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Beta-Blocker helfen Lungenkrebs-Patienten länger leben


Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs können länger leben, wenn sie während einer Strahlentherapie Betablocker einnehmen.

Die Ergebnisse stammen aus neuen Untersuchungen, die von einem Expertenteam des MD Anderson Cancer Center der University of Texas (Houston, USA) durchgeführt wurden Annalen der Onkologie.
Eine frühere Studie in der gleichen Zeitschrift zeigte, dass die fortgeschrittene Strahlentherapie mit verbesserten Überlebensraten bei Patienten mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht wurde.
In der aktuellen Studie analysierten die Wissenschaftler den Fortschritt und die Ergebnisse von 722 Personen, die sich einer Strahlentherapie als primäre oder erste Behandlungslinie gegen Krebs unterzogen hatten ("definitive Strahlentherapie" genannt), die in Dosen von mindestens 60 Gy verabreicht wurde ein Ende der Krankheit).
Die Ergebnisse zeigten, dass 155 Probanden Beta-Blocker für Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder andere Probleme als Krebs erhielten.
Die Patienten, die Beta-Blocker einnahmen, überlebten für geschätzte 23,7 Monate im Gegensatz zu den 567 anderen Probanden, die sie nicht nahmen, die für ungefähr 18,6 Monate überlebten (ein Anstieg von 22% nach der Kontrolle für andere Variablen wie Krebs Stadium, Alter, die Verwendung von Aspirin, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, und ob Chemotherapie gleichzeitig gegeben wurde oder nicht).
Die Verwendung von Beta-Blockern war auch mit Verbesserungen des Überlebens verbunden, ohne dass der Krebs zurückkehrte (krankheitsfreies Überleben) und das Überleben ohne Ausbreitung der Krankheit auf andere Körperbereiche (fernmetastasenfreies Überleben)..
Betablocker hatten keinen Einfluss auf die Zeitspanne, die ein Patient überlebte, ohne dass die Krankheit in den Bereich der Lunge gelangte, in dem sie zuerst aufgetreten war (lokoregionäres progressionsfreies Überleben).
Assistenzprofessor Dr. Daniel Gomez von der Abteilung für Radioonkologie des MD Anderson Cancer Center erklärte:

"Trotz der jüngsten Verbesserungen in der Strahlentherapie und Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom ist die Prognose dieser Erkrankung schlecht: Weniger als 15% der Patienten überleben fünf Jahre nach der Diagnose. Eine Haupttodesursache ist der Prozess der Metastasierung Wenn Krebszellen vom ursprünglichen Tumor in andere Teile des Körpers wandern, müssen wir dringend neue Wege finden, die Entwicklung von Metastasen bei diesen Patienten zu blockieren.
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von Betablockern während der Strahlentherapie dazu beitragen kann, die Bildung von Metastasen zu verhindern und direkt oder indirekt zu einer verbesserten Versorgung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs führen könnte. Soweit uns bekannt ist, ist unsere Studie die erste Analyse, die einen Überlebensvorteil zeigt, der mit der Verwendung von Betablockern während der definitiven Strahlentherapie bei Patienten mit NSCLC verbunden ist. Es sind jedoch prospektive Studien erforderlich, um diese Ergebnisse weiter zu untersuchen und herauszufinden, ob ein verbessertes Überleben davon beeinflusst wird, wann und wie lange Patienten Betablocker einnehmen müssen. Wir freuen uns, unsere Studie als Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen nutzen zu können. "

Die Verfahren, die der Bildung von Metastasen zugrunde liegen, sind kompliziert, sie können jedoch eine verlängerte Exposition gegenüber Stresshormonen und chronischen Stressbedingungen umfassen.
Es ist bekannt, dass Norepinephrin, eines der Stresshormone, die Migration von Tumorzellen in andere Bereiche des Körpers stimuliert. Der Prozess umfasst Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen, die von Betablockern blockiert werden.
Professor Zhongxing Liao von der Abteilung für Radioonkologie des MD Anderson Cancer Center sagte:
"Unsere Ergebnisse stimmen mit Ergebnissen aus früheren Studien überein, die darauf hindeuten, dass Betablocker einen spezifischen Effekt auf die Kaskade von Ereignissen haben, die zu Metastasen führen. Die Tatsache, dass ihre Verwendung das lokoregionale progressionsfreie Überleben nicht beeinflusst, legt nahe, dass die Medikamente diese metastatische Kaskade eher beeinflussen als der Primärtumor. "

Die evaluierten Patienten hatten von 1998 bis 2010 eine definitive Strahlentherapie im MD Anderson Center erhalten. Die 155 Personen, die Beta-Blocker einnahmen, nahmen eine Vielzahl verschiedener Behandlungsarten ein und benötigten unterschiedliche Dosen.
Es gab keine ausreichende Anzahl von Patienten, um festzustellen, ob die Auswahl eines Betablockers entscheidend ist. Die meisten Patienten im Bericht, die sich gut entwickelten, hatten jedoch einen selektiven Betablocker.
Die Autoren wiesen darauf hin, dass die Forschung nach weiteren Studien verlangt.
Prof. Liao erklärte: "Aufgrund praktischer Einschränkungen konnten wir nicht beurteilen, ob andere Medikamente, die Patienten während einer Strahlentherapie eingenommen haben, die Ergebnisse beeinflusst haben. Dies sollte Gegenstand künftiger Analysen sein, idealerweise in klinischen Studien."
Laut Dr. Gomez untersuchten die Experten die Möglichkeit einer klinischen Studie, um die Wirksamkeit neuer Therapien, einschließlich Betablockern, für Lungenkrebs zu untersuchen. Dies würde jedoch eine Finanzierung von außen erfordern.
"Eine weitere zukünftige Richtung wäre, die molekularen Eigenschaften, die zu dieser offensichtlichen klinischen Verbesserung des Überlebens führen, weiter zu untersuchen. Zum Beispiel, welche zellulären Signalwege bei Patienten mit Betablockern eine Rolle spielen und ob diese Mechanismen auf andere Weise verändert werden können um denselben Nutzen zu erzielen? " Dr. Gomez schloss ab.
Geschrieben von Sarah Glynn

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