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Bariatrische Chirurgie für schwere Diabetes Typ 2 schlägt Standardtherapie

Patienten mit schwerem Typ-2-Diabetes, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, haben wesentlich bessere Ergebnisse als Patienten mit einer standardisierten medizinischen Behandlung der chronischen Krankheit, berichteten Forscher aus Italien und den USA NEJM (New England Journal der Medizin). Die Autoren fügten hinzu, dass die Mehrheit der Patienten mit bariatrischer Chirurgie schließlich keine Diabetesmedikamente benötigte und für die Dauer der 24-monatigen Studiendauer eine vollständige Remission erreichte. Dies ist keinem der Patienten mit einer standardmäßigen medizinischen Behandlung von Diabetes Typ 2 aufgefallen.
Seniorautor Dr. Francesco Rubino von New York-Presbyterian / Weill Cornell und Weill Cornell Medical College sagte:

"Obwohl die bariatrische Chirurgie ursprünglich zur Behandlung von Gewichtsverlust gedacht war, ist es jetzt klar, dass die Operation ein ausgezeichneter Ansatz für die Behandlung von Diabetes und Stoffwechselerkrankungen ist."

Insulin-Therapie, sowie andere hypoglykämische Medikamente, neigen dazu, den Patienten an Gewicht zunehmen; Experten sagen, dies mache Standardtherapie "herausfordernd".
Die Forscher berichteten, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten, die sich einer Operation unterziehen mussten, Verbesserungen der HDL-Cholesterinkonzentrationen, der Triglycerid- und Gesamtcholesterinspiegel sowie des Blutzuckerspiegels aufwiesen, was darauf hinweist, dass die bariatrische Chirurgie das kardiovaskuläre Risiko eines Patienten senkt.
Leitautorin Dr. Geltrude Mingrone von der Katholischen Universität in Rom sagte:

"Die einzigartige Fähigkeit der Chirurgie, den Blutzuckerspiegel und den Cholesterinspiegel zu senken sowie das Gewicht zu reduzieren, macht es zu einem idealen Ansatz für übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes."

In dieser Studie wurden 60 schwer übergewichtige Personen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren zufällig in drei Gruppen ausgewählt:
  • Die RYGB-Gruppe (Roux-en-Y Magenbypass)


    Diagramm eines Roux-en-Y-Magenbypasses
  • Die BPD (biliopankreatische Diversion) Gruppe


    Diagramm einer biliopankreatischen Diversion
  • Die Standard-Care-Gruppe (sie hatten konventionelle individualisierte Medikamente, strenge diätetische Überwachung sowie betreute Lebensstilmodifikation)
Seit Beginn der Studie ist niemand in der Standard Care-Gruppe in eine Remission geraten, verglichen mit 95% der Patienten in der BPD-Gruppe und 75% in der RYGB-Gruppe.
Die Forscher definieren Remission als (mindestens ein Jahr ...):
  • Nüchternglukose von unter 100 mg
  • HbA1c (Hämoglobin A1c) von weniger als 6,5%
Die Autoren fügten hinzu, dass das Folgende keine Diabetes-Remissionsprädiktoren waren: Gewichtsverlust nach der Operation, Diabetesdauer, BMI vor der Operation, Geschlecht und Alter.
Dr. Mingrone sagte:
"Diese Ergebnisse bestätigen, dass die Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf Typ-2-Diabetes eher auf die Mechanismen der Operation als auf die Folgen der Gewichtsabnahme zurückzuführen sind. Das Studium der tatsächlichen Mechanismen, durch die Operation Diabetes verbessert, kann helfen, die Krankheit besser zu verstehen."

Die derzeitigen bariatrischen Operationsverfahren bei Patienten mit Diabetes Typ 2 sind für diejenigen begrenzt, deren BMI größer als 35 sind.
Dr. Rubino sagte:
"BMI ist mit dem Risiko der Entwicklung von Diabetes in der allgemeinen Bevölkerung korreliert; in einem Individuum jedoch, BMI nicht viel über die Schwere von Diabetes, sein Potenzial, Komplikationen oder die Mechanismen der Krankheit zu verursachen. Die Studie bestätigt, dass mit strikten Schnitt -aus BMI-Spiegeln, um die Eignung für eine Operation bei Patienten mit Diabetes zu definieren, ist medizinisch unangemessen und es besteht ein dringender Bedarf, bessere Kriterien für die Patientenauswahl zu definieren. "

Laut früheren Studien von Dr. Rubino, Magen-Darm-Bypass-Operationen, wie BPD und RYGB "aktivieren direkte, gewichtsunabhängige Mechanismen der Diabetes-Kontrolle, Unterstützung der Verwendung von Operationen als Diabetes-Behandlung, auch bei weniger übergewichtigen Patienten."
Eine derzeit laufende Studie, die im New York-Presbyterian / Weill Cornell Medical Center durchgeführt wird, vergleicht die beste medizinische Behandlung mit Magen-Bypass-Operation für Personen mit einem BMI von 26 bis 35.
Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge haben etwa 8,3% aller Erwachsenen weltweit Diabetes Typ 2. In den nächsten zwei Jahrzehnten wird die Prävalenz wahrscheinlich auf fast 10% steigen. Über ein Fünftel der krankhaft übergewichtigen Erwachsenen haben Diabetes Typ 2.
Diabetes Typ 2 stellt einen großen und wachsenden Teil der Ausgaben der Gesundheitssysteme dar. Frühere Studien weisen darauf hin, dass bariatrische Chirurgie nicht nur gesundheitliche, sondern auch ökonomische Lösungen für Gesundheitssysteme bietet.
Die Autoren erklären, dass der Zugang zu diesen Arten von Operationen leider sehr begrenzt ist, ebenso wie die Kriterien für die Berechtigung. In den USA haben weniger als 2% der berechtigten Personen Zugang zu bariatrischen / metabolischen Operationen - in anderen Teilen der Welt ist der Prozentsatz noch niedriger.
Hoffentlich wird diese Studie die allgemeine Wahrnehmung der bariatrischen Chirurgie verändern.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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