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Brachytherapie senkt Prostatakrebs-Mortalität

Laut einer Studie von Radioonkologen am Kimmel Cancer Center in Jefferson hatten Patienten mit hohem Risiko für Prostatakrebs, die eine Brachytherapie erhielten, allein oder zusammen mit einer externen Strahlentherapie (EBRT), eine erheblich niedrigere Sterblichkeitsrate. Die Studie ist online veröffentlicht am 23. Januar in der Internationale Zeitschrift für Radioonkologie * Biologie * Physik.
Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie, bei der eine Strahlenquelle direkt an der Stelle eines Tumors platziert wird. Die Behandlung wird im Allgemeinen verwendet, um Männer mit Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko zu behandeln.
Das Verfahren ist bei Männern mit Hochrisiko-Prostatakrebs weniger häufig und kontrovers, teilweise aufgrund von Ergebnissen früherer Studien, die darauf hindeuten, dass die Behandlung mit niedrigeren Heilungsraten als EBRT assoziiert ist.
Nach Ansicht vieler Experten waren diese früheren Studien durch eine schlechte Brachytherapie-Technik eingeschränkt, und sie glauben, dass die qualitativ hochwertige moderne Brachytherapie ein wirksames Mittel zur Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs sein könnte.
Co-Autor Timothy Showalter, M. D., Assistant Professor in der Abteilung für Radioonkologie am Thomas Jefferson University Hospital und Associate Research Mitglied des Jefferson Kimmel Cancer Center, erklärt:

"Die Studie widerspricht der traditionellen Politik der Brachytherapie bei Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko, indem sie vorschlägt, dass das Überleben von Prostatakrebs bei Hochrisikopatienten verbessert werden kann. Obwohl solche Studien keinen Vorteil der Brachytherapie darstellen, legt unser Bericht dies nahe Brachytherapie ist nicht weniger wirksam als EBRT und sollte für einige Männer mit Risiko-Prostatakrebs in Betracht gezogen werden. "

Das Team identifizierte 12.745 Männer, bei denen von 1988 bis 2002 ein hochgradiger Prostatakrebs mit schlecht differenziertem Grad diagnostiziert wurde, unter Verwendung der Datenbank für Surveillance, Epidemiology und End Results:
  • 7,1% der Patienten erhielten eine Brachytherapie
  • 73,5% erhielten EBRT allein
  • 19,1% erhielten Brachytherapie in Kombination mit EBRT
Die Forscher verwendeten multivariate Modelle, um Patienten- und Tumormerkmale zu analysieren, die mit den Behandlungswahrscheinlichkeiten mit jeder Strahlungsmodalität in Verbindung stehen, zusätzlich zu dem Effekt der Strahlungsmodalität auf Prostatakrebs-spezifische Mortalität.
Die Forscher fanden heraus, dass die Behandlung mit Brachytherapie, allein oder in Kombination mit EBRT, mit einer beträchtlichen Verringerung der Mortalitätsrate der Prostata verbunden war, verglichen mit EBRT allein.
Signifikante Prädiktoren der Verwendung von Brachytherapie, allein oder in Kombination mit EBRT waren später Diagnosejahr, Stadtwiderstand, früheres T-Stadium und jüngeres Alter.
Lead Forschung Xinglei Shen, MD, ein Bewohner in der Jefferson's Department of Radioonkologie und ein Teilzeit Master-Student in der Jefferson School of Population Gesundheit, und Kollegen, erklärte, dass die Ergebnisse liefern genug Beweise, um die Brachytherapie als Teil einer