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Bipolare Störung in Verbindung mit ererbten Unterschieden in Schlafmustern

Eine aktuelle Studie veröffentlicht in der Proceedings der Nationalen Akademie der Wissenschaften findet Zusammenhänge zwischen Schlafmustern, zirkadianen Rhythmen, bipolarer Störung und spezifischen Phänotypen.
Eine neue Studie verbindet die bipolare Störung mit Unterschieden im Schlaf- und Tagesrhythmus.

Die bipolare Störung, die früher als manische Depression bezeichnet wurde, ist gekennzeichnet durch Perioden von Hyperaktivität gefolgt von Depressionen.

Die manische Phase kann Gefühle der Kreativität, rasende Gedanken und Größenwahn einschließen. Die Tiefs können Lethargie und Gefühle der Wertlosigkeit beinhalten.

Nach Angaben des National Institute of Mental Health haben in den letzten 12 Monaten etwa 2,6% der erwachsenen Bevölkerung in Amerika an einer bipolaren Störung gelitten.

Trotz der großen Anzahl von Personen mit der Erkrankung sind die genauen Ursachen für bipolare Störungen, wie bei vielen anderen psychischen Störungen, nicht bekannt. Genetik scheint jedoch von Bedeutung zu sein; bipolare Störung ist bekannt, in Familien zu laufen.

Schlaf und bipolare Störung

Es ist auch bekannt, dass Schlaf und zirkadiane Rhythmen eine Rolle in der bipolaren Störung spielen. Manische Phasen sehen im Allgemeinen das Individuum weniger schlafen; Umgekehrt ist der Schlaf während depressiver Phasen häufig häufiger.

Einige Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass Schlaf ein Faktor für bipolare Rückfälle sein könnte oder vielleicht ein frühes Warnsignal für bipolare Ereignisse am Horizont.

Die aktuelle Forschung, die von Dr. Joseph Takahashi am Southwestern Medical Center der University of Texas und der University of California-Los Angeles durchgeführt wurde, befasst sich eingehend mit der familiären Komponente der bipolaren Störung und ihren spezifischen Auswirkungen auf Schlafmuster.

Zwillingsstudien haben bereits gezeigt, dass einige Schlafparameter eine genetische Komponente haben. Zum Beispiel ist die Menge an schneller Augenbewegung (REM) und Delta-Schlaf, die ein Individuum während eines Nachtschlafs hat, ähnlicher bei Menschen, die genetisch ähnlicher sind.

Dr. Takahashis Studie versucht, die Genetik der Schlafforschung und die zirkadianen Facetten der bipolaren Störung in den gleichen Rahmen zu bringen.

Die Untersuchung konzentrierte sich auf 558 Mitglieder von 26 Familien aus Central Valley, Costa Rica und Antioquia, Kolumbien. Diese Gruppe bestand aus 136 Individuen mit bipolarer Störung und 422 ihrer Verwandten ohne die Störung.

Jeder Teilnehmer trug 14 Tage lang einen Beschleunigungsmesser an seinem Handgelenk. Die Daten dieser Geräte erlaubten dem Forschungsteam, ihre Schlaf-Wach-Zyklen und die Menge der allgemeinen Aktivität, die jeder Teilnehmer unternahm, zu definieren.

Dr. Takahashi sagt:

"Wir konnten 13 Schlaf- und Aktivitätsmessungen identifizieren, von denen die meisten vererbt wurden, die mit der Frage korrelierten, ob eine Person eine bipolare Störung hatte. Außerdem konnten wir einige dieser Merkmale auf ein bestimmtes Chromosom zurückverfolgen."

Die Studie zeigte, dass Personen mit einer bipolaren Störung im Allgemeinen weniger aktiv waren, während sie wach waren. Sie gingen später schlafen und schliefen länger als nicht-bipolare Personen.

Circadian Unterschiede in der bipolaren Störung

Unten ist eine Liste der spezifischen Schlaf- und zirkadianen Phänotypen aufgeführt, die sich signifikant zwischen denen mit bipolarer Störung und solchen ohne:

  • Mittlere Wachdauer: durchschnittliche Dauer der aufgeweckten Zeit pro Tag
  • Amplitude: ein Maß für die Stärke des zirkadianen Rhythmus eines Individuums
  • Hügel-Akrophase: Tageszeit, zu der die Aktivität ihren Höhepunkt erreicht hat
  • Interdaily Stabilität: der Grad der Variation in den Aktivitätsniveaus jeden Tag
  • Interdaily Variabilität: ein Maß für die Fragmentierung des zirkadianen Rhythmus
  • Median Aktivität: durchschnittliche Aktivität pro Tag
  • Relative Amplitude: der Unterschied zwischen den geringsten und den intensivsten Aktivitätsphasen über 24 Stunden
  • Durchschnittliche Dauer der Schlafanfälle während der Schlafperiode: durchschnittliche Zeit in jedem Schlaf während der Nacht verbrachte
  • Mittlere Anzahl von Schlafanfällen während der Wachphase: durchschnittliche Länge der Nickerchen während des Tages
  • Zeitpunkt des Schlaf-Offsets: Zeit des Erwachens am Morgen
  • Mittlere Gesamtminuten, die wach gezählt wurden: durchschnittliche Zeit, die pro Tag wach verbracht wurde
  • WASO: die gesamten Minuten, die nach dem Einsetzen des Schlafes wach waren.

Die Studie ist die erste, die spezifische Phänotypen mit der Ätiologie der bipolaren Störung in Verbindung bringt. Die Hoffnung ist, dass diese Erkenntnisse helfen werden, die Mechanismen der Krankheit zu entschlüsseln und möglicherweise neue Ziele für zukünftige pharmazeutische Eingriffe zu bieten.

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