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Bakterien "könnten eine Ursache für Frühgeburten sein"

Neue Forschungen aus den USA haben einen Zusammenhang zwischen Frühgeburten, bei denen der Wasserbeutel um das Baby vorzeitig bricht, und Bakterien in der Nähe der dünneren Wände gefunden.

Die Forscher, darunter Amy P. Murtha, Dozentin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Duke University School of Medicine, berichten in einer aktuellen Online-Ausgabe von PLUS EINS.

Prof. Murtha sagt:

Komplikationen bei Frühgeburten können sowohl für Mütter als auch für Kinder langfristige gesundheitliche Folgen haben. Unsere Forschung konzentriert sich darauf, warum die fetalen Membranen oder der Wassersack bei manchen Frauen frühzeitig brechen, mit dem übergeordneten Ziel, die Mechanismen der vorzeitigen Membranruptur besser zu verstehen . "

Sie und ihre Kollegen warnen, dass die Studie nur eine Verbindung zwischen Bakterien und frühem Aufbrechen herstellt, und dass mehr Forschung benötigt wird, um festzustellen, ob das eine das andere verursacht.

Der Wassersack umfasst das Amnion und das Chorion

Der Wassersack besteht aus zwei transparenten Membranen, die den Embryo und später den Fötus halten, bis er kurz vor der Geburt wächst.

Die innere Membran, das Amnion, enthält das Fruchtwasser und den Fötus, während die äußere Membran, das Chorion, das Amnion enthält und Teil der Plazenta ist.

Fast ein Drittel der Frühlieferungen sind mit Wasserabriss verbunden, was als vorzeitiger Blasensprung (PPROM) bezeichnet wird.

In früheren Arbeiten hatten Prof. Murtha und seine Kollegen gezeigt, dass die Infektion mit einer höheren Rate an Zelltod im Chorion verbunden ist.

Frauen, die PPROM erfahren, neigen dazu, dünnere Chorionen zu haben

Sie fanden, dass Frauen, die PPROM erfahren, eine dünnere Chorionschicht haben, und diejenigen mit Chorioamnionitis, wo diese Schicht infiziert ist, hatten die höchste Rate an Todesfällen der Chorionzellen.


Die Forscher fanden heraus, dass Bakterien in der Umgebung des Wassersacks, der ein Baby während der Schwangerschaft schützt, eine Ursache für Frühgeburt sein können.

In dieser neuesten Studie untersuchte das Team Proben von Chorionmembranen, um zu sehen, ob es irgendwelche Muster zwischen dem Vorhandensein von Bakterien und der Membranverdünnung gab.

Insgesamt sammelten sie Proben von 48 Frauen nach der Geburt. Dazu zählten Frauen, die zur Geburt geboren und Frühgeborene und Patienten mit PPROM.

Für jede Probe maßen sie die Ausdünnung in der Chorionmembran und das Vorhandensein von Bakterien, sowohl in der Nähe als auch weit entfernt von der Stelle, an der die Membran aufbrach.

In allen Fällen fanden sie, dass die Chorionmembran an der Bruchstelle dünner war als an der entfernten Stelle.

Aber in Proben von Patienten, die PPROM erfahren hatten, fanden sie, dass Chorionverdünnung nicht auf die Bruchstelle beschränkt war. Die Membran war auch an Stellen, die von der Bruchstelle entfernt waren, dünner, was darauf hinweist, dass das Chorion in PPROM überall im Wasserbeutel dünner ist.

Die Forscher waren überrascht zu sehen, dass Bakterien in allen Proben vorhanden waren, im Gegensatz zu der üblichen Ansicht, dass fetale Membranen sterile Umgebungen sind.

Sie waren jedoch nicht überrascht, dass die Bakterienspiegel an der Bruchstelle höher waren.

Aber in den Proben von Frauen, die PPROM erfahren hatten, fanden sie die höchsten Mengen an Bakterien sowohl an der Bruchstelle als auch an den davon entfernten Stellen.

Sie fanden auch, dass für alle Proben, je dünner die Chorionmembran, desto mehr Bakterien vorhanden waren.

'Wertvoller Einblick' in die mögliche Ursache von PPROM

Während die Studie nicht darauf abzielte, herauszufinden, ob die Anwesenheit von Bakterien die Chorionverdünnung verursacht, oder die Ausdünnung den Bakteriengehalt erhöht, schlagen die Forscher vor, dass ihre Ergebnisse wertvolle Einblicke in die Mechanismen liefern, die der PPROM zugrunde liegen.

Prof. Murtha sagt, dass ihre Ergebnisse "vorschlagen, dass das Chorion und seine Ausdünnung das Schlachtfeld sein könnten" für die Veränderungen, die innerhalb der fetalen Membran stattfinden, wenn Bakterien vorhanden sind.

Sie und ihre Kollegen wollen jetzt herausfinden, ob bestimmte Bakterien an PPROM beteiligt sind.

Wenn sie genau herausfinden können, welche Bakterien betroffen sind, könnte dies Wege zu vorbeugenden Behandlungen und Screening-Tools eröffnen.

Prof. Murtha fügt hinzu:

"Wir könnten dann betroffene Frauen mit Antibiotika behandeln und ihr Risiko für PPROM reduzieren. Unsere Forschung ist in mehreren Schritten davon entfernt, aber es gibt uns Möglichkeiten, potenzielle zielgerichtete therapeutische Interventionen zu erforschen, die uns in der Geburtshilfe fehlen."

Im Jahr 2011 fanden Forscher an der Yale School of Medicine auch einen Hinweis auf das Geheimnis der Frühgeburt - übermäßiger Aufbau von Kalziumkristallablagerungen im Fruchtwasser - und bieten eine weitere mögliche Erklärung für PPROM.

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