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Atypische Hyperplasie in Verbindung mit einem hohen Lebenszeitrisiko für Brustkrebs

Die Forscher wissen seit langem, dass atypische Hyperplasie - eine Anhäufung abnormaler Zellen in den Ductus oder Läppchen der Brust - das Risiko einer Frau für Brustkrebs erhöhen kann. Aber eine neue Studie von Forschern der Mayo Clinic stellt fest, dass dieses Risiko höher sein könnte als bisher angenommen.
Frauen mit atypischer Hyperplasie haben ein signifikant höheres Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs im Laufe ihres Lebens als Frauen ohne die Bedingung, nach Mayo Clinic Forscher.

Laut dem Forscherteam - angeführt von Dr. Lynn Hartman, einem Onkologen an der Mayo Clinic - der mehr als 1 Million Biopsien mit benignen Ergebnissen, die jedes Jahr in den USA durchgeführt werden, wird atypische Hyperplasie in etwa 10% entdeckt.

Es ist unklar, was atypische Hyperplasie - auch als Atypie bezeichnet - verursacht, aber es ist bekannt, dass der Zustand auftritt, wenn die Brustzellen in Bezug auf Größe, Form, Anzahl, Aussehen und Wachstumsmuster abnormal werden.

Obwohl der Zustand keine Form von Brustkrebs ist, enthält er einige der Merkmale, die in den frühen Stadien der Krankheit gesehen werden. Daher haben frühere Studien gezeigt, dass Frauen mit atypischer Hyperplasie vier- bis fünfmal häufiger Brustkrebs entwickeln als solche mit normalen Brustzellen.

Dr. Hartman und ihr Team stellen jedoch fest, dass nur wenige Studien das "absolute Risiko" einer Frau mit atypischer Hyperplasie untersucht haben, die an Brustkrebs erkrankt ist - das heißt, ihre Wahrscheinlichkeit, die Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu entwickeln.

Das Risiko für Brustkrebs stieg jedes Jahr um 1% vom Zeitpunkt der Biopsie an

Vor diesem Hintergrund analysierten die Forscher 698 Frauen, bei denen zwischen 1967 und 2001 in der Mayo Clinic Brustbiopsien mit atypischer Hyperplasie diagnostiziert worden waren.

Schnelle Fakten über Brustkrebs
  • Im Jahr 2014 wurden in den USA rund 232 670 neue Fälle von Brustkrebs diagnostiziert
  • Brustkrebs ist die zweithäufigste Todesursache bei amerikanischen Frauen
  • Es gibt derzeit mehr als 2,8 Millionen Brustkrebsüberlebende in den USA.

Erfahren Sie mehr über Brustkrebs

Die Forscher bewerteten die Krankenakten der Frauen und überwachten ihre Atypienpathologie. Darüber hinaus haben alle Frauen Follow-up-Gesundheitsfragebögen ausgefüllt, aus denen die Forscher Informationen zu Brustkrebs-Diagnosen gewinnen konnten.

Über einen durchschnittlichen Follow-up-Zeitraum von 12,5 Jahren hatten 143 Frauen Brustkrebs entwickelt.

Bei der Analyse des absoluten Brustkrebsrisikos der Frauen ab dem Zeitpunkt der Biopsie stellten sie fest, dass es jedes Jahr um mehr als 1% zunahm; 7% der Frauen hatten die Krankheit nach 5 Jahren entwickelt, 13% hatten sie nach 10 Jahren entwickelt, 30% entwickelten 25 Jahre nach der Biopsie Brustkrebs.

Die Forscher bemerken, dass ähnliche Ergebnisse in einer separaten Kohorte von Frauen mit Atypie gefunden wurden, von Forschern der Vanderbilt Universität in Nashville, TN bewertet.

Frauen mit Atypien sollten ein hohes Lebenszeitrisiko für Brustkrebs aufweisen

Darüber hinaus wandte das Team Informationen aus pathologischen Patientenproben auf die absoluten Risikoergebnisse an, um genauere Risikoschätzungen zu erhalten.

Sie fanden heraus, dass das Brustkrebsrisiko einer Frau zusammen mit der Intensität der Atypie in der Biopsie eines Patienten erhöht war - bestimmt durch die Menge an getrennten Anhäufungen anormaler Brustzellen.

Bei Frauen mit drei oder mehr Gruppen von abnormalen Brustzellen in ihren Biopsien hatten beispielsweise 47% einen Brustkrebs 25 Jahre nach der Biopsie, verglichen mit nur 24% der Frauen, die einen Cluster hatten.

Diese Ergebnisse, so die Forscher, deuten darauf hin, dass Frauen mit atypischer Hyperplasie ein hohes Lebenszeitrisiko für Brustkrebs zuerkannt werden sollten und regelmäßig auf diese Krankheit untersucht werden sollten.

Das Team weist auch darauf hin, dass diesen Frauen Anti-Östrogen-Medikamente - wie Tamoxifen - verschrieben werden sollten, von denen gezeigt wurde, dass sie das Risiko von Brustkrebs bei Frauen mit Atypie um mindestens 50% senken.

Dr. Hartman fügt hinzu:

"Durch eine bessere Risikovorhersage für diese Gruppe können wir die klinische Versorgung einer Frau an ihr individuelles Risiko anpassen.

Wir müssen mehr für diese Gruppe von Frauen tun, die ein höheres Risiko haben, wie zum Beispiel die Möglichkeit von MRT-Untersuchungen (Magnetresonanztomographie) zusätzlich zu Mammographien und die Förderung von Antiöstrogentherapien, die ihr Krebsrisiko verringern könnten. "

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich über eine Studie von Forschern der medizinischen Fakultät der Universität von Washington in St. Louis, MO, in der die Entwicklung eines sicheren und wirksamen Brustkrebsimpfstoffs beschrieben wurde.

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