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Biomarker sagt voraussichtliche Chemo-Ergebnisse für Patienten mit Darmkrebs im Stadium 2 voraus

Die Mehrheit der Dickdarmkrebspatienten, deren Tumoren begonnen haben, in das nahe gelegene Gewebe zu wandern, aber nicht weiter, werden durch eine Operation allein geheilt. Aber in einer Minderheit dieser Darmkrebsfälle im Stadium 2 kehrt der Krebs zurück und die Patienten sterben. Jetzt haben Forscher einen genetischen Biomarker gefunden, der zu prognostizieren scheint, welche Patienten mit Darmkrebs im Stadium 2 von einer postoperativen Chemotherapie profitieren könnten, um einen Rückfall zu verhindern.
Patienten, deren Kolonkarzinom im Stadium 2 negativ auf CDX2-Expression getestet wurde (links), hatten eine schlechtere Prognose als diejenigen, bei denen der Krebs positiv war (rechts).
Bildnachweis: Labor von Piero Dalerba / CUMC

Das Multicenter-Team - darunter Mitglieder des Columbia University Medical Centers (CUMC), New York, NY - beschreibt die Entdeckung in der New England Journal of Medicine.

Darmkrebs ist Krebs, der im Dickdarm oder Dickdarm beginnt - die letzte Stufe der Verdauung. Im Verlauf des Krebses löst es Metastasen aus - wo wandernde Krebszellen abbrechen, durch das Lymphsystem wandern und sekundäre Tumoren in anderen Teilen des Körpers bilden. Metastasierende Tumoren sind die Haupttodesursache bei Krebs.

Stadium-2-Dickdarmkrebs ist, wo der Krebs durch die Wand des Dickdarms ausgebreitet hat und möglicherweise in der Nähe von Gewebe oder Organen eingedrungen ist, aber noch nicht in der Nähe Lymphknoten erreicht hat. In der Mehrzahl der Fälle reicht eine Operation alleine aus, um den Krebs zu heilen - das heißt, das gesamte Krebsgewebe zu entfernen. In etwa 15-20% der Fälle rückfällig jedoch die Patienten und sterben an metastasierender Erkrankung.

Erstautor Piero Dalerba, Assistenzprofessor für Medizin, Pathologie und Zellbiologie am CUMC, sagt:

"Das Problem ist, dass wir keinen einfachen Weg haben, diese Patienten herauszufiltern, bevor sie einen Rückfall erleiden und genau voraussagen, wer von einer postoperativen oder adjuvanten Chemotherapie profitieren könnte."

Andere Studien haben Biomarker gefunden, die vorhersagen können, in welchem ??Stadium 2 Kolonkarzinompatienten nach einer Operation am wahrscheinlichsten zurückfallen, aber bisher hat noch keiner einen Biomarker gefunden, der vorhersagt, welche Patienten in dieser Gruppe wahrscheinlich auch von einer postoperativen Chemotherapie profitieren.

Die Forscher suchten nach potenziellen Biomarkern in Krebsstammzellen

Bei der Suche nach potenziellen Biomarkern bei Krebs untersuchen Forscher normalerweise Genexpressionsmuster in Tumorzellen. Für ihre Studie wendeten sich Prof. Dalerba und seine Kollegen stattdessen stattdessen auf Krebsstammzellen.

Die Idee von Krebsstammzellen ist in der Krebsforschung ziemlich neu. Zum Beispiel veröffentlichten 2012 drei verschiedene Teams Artikel, in denen vorgeschlagen wurde, dass eine begrenzte Zellpopulation die Quelle neuer Tumorzellen zu sein scheint - ähnlich wie Stammzellen die Quelle reifer, differenzierter gesunder Zellen sind.

Leitender Autor Prof. Michael F. Clarke, früher Pionier der Idee der Krebsstammzellen, der unter anderem ein Labor am Ludwig-Zentrum für Krebsstammzellenforschung der Stanford University leitet, erklärt, warum sie sich an Krebs-Stammzellen gewandt haben:

"Wir gingen davon aus, dass Tumoren, die eine hohe Anzahl von Krebsstammzellen enthalten, mit einer aggressiveren Erkrankung in Verbindung gebracht werden könnten, und wollten einen Weg finden, sie einfach zu finden."

Unter Verwendung eines neuen bioinformatischen Ansatzes durchsuchte das Team Daten von über 2.000 Darmkrebspatienten und fand 16 Gene, deren Mangel an Expression immer mit hohen Konzentrationen von Krebsstammzellmarkern verbunden ist.

Von den 16 möglichen Biomarkern fanden sie nur eines - das Gen CDX2 -, für das bereits ein standardisierter Test zur Verfügung steht, der seine Expression erkennt.

CDX2 reguliert die Zelldifferenzierung - das heißt, die Art der Zelle, in der eine unreife Stammzelle reift - in der Auskleidung des Dickdarms, wo Darmkrebs beginnt.

Das Team fand heraus, dass Patienten mit Darmkrebs, deren Tumoren CDX2 nicht exprimierten, mit höherer Wahrscheinlichkeit Rückfälle erleiden und absterben als Patienten, deren Tumoren CDX2 exprimierten.

Die Forscher waren von dem Befund überrascht, wie Prof. Dalerba erklärt:

"Wir wollten verstehen, ob die kleine Gruppe, der die CDX2-Expression fehlt - etwa 4% der globalen Darmkrebs-Population - aufgrund einer intrinsischen Chemotherapie-Resistenz schlecht abschnitt. Zu unserer Überraschung fanden wir, dass Tumore, die keine CDX2-Expression haben, Obwohl es aus biologischer Sicht sehr aggressiv ist, schien es auch von einer frühen Behandlung mit einer adjuvanten Chemotherapie zu profitieren. "

Eine weitere Analyse unter Verwendung von Daten aus anderen Projekten zeigte, dass der Befund auch für Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium 2 galt; diejenigen, deren Tumore keine CDX2-Expression aufwiesen, profitierten eher von einer postoperativen Chemotherapie als solche, deren Tumoren das Gen exprimierten.

Prof. Dalerba sagt, der aufregende Teil des Befundes sei, dass "ein kostengünstiger, einfacher Test für CDX2-Expression bereits allgemein verfügbar ist", obwohl er prospektive und randomisierte klinische Studien durchlaufen muss, bevor er für Kliniker zur Verwendung mit Darmkrebspatienten bereit ist .

Inzwischen, Medizinische Nachrichten heute kürzlich gelernt, wie ein Gen namens Sprouty2 - bekannt zu stoppen Tumoren bei vielen Arten von Krebs - zu verbreiten scheint in einigen kolorektalen Krebsarten zu fördern.

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