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Avandia (Rosiglitazone) erhöht nicht das Herzinfarktrisiko, Studie

Es besteht kein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten, die das umstrittene Typ-2-Medikament Avandia (Rosiglitazon) einnehmen, berichteten Wissenschaftler des Duke Clinical Research Institute (DCRI) nach einer erneuten Analyse von Daten aus einer Zulassungsstudie.
Die DCRI-Forscher haben die ursprünglichen Ergebnisse von RECORD neu bewertet, eine Studie, die von einem FDA-Beratungsgremium aus dem Jahr 2010 kritisiert wurde. Gestern empfahl ein Beratungsgremium der FDA, die Beschränkungen für Avandia zu lockern.
Die Duke-Forscher berichteten ihre Neubewertung in der Amerikanisches Herz Journal und auch bei der FDA Advisory Hearing am 5.-6. Juni 2013 vorgestellt.
Der Umsatz von Avandia ging in den USA drastisch zurück, nachdem die FDA 2011 ihre Verwendung eingeschränkt hattenach Bedenken hinsichtlich der Verbindung von Rosiglitazon mit einem höheren Risiko für Herzinfarkte und kardiovaskuläre Todesfälle. Avandia und alle Rosiglitazon enthaltenden Medikamente wurden in der Europäischen Union vom Markt genommen.
GlaxoSmithKline finanzierte diese neue Analyse, die eine FDA-Anforderung war.
Lead-Studie Autor, Kenneth W. Mahaffey, M.D., Associate Director der DCRI, sagte (vor der FDA-Panel einberufen):

"Wir freuen uns, dass wir für diese Neubewertung ausgewählt wurden und freuen uns darauf, unsere Ergebnisse vorzustellen und Teil der Diskussion des Beratungsgremiums der FDA zu sein."

Mahaffey und Team führten eine umfassende Untersuchung der RECORD-Studie durch. Sie verwendeten Originaldaten und wendeten die in der Studie verwendeten Definitionen von Todesfällen und vermuteten Herzinfarkten und Schlaganfällen an.
Das Team erweiterte auch die Analyse. Sie begannen damit, die Teilnehmer zu identifizieren, die ausgestiegen waren oder eine Nachbetreuung abgelehnt hatten - sie konnten trotz logistischer Herausforderungen 328 von ihnen identifizieren.
Das DCRI-Team untersuchte die Daten erneut unter Verwendung typischer Verfahren und eines verblindeten, unvoreingenommenen systematischen Ansatzes, um alle potenziellen Todesfälle, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu identifizieren. Die Daten wurden verarbeitet und zur Beurteilung an ein Ärzteteam gesendet.
Mahaffey sagte: "Ich bin stolz auf die engagierte und professionelle Art, mit der das DCRI-Team diese Anstrengungen unternommen hat."

Avandia im Vergleich zu Metformin / Sulfonylharnstoff

Die DRCI-Forscher bestätigten dies kein statistisch signifikanter Unterschied im Risiko kardiovaskulärer Ereignisse zwischen Teilnehmern an Avandia und Metformin / Sulfonylharnstoff (das Vergleichsarzneimittel). Die ursprüngliche RECORD-Studie hatte ähnliche Ergebnisse.

Die DCRI-Analyse fand auch keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Avandia und Metformin / Sulfonylharnstoff, wenn sie die Ergebnisse mit einem aktuellen Satz von kardiovaskulären Endpunktdefinitionen verglichen, den die FDA derzeit entwickelt.
Die Forscher schrieben, dass ihre Ergebnisse zusammen mit den zusätzlichen Sensitivitätsanalysen, die sie durchgeführt haben, die ursprünglichen RECORD-Ergebnisse unterstützen, was nahe legt, dass bei Verwendung der im Wesentlichen gleichen Rohdaten die Beobachtungen nicht von verschiedenen Endpunkten und anderen Faktoren beeinflusst wurden.
Mahaffey und Kollegen schlossen:
"Diese Analysen basieren auf den ursprünglichen RECORD- oder neuen FDA-Endpunktdefinitionen zeigen ähnliche Behandlungseffekte von Rosiglitazon im Vergleich zu den ursprünglichen RECORD-Ergebnissen."

Mahaffey und mehrere andere Studienautoren haben Forschungsgelder von GlaxoSmithKline erhalten. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.dcri.org
Geschrieben von Christian Nordqvist

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