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Körperdysmorphe Störung: Symptome, Diagnose und Behandlung

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist körperdysmorphe Störung?
  2. Symptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung
Die körperdysmorphe Störung (BDD), früher als Dysmorphophobie bezeichnet, ist eine schwere psychiatrische Störung, die eine Beschäftigung mit einem imaginären Defekt in der physischen Erscheinung beinhaltet.

Der Fokus kann auf jedem Körperteil liegen, aber typischerweise bezieht sich die Beschwerde auf Gesichts- und Haarfehler wie ein schiefes Lächeln, ungleiche Lippen oder einen missgestalteten Kopf oder wird als ein Gesamtgefühl von Hässlichkeit ausgedrückt.

Menschen mit körperdysmorpher Störung sind von diesem imaginären oder kaum wahrnehmbaren Körperfehler so sehr betroffen, dass er erhebliche negative Auswirkungen auf ihre Beziehungen und ihre Lebensqualität hat. Kein Maß an Sicherheit kann eine Person mit BDD davon überzeugen, dass der wahrgenommene Defekt nicht real ist.

Körperdysmorphe Störungen werden in klinischen Situationen oft übersehen. Wenn es jedoch richtig identifiziert wurde, kann es erfolgreich mit Medikamenten und kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) behandelt werden.

Am Ende einiger Abschnitte finden Sie auch Einleitungen zu den jüngsten Entwicklungen, die von MNTNachrichten. Achten Sie auch auf Links zu Informationen über verwandte Bedingungen.

Schnelle Fakten über körperdysmorphe Störung

Hier sind einige wichtige Punkte über körperdysmorphe Störungen. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Körperdysmorphe Störung wurde erstmals vor mehr als 100 Jahren beschrieben und ist in der ganzen Welt zu sehen
  • Der Beginn von BDD ist typischerweise während der Adoleszenz
  • Es kann bis zu 17 Jahre dauern, bis BDD diagnostiziert wird, da viele Patienten sich zu sehr dafür schämen, ihre Symptome bei ihrem Arzt offen zu legen
  • Es wird angenommen, dass eine körperdysmorphe Störung eine genetische Komponente hat
  • Es wird geschätzt, dass es 1-2% der Bevölkerung in den USA betrifft und 7-15% der Patienten, die sich einer plastischen oder kosmetischen Operation unterziehen
  • Mehr als 90% der Menschen mit BDD berichten Symptome, die nach kosmetischen Verfahren unverändert oder schlechter sind
  • Personen mit körperdysmorpher Störung haben oft andere Krankheiten wie Depression, soziale Phobie und Zwangsstörungen (OCD)
  • Personen mit BDD können wenige oder keine Freunde haben; mehr als 20% sind arbeitslos und 55% sind unverheiratet
  • Unbehandelte körperdysmorphe Störung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Suizid.

Was ist körperdysmorphe Störung?

Menschen mit BDD sind davon überzeugt, dass etwas nicht stimmt, wie sie aussehen, obwohl der wahrgenommene Fehler in ihrer Erscheinung minimal oder nicht vorhanden ist. Der Zustand hat wenig mit der realen physischen Erscheinung zu tun, sondern eher mit dem Körperbild oder der Selbstwahrnehmung eines Individuums.


Menschen mit körperdysmorpher Störung sind mit einem Defekt in ihrem Aussehen beschäftigt, der gering oder imaginär sein kann.

Körperdysmorphe Störung hat drei Kriterien für die Diagnose:

  • Es gibt eine Beschäftigung mit einem Defekt im Aussehen - der Defekt ist entweder vorstellbar oder, wenn ein kleiner Defekt vorliegt, ist die Betroffenheit des Individuums übertrieben
  • Die Beschäftigung verursacht erhebliche Belastungen in sozialen, beruflichen und anderen wichtigen Funktionsbereichen
  • Die Vorbelastung wird nicht besser durch eine andere psychische Störung (wie Anorexia nervosa oder Hypochondriasis) erklärt.

Individuen suchen auch fortwährende Beruhigung und werden frustriert, wenn andere den Defekt nicht sehen. Viele haben WahnvorstellungenDas heißt, sie denken, dass andere Menschen auf ihren Fehler starren, darüber reden oder sich darüber lustig machen.

Individuen können so verzweifelt sein, dass sie aufhören zu arbeiten und sich zu sozialisieren, weil sie glauben, dass sie zu häßlich sind, um in der Öffentlichkeit gesehen zu werden.

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Ursachen der körperdysmorphen Störung

Die genaue Ursache der körperdysmorphen Störung ist unbekannt, obwohl zahlreiche Theorien vorgeschlagen wurden. Es kann eine erbliche Erkrankung sein, da die Prävalenz von BDD bei Verwandten ersten Grades mit körperdysmorpher Störung viermal höher ist.

Die körperdysmorphe Störung scheint ebenfalls mit OCD in Zusammenhang zu stehen; BDD tritt häufig bei Menschen mit OCD und deren Angehörigen auf und spricht auf dieselbe Behandlung an.

Funktionelle Anomalien in der visuellen Verarbeitung und limbische Systeme des Gehirns wurden ebenfalls als mögliche Ursache identifiziert. Schließlich können niedrige Spiegel des Neurotransmitters Serotonin ein beitragender Faktor sein.

Einige Studien deuten darauf hin, dass früher sexueller, emotionaler oder physischer Missbrauch ein potenzieller Risikofaktor für die Entwicklung von BDD sein könnte.

