandelt werden, von denen die Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) die häufigste ist.

LASIK: Der Arzt verwendet ein Keratom genanntes Gerät, um einen dünnen, runden Gelenkschnitt in die Hornhaut zu machen.

Der Chirurg hebt die Klappe und ein Excimer-Laser formt die Form der Hornhaut unter der Klappe.

LASIK verursacht weniger Schmerzen als die anderen Verfahren, und der Patient wird innerhalb weniger Tage seine Sehkraft wiedererlangen.

Andere Laseroptionen sind:

Photorefraktive Keratektomie (PRK): Ein Teil der äußeren Schutzschicht der Hornhaut wird entfernt. Ein Excimer-Laser verändert die Form der Hornhaut, indem er Gewebe entfernt.

Wenn die Hornhaut heilt, hat sie normalerweise eine gleichmäßigere und sphärische Kurve. Dies kann zu mäßigen bis starken Schmerzen führen.

Laserepitheliale Keratomileusis (LASEK): Eine dünne Hornhautschicht wird vom Chirurgen entfernt und ein Laser wird verwendet, um die Form der Hornhaut zu verändern. Das Hornhautgewebe wird dann ersetzt.

Eine viel dünnere Schicht ist betroffen, wodurch das Auge im Vergleich zu PRK weniger anfällig für Schäden oder Verletzungen ist. Diese Operation wird manchmal bevorzugt, wenn jemand eine dünne Hornhaut hat und Lasik nicht haben kann. Es ist jedoch in der Regel schmerzhafter als LASIK.

Wer sollte eine Laseroperation vermeiden?

Laser-Augenchirurgie ist möglicherweise nicht geeignet, wenn:

  • der Patient ist unter 18 Jahren alt.
  • Die Sehkraft des Patienten ändert sich zum Beispiel bei älteren Menschen. Vision sollte vor der Laseroperation mindestens ein Jahr lang stabil sein.
  • der Patient hat Diabetes, da die Operation durch Diabetes verursachte Anomalien im Auge verschlimmern kann.
  • Eine Frau ist schwanger oder stillt, weil schwankende Hormone dazu führen können, dass das Ergebnis ungenau ist.
  • die Person hat ein Immunsystem, wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder HIV, weil es nach der Operation schwieriger sein kann, sich zu erholen.
  • Die Person hat eine andere bestehende Augenerkrankung, wie Katarakt und Glaukom, da diese zuerst behandelt werden müssen.
  • Die Person nimmt bestimmte Medikamente wie Accutane oder orales Prednison ein.

Risiken

Die Risiken einer Operation können umfassen:

  • Refraktionsfehler: Der Chirurg entfernt die falsche Menge an Gewebe, und das Sehvermögen des Patienten verschlechtert sich.
  • Regression: Nach der Operation treten Sehfehler auf
  • Sehverlust: Die Sehkraft einiger Menschen kann sich nach einer Operation verschlechtern
  • Trockene Augen: Dies ist ein häufiges Problem nach einer Laser-Augenoperation.

In den meisten Ländern ist das Risiko von Komplikationen gering.

Patienten sollten sicherstellen, dass ihr Chirurg qualifiziert und erfahren ist und dass sie vorher eine genaue Beurteilung durchführen.

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