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Awake: Das von der FDA zugelassene Anästhesieinstrument hilft nicht dabei, die Operation zu vergessen

Hast du den Film "Awake" mit Jessica Alba und Hayden Christensen gesehen? Die Geschichte konzentriert sich auf einen Mann, der "Anästhesie Bewusstsein" leidet und findet sich wach und bewusst, aber gelähmt, während einer Herzoperation. Nun ein FDA-genehmigtes Gerät namens Bispektral-Index für Anästhesisten zu verwenden, das soll verhindern, dass dieses Problem überhaupt nicht funktioniert nach einer neuen Studie.
Ungewolltes intraoperatives Bewusstsein, das auch als Anästhesiebewusstsein bekannt ist, tritt auf, wenn ein Patient sich während einer Operation bewusst wird und sich daran erinnert, dass er während der Operation Schmerzen hat oder sich unwohl fühlt. Zwischen einem von 500 und einem von 1.000 Operationspatienten erfahren die Aufmerksamkeit während der Anästhesie. Menschen mit solchen Erinnerungen brauchen oft psychologische Hilfe und manche entwickeln sogar posttraumatische Belastungsstörungen.
Michael S. Avidan, MB, BCh, Professor für Anästhesiologie an der Washington University School of Medicine erklärt:

"Wir haben getestet, ob ein Protokoll, das auf einem bispektralen Index oder BIS-Monitor basiert, der die Gehirnaktivität misst, um festzustellen, wie stark ein Patient anästhesiert wird, das intraoperative Bewusstsein wirksamer verhindern kann als ein alternativer Ansatz, der die Anästhesiewerte im Atem eines Patienten misst Diese Studie zeigte, dass die BIS-Messung nicht überlegen zu sein scheint. "

Der BIS-Monitor, bei dem ein Einwegsensor auf der Stirn des Patienten platziert wird, um die Gehirnaktivität zu überwachen, war nicht besser in der Bewusstseinskontrolle als das weniger teure Protokoll, das auf der Messung der endtidalen Anästhetikumkonzentration (ETAC) basiert Anästhesiemittel bei ausgeatmetem Atem der Patienten.
Anstatt die Medikamentenkonzentration im Auge zu behalten, verwenden BIS-Monitore Daten aus einem Einkanal-Elektroenzephalogramm (EEG) oder einer Gehirnwellenspur. Wenn eine Person vollständig wach ist, nähert sich ihre BIS-Messung 100 an. Keine detektierbare Gehirnaktivität würde auf dem Monitor als Null erscheinen. Der Hersteller empfiehlt, dass die BIS-Werte während der chirurgischen Anästhesie zwischen 40 und 60 liegen sollten.
Die Studie konzentrierte sich auf eine Untergruppe von Patienten mit hohem Risiko für das Bewusstsein. Dazu gehören Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, die regelmäßig große Mengen Alkohol konsumieren oder Beruhigungsmittel oder bestimmte Arten von Schmerzmitteln nehmen. Patienten, bei denen es früher zu Bewusstseinsstörungen gekommen war, sind ebenfalls stark gefährdet. Die Rate des intraoperativen Bewusstseins bei Hochrisikopatienten wird auf bis zu 1 Prozent geschätzt.
In der multizentrischen Studie fanden die Forscher heraus, dass bei 19 der 2.861 chirurgischen Patienten mit hohem Risiko in der BIS-Monitorgruppe entweder ein definiertes oder ein mögliches intraoperatives Bewusstsein bestand. Unter denen, die für die Ausatemanästhesie-Technik randomisiert wurden, hatten nur acht der 2.852 intraoperative Aufmerksamkeit.

Alex S. Evers, MD, der Henry E. Mallinckrodt Professor und Leiter der Abteilung für Anästhesiologie an der Washington University School of Medicine, sagt:
"Unsere Studie zeigt nicht, dass der BIS-Monitor ineffektiv ist. Es ist nur, dass es dem Protokoll, das auf der Messung der Konzentration des Anästhetikums basiert, das ein Patient tatsächlich erhalten hat, nicht überlegen ist, was ein einfacherer und kostengünstigerer Ansatz ist."

Obwohl keine Technik das Bewusstsein bei allen Patienten verhinderte, schienen beide Methoden die meiste Zeit zu arbeiten, selbst bei den Risikopatienten, die an der Studie teilnahmen. Obwohl das intraoperative Bewusstsein sehr selten war, kam es manchmal vor, wenn Überwachungstechniken darauf hinwiesen, dass Patienten bewusstlos sein sollten.
Michael S. Avidan, MB, BCh, Professor für Anästhesiologie an der Washington University School of Medicine fährt fort:
"Es ist bemerkenswert, dass Anästhesisten das Herz-Atmungs-System seit vielen Jahren sehr aufmerksam überwachen, aber wir haben nicht streng versucht, das Nervensystem zu überwachen, das der Wirkort von Anästhetika ist. Das versuchte der bispektrale Index Neue Technologie muss ihre Überlegenheit gegenüber kostengünstigeren Alternativen beweisen. Unsere Studie hat überzeugend gezeigt, dass das auf dem bispektralen Index basierende Protokoll nicht überlegen ist. "

Avidan sagt, dass andere Überwachungstechniken, die auf EEG-Messungen basieren, bei der Überwachung von Patienten während der Operation nützlich sein können und möglicherweise ein Problem mit dem BIS-Monitor vermeiden, der EEG-Messwerte über einen proprietären Algorithmus laufen lässt, der einige Zeit benötigt. Es kann bis zu einer Minute dauern, bis sich der bispektrale Indexwert eines Patienten als Reaktion auf eine Erregung ändert. Er sagt, dass eine schnellere Verarbeitung von EEG-Werten nützlich sein könnte, um eine bessere Echtzeitmessung zu erzeugen, wie tief ein Patient anästhesiert wird.
Geschrieben von Sy Kraft

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