Symptome

Der Hauptbestandteil der körperdysmorphen Störung ist eine Beschäftigung mit einem imaginären Defekt im Aussehen oder eine übermäßige Reaktion auf einen leichten körperlichen Fehler. Es ist eine chronische Störung, die an Intensität zunehmen und abnehmen kann und sich von einem Körperteil zum anderen verschiebt.

Häufige Bereiche von wahrgenommenen Unvollkommenheiten sind Haut (Akne, Fettigkeit, Falten), Gesicht (übermäßige Gesichtsbehaarung), Nase, Mund, Zähne, Glatze, Brüste oder Genitalien.

Typische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit körperdysmorphe Störung gehören:


Menschen mit körperdysmorpher Störung können fixiert werden, indem sie ihre Spiegelung in Spiegeln betrachten oder versuchen, sie vollständig zu vermeiden.
  • Beschäftigung mit körperlicher Erscheinung mit extremem Selbstbewusstsein
  • Obsessiv berühren, pflücken, messen oder auf den Defekt starren
  • Übermäßiges Lesen oder Nachforschen des Defekts
  • Vernachlässigung wichtigerer Aspekte des Lebens wie Arbeit, Familie und persönliche Gesundheit und Wohlbefinden
  • Fixierung oder Vermeidung von Spiegeln - zwanghafte Spiegelkontrolle, Blick in reflektierende Türen, Fenster und andere reflektierende Oberflächen oder Entfernen aller Spiegel im Haus
  • Wir bemühen uns sehr, den Defekt mit Gegenständen wie Perücken, Hüten und Make-up zu verbergen
  • Wiederholte dermatologische oder kosmetische Überweisungen zur Korrektur des Defekts.

Personen mit körperdysmorpher Störung berichten durchschnittlich drei bis acht Stunden am Tag über ihre wahrgenommenen Erscheinungsfehler und haben nur begrenzte Kontrolle über diese Gedanken. Versuche zu erklären, dass der physikalische Defekt entweder nicht vorhanden oder gering ist, werden zwecklos sein; Personen mit körperdysmorpher Störung werden sich weiterhin über ihre wahrgenommenen Fehler quälen.

Diagnose

Medizinische Anbieter übersehen oft die Diagnose von BDD aufgrund sowohl mangelnder Kenntnis der Störung als auch der Zurückhaltung des Einzelnen, ihre Bedenken aufgrund von Scham offen zu legen.

Obwohl die körperdysmorphe Störung eine psychiatrische Erkrankung ist, sehen nur sehr wenige Menschen einen Psychiater, da sie ihr Problem eher als physisch als psychologisch betrachten. Stattdessen suchen Menschen mit BDD häufig eine Behandlung bei Kieferorthopäden, Dermatologen, Kosmetologen und plastischen Chirurgen.

Da eine körperdysmorphe Störung ausschließlich durch klinische Anamnese und Interview diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass Patienten, die sich kosmetischen Verfahren unterziehen, mit einem BDD-Fragebogen wie der Fragebogen zur Körperdystrophie-Dermatologie (BDDQ-DV) gescreent werden.

Behandlung

Die Behandlung von körperdysmorphen Störungen umfasst typischerweise kognitive Verhaltenstherapie (KVT), Medikamente und Verhaltensberatung.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): hilft Menschen, problematische Verhaltensweisen zu reduzieren, indem sie ihre Überzeugungen und negatives Denken in Frage stellen. CBT hilft Einzelpersonen, Einsicht zu gewinnen und automatische negative Gedanken zu stoppen, während sie lernen, auf eine realistischere und positivere Art und Weise selbst zu bewerten. Einzelpersonen können auch gesunde Wege lernen, um Triebe oder Rituale, wie Spiegel-Checking oder Haut-Picking zu behandeln.

Medikation: SSRI-Antidepressiva wie Fluoxetin, Fluvoxamin und Citalopram haben sich bei der Behandlung von BDD als erfolgreich erwiesen.

Familientherapie: Ein Psychologe kann unangemessene Überzeugungen und Verhaltensweisen innerhalb der Familie erkennen und wirksamere Ansätze für den Umgang mit diesen Verhaltensweisen identifizieren.

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Körperdysmorphe Störung ist eine schwere psychiatrische Störung, die sich als übermäßige Beschäftigung mit dem eigenen Erscheinungsbild und einem geringfügigen oder imaginären körperlichen Defekt zeigt. Da es im klinischen Alltag nicht anerkannt ist, werden Personen mit BDD oft nicht richtig diagnostiziert und behandelt und haben eine schlechte Lebensqualität.

Medizinische Anbieter, Familienmitglieder und Lehrer von Hochrisikopersonen müssen sich des Zustands bewusst sein und Personen zur Bewertung der psychischen Gesundheit nötigenfalls verweisen. Maßnahmen zur Vermeidung unnötiger chirurgischer Eingriffe bei diesen Personen sind ebenfalls erforderlich.

Da eine körperdysmorphe Störung eine chronische Erkrankung ist, benötigen Individuen eine langfristige psychische Gesundheitsbehandlung und Nachsorgetermine. Im Laufe der Zeit erreichen Personen mit BDD die besten Ergebnisse, wenn sie von einem konsistenten medizinischen und psychosozialen Team behandelt werden, das eine Kombination aus Medikamenten und Verhaltenstherapie einsetzt.

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