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Bevacizumab reduziert nasopharyngealen Karzinom Spread - Trial Finds

Laut einer neuen Phase-2-Studie veröffentlicht Online First in Die Lanzette Onkologieist die Kombination des weitverbreiteten Antikrebsarzneimittels Bevacizumab mit der Standard-Chemostrahlentherapie sicher und könnte das Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom ohne offensichtliche erhöhte Nebenwirkungen verlängern.
Die Ergebnisse der RTOG-0615-Studie, die von der Radiology Therapy Oncology Group (RTOG) durchgeführt wurde, legen nahe, dass Bevacizumab die Ausbreitung des Nasopharynxkarzinoms in andere Teile des Körpers wirksamer verhindern könnte. Die Verbreitung der Krankheit ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom.
Lead Investigator Nancy Lee, MD, vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York und ihr Team berichtet, dass über 90% der mit der neuen Kombinationstherapie behandelten Patienten 2 Jahre ohne Fernmetastasen überlebten und dass die Krankheit nicht fortschreitet 75% der Patienten.
Sie fanden heraus, dass die Behandlung mit Bevacizumab die Überlebenschancen der Patienten insgesamt für 2 Jahre oder länger erhöhte, verglichen mit den Ergebnissen früherer Chemostrahlungsstudien. Sie berichteten, dass nach 2 Jahren eine "unerwartet hohe" Zahl von 91% der Patienten noch am Leben war.
Joseph Wee vom National Cancer Center und der Duke-NUS Graduate Medical School in Singapur erklärt in einem begleitenden Kommentar:

"[Die Studie] ... führte zu einer zweijährigen Fernmetastasen-freien Überlebensrate von etwa 90%, was eine Verbesserung gegenüber der erwarteten Zahl von 70-80% zu sein scheint."

Er fuhr fort zu sagen, dass diese Ergebnisse in der Tat vielversprechend sind und neue Hoffnung für diejenigen, die an nasopharynealen Karzinom leiden.
Durch die Behandlung von Patienten mit einem nasopharyngealen Karzinom mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) beobachteten die Forscher lokale Tumorkontrollraten von mehr als 90%, aber die Krankheit hat die höchste Rate an Metastasen bei Kopf- und Halskrebs und bei etwa 30% der Patienten der Krebs breitet sich innerhalb von 4 bis 5 Jahren auf entfernte Organe oder Lymphknoten aus.
Bevacizumab, ein monoklonaler Antikörper, der den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF-A) hemmt, ist mit einer schlechten Prognose bei Kopf-Hals-Karzinomen verbunden und wird bei etwa zwei Dritteln der Patienten mit nasopharynäkalem Karzinom überexprimiert. Das Medikament hat eine Verringerung der Rate von Fernmetastasen gezeigt und verbessert das krankheitsfreie Überleben bei verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs, wie Brustkrebs, Nierenzellkrebs, kolorektalem Krebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Die Studie, finanziert durch Zuschüsse an die Radiation Therapy Oncology Group des US National Cancer Institute, wurde an 46 Patienten mit lokoregionell fortgeschrittenem Nasopharynäkumkarzinom durchgeführt, die zuvor unbehandelt waren. Die Teilnehmer kamen aus 19 RTOG-Mitgliedszentren in Nordamerika und Hongkong und erhielten Bevacizumab parallel und zusätzlich zu Chemotherapie-Phasen mit Cisplatin und Fluorouracil.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Bevacizumab-Therapie gut vertragen wurde, wobei keine Blutungen der Grade 3 bis 4 oder unerwünschte Ereignisse des Grades 5 beobachtet wurden. Neun Patienten (20%) erlitten Blutungen der Grade 1 bis 2, wobei die häufigsten unerwünschten Ereignisse Grad 3 oder höher in Blut - oder Knochenmarkkomplikationen (36%) und 77% der Patienten mit akuter Mukositis, einer schmerzhaften Entzündung von Schleimhäute im Mund.
Die Forscher folgern:
"Die Hinzufügung von Bevacizumab zur Chemostrahlung für das nasopharyneale Karzinom ist machbar, da es keinen großen Kompromiss bei der Abgabe der Standard-Chemostrahlung verursacht ... und das Fortschreiten der subklinischen Erkrankung verzögern könnte. Obwohl die Zugabe von Bevacizumab nicht zu schien in ungewöhnlichen Grad 3-4 Fällen, Toxizität war noch erheblich und die Einhaltung Protokoll-Behandlung war nicht ideal ... Also weitere Forschung ist erforderlich, um diejenigen mit einem Risiko von Fernmetastasen und damit diejenigen, die am meisten von zusätzlichen Bevacizumab profitieren könnte identifiziert werden. "

Geschrieben von Petra Rattue

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