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Rückenschmerzen - Gentechnisch manipulierte Medikamente weniger effektiv

Anscheinend spinale Injektionen von Etanercept, eine neue Art von entzündungshemmenden gentechnisch veränderten Medikament, sind nicht so effektiv bei der Linderung der schweren Bein-und Rückenschmerzen Ischias, wie Steroid-Injektionen in die Wirbelsäule, der aktuelle Standard der Pflege, so eine neue Studie, die in der Ausgabe vom 17 Annalen der Inneren Medizin.
Dr. Steven P. Cohen, Associate Professor für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der School of Medicine der Johns Hopkins Universität in Baltimore, Maryland, leitete die Studie.
Er sagte der Presse Schmerz-Experten haben lange nach einer sicheren, zuverlässigen Alternative zu Steroiden als eine Möglichkeit zur Behandlung von Ischias gesucht. Die derzeitige Behandlung, bei der Steroide in die Wirbelsäule injiziert werden, hat oft gemischte Ergebnisse und lindert nur vorübergehend die Schmerzen. Es hat auch das Potenzial für "katastrophale Komplikationen".
Etanercept ist ein genetisch manipulierter Tumor-Nekrose-Faktor-Hemmer (TNF), der derzeit zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird, bei denen das eigene Immunsystem gesundes Gewebe angreift und Schäden, Schmerzen und Schwellungen verursacht.
Cohen sagte, Forschungsinteresse an Etanercept, verkauft unter dem Markennamen Enbrel, entstand aus Versuchen, die Schmerzen zu verhindern oder zu begrenzen, die durch Bandscheibenvorfälle entstehen, die auf Nervenwurzeln im unteren Rücken oder Nacken drücken.
Die Droge funktioniert, indem sie TNF, eine natürlich produzierte Substanz, die Entzündung verursacht, blockiert. Im Gegensatz zu Steroiden, die im Allgemeinen Entzündungen bekämpfen, zielen TNF-Inhibitoren auf die spezifischen Entzündungsmoleküle, die den Schmerz von Ischias und anderen Zuständen verursachen. Sie tun dies, indem sie verhindern, dass sie in der Lage sind, sich an Nervenzellrezeptoren zu binden, was theoretisch Schmerzen insgesamt verhindern sollte.
Allerdings sagte Cohen, während diese neue Behandlung vielversprechend zeigt, "zumindest in den Dosen, die wir es gegeben haben - die Dosis bekannt als sicher - Steroide arbeiten immer noch besser".
Für die verblindete, placebokontrollierte Studie erhielten 84 erwachsene Patienten mit Ischias (lumbosakrale Radikulopathie) mit einer Dauer von weniger als 6 Monaten epidurale Injektionen. Die Patienten wurden randomisiert entweder 60 Milligramm eines Steroids, 4 Milligramm Etanercept oder 2 Milliliter Kochsalzlösung erhalten.
Die Idee, Ischiaspatienten eine epidurale Injektion zu verabreichen, ist eine bessere Schmerzlinderung bei niedrigeren Dosen und weniger Nebenwirkungen im Vergleich zur Verabreichung von Medikamenten durch den Mund oder intravenös, weil die Spinalnervenwurzeln direkt in das Medikament gebadet werden, um Entzündungen (und Schmerzen) zu reduzieren ).
Der Prozess lief von 200 bis 2011 und fand in mehreren militärischen und zivilen Behandlungszentren statt. Apotheker bereiteten die epiduralen Spritzen vor, während weder die Ärzte, die die Injektionen verabreichten, noch die Krankenschwestern, die die Ergebnisse bewerteten, wussten, welcher Patient welche Behandlung erhielt.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Patienten, die Steroide erhielten, einen Monat nach Erhalt der zweiten von zwei Injektionen weniger Schmerzen und Behinderungen berichteten als die Patienten, die Etanercept oder das salzhaltige Placebo erhielten.
Cohen und Kollegen fanden jedoch heraus, dass die Wirkung der Steroide zwar nicht von Dauer war, während sie funktionierte.
Cohen bemerkt, dass eine weitere Studie, die letzten Monat veröffentlicht wurde und bei der die Patienten mehr als die doppelte Dosis von Etanercept erhielten, ein bis zwei Wochen nach der Injektion gefunden wurde. Die Etanercept-Patienten fühlten sich besser als die Steroid-Patienten, aber nicht vier Wochen danach.
Es könnte sein, dass "Etanercept in geringeren Dosen nicht die Droge ist, auf die jeder hofft", sagt Cohen und stellt fest, dass "es noch viel mehr zu tun gibt".
Er schlägt vor, dass die Sicherheit und Wirksamkeit höherer Dosen von Etanercept und anderen Medikamenten, die Schmerzrezeptoren blockieren, untersucht werden muss.
Die meisten Mittel für die Studie kamen vom John P. Murtha Neuroscience and Pain Institute, der International Spinal Intervention Society und dem Centre for Rehabilitation Sciences Research.
Geschrieben von Catharine Paddock

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