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Der Blutmarker kann helfen, Frauen mit dem höchsten Risiko für postpartale Depressionen zu identifizieren

Die Freude eines neuen Babys kann oft mit dem Beginn der postpartalen Depression bei Müttern angegangen werden, aber neue Forschungsergebnisse zeigen einen Blutmarker, der die am stärksten gefährdeten identifizieren kann.
Postpartale Depression kann 1 von 7 Müttern in den USA beeinflussen, laut einer Studie aus dem Jahr 2013.

Postpartale Depression (PPD) ist eine Art von Depression, die einige Frauen nach der Geburt betrifft.

Nach Angaben der American Psychological Association werden etwa 9-16% der gebärenden amerikanischen Frauen PPD erleiden, während das Risiko von PPD bei Frauen, die die Erkrankung in einer früheren Schwangerschaft hatten, auf 41% steigen könnte.

Die Symptome von PPD spiegeln die der Depression wider, aber Mütter entwickeln auch ein negatives Gefühl gegenüber dem eigenen Baby, was Folgendes beinhalten kann:

  • Gefühl taub und getrennt von Ihrem Baby
  • Irrationale Ängste um dein Baby und sein Wohlbefinden
  • Eine ständige Sorge, dass Sie dem Baby irgendwie schaden werden
  • Ein Schuldgefühl, dass du dich nicht um dein Baby kümmern kannst.

Forscher in der Vergangenheit haben das Hormon Oxytocin als entscheidend für die Entwicklung einer gesunden Geburt, mütterlichen Bindung, niedriger Stress und Stimmungsregulation identifiziert. Oxytocin wird im Gehirn hergestellt und wird aufgrund seiner Wirkung manchmal als "Liebeshormon" bezeichnet.

Eine Studie Anfang dieses Jahres zeigte, wie das Hormon den Prozess der sozialen Information bei Mäusen erhöht, was Mütter dazu veranlasst, auf ihre Welpen-Notrufe zu reagieren.

Mütter, die an PPD leiden, wurden mit einem niedrigeren Oxytocin-Level in Verbindung gebracht. Wie bei Depressionen kann PPD schwierig zu diagnostizieren sein, wenn der Betroffene seine Symptome versteckt, sondern eine neue Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Grenzen in der Genetik hat einen neuen Marker im Blut gefunden, um diejenigen zu identifizieren, die am stärksten gefährdet sind.

Eine Beziehung zwischen den genetischen und epigenetischen Markern in Oxytocin

Die Senior-Autorin Prof. Jessica Connelly von der University of Virginia arbeitete mit Teams aus verschiedenen Institutionen in den USA und England zusammen, um 545 Mütter zu untersuchen, von denen 269 Fälle von PPD und 276 nicht hatten.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass der Oxytocin-Rezeptor eine Rolle spielt, wenn man die Bedeutung des Hormons für die Entwicklung des mütterlichen Verhaltens berücksichtigt.

Sie identifizierten eine Beziehung zwischen den genetischen und epigenetischen Markern in Oxytocin, was das Risiko einer postpartalen Depression erhöht.

Prof. Connelly sagt, dass die Ergebnisse bei der Behandlung von PPD helfen werden. Sie erklärt:

"Wir können das Ergebnis dieser Erkrankung erheblich verbessern, indem wir biologische oder andere Marker identifizieren, die Frauen identifizieren können, bei denen ein Risiko für ihre Entwicklung besteht."

Prof. Connelly hofft auch, dass die Forschung Frauen helfen wird, die noch nie eine Depression erlebt haben, da sie ebenfalls gefährdet sind.

Die Autoren der Studie betonten, dass die Ergebnisse nur der erste Schritt zur Entwicklung weiterer Kenntnisse über PPD sind, und die Ergebnisse sollten nun auf andere Populations-basierte Proben repliziert werden. Der Erstautor Aleeca Bell von der Universität von Illinois sagt:

"Unsere Daten müssen repliziert werden, aber wir hoffen, dass der Oxytocin-Rezeptor-Marker, den wir identifiziert haben, für Kliniker nützlich sein wird, um Frauen mit Risiko zu identifizieren."

Die Störung wird am häufigsten mit einer Kombination aus Antidepressiva und kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) behandelt.

Letztes Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über das am häufigsten verschriebene Medikament, Citalopram, und warum es bei der Behandlung von PPD wirksam ist. In schweren Fällen wird die Elektrokonvulsionstherapie (ET) als letztes Mittel eingesetzt, wenn alle anderen Optionen versagt haben.

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