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Patienten mit Vorhofflimmern auf Warfarin haben ein geringes Risiko für einen Rest-Schlaganfall

Eine Studie veröffentlicht Online First von Archive der Inneren Medizin, eine der Zeitschriften von JAMA / Archives, zeigt, dass Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern (AF), die das Schlaganfallpräventionsarzneimittel Warfarin einnehmen, ein geringes Risiko für Schlaganfall oder Embolien von Nicht-Zentralnervensystem (ZNS) haben. AF ist die häufigste Herzrhythmusstörung.
Obwohl alternative antithrombotische Medikamente (die helfen, Blutgerinnsel zu verhindern) zu Warfarin wurden entwickelt, und Studien haben gezeigt, dass sie einfacher zu verabreichen sind, sind überlegen und fehlt die Interaktion mit Lebensmitteln und anderen Medikamenten, glauben die Forscher, dass aufgrund ihrer Kosten Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Als neue Alternative wird Warfarin trotz der Notwendigkeit einer engen Laborüberwachung und einiger Unzulänglichkeiten weiterhin die führende Behandlung für Patienten mit Vorhofflimmern bleiben.
Shikhar Agarwal, M. D., M. P. H., C. P. H., und Kollegen mit der Cleveland Clinic, Ohio, führten eine Meta-Analyse durch, die Warfarin mit alternativen Medikamenten unter Verwendung von Daten aus 8 randomisierten kontrollierten Studien mit 32.053 Patienten vergleicht.
Die Forscher schätzen die jährliche Inzidenz von Schlaganfall oder Nicht-ZNS-Embolie betrug 1,66%. Eine frühere Meta-Analyse schätzte diese Zahl auf 2,09%.
Das Team stellte fest, dass ältere Menschen, Frauen, Patienten, die keine vorherige Exposition gegenüber Vitamin-K-Antagonisten gemeldet hatten, und Personen, die zuvor einen Schlaganfall oder eine TIA (transitorische ischämische Attacke oder Mini-Schlaganfall) erlitten hatten, das höchste Schlaganfallrisiko hatten.
Die Forscher sagten:

"Trotz der Entwicklung neuartiger antithrombotischer Mittel mit erhöhter Leichtigkeit der Verabreichung, die Warfarin überlegen oder nicht unterlegen sind, werden die meisten Patienten mit nichtvalvulärem VHF in naher Zukunft aus Kostengründen wahrscheinlich weiterhin mit Warfarin behandelt werden. In der Tat, Warfarin wird wahrscheinlich in mehreren Ländern der Welt weiterhin als Medikament der Wahl eingesetzt werden. "

Daniel E. Singer, M. D., Massachusetts General Hospital, Boston, und Alan S. Go, M.D., von Kaiser Permanente Northern California, Oakland, schreiben in einem eingeladenen Kommentar, dass:

"Es würde den Rahmen dieses Kommentars sprengen, detaillierte Anleitungen zu geben, welche Patienten mit Vorhofflimmern ein neues Mittel einnehmen sollten. Allerdings sind Patienten, die sich mit Warfarin-Therapie wohlfühlen und deren TTR (Zeit im Standardtherapiereich) über 75 Prozent liegt Sie sollten es nicht eilig haben, umzuschalten. Sie können auf eine geringe Verringerung des Risikos einer intrakraniellen Blutung verzichten, aber sie sollten davon profitieren, wenn wir mehr Erfahrung mit den neuen Wirkstoffen haben. "

Sie folgern:
"Wir haben eine neue, viel versprechende Ära in der Vorbeugung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern begonnen. Die neuen Antikoagulanzien scheinen eine positive disruptive Technologie zu sein. Das Warfarin-Management hat sich jedoch weiterentwickelt und ermöglicht eine sichere, effektive und kostengünstige Antikoagulation bei vielen Patienten mit Vorhofflimmern der ultimative Übergang zu modernen Antikoagulanzien. "

Geschrieben von Grace Rattue

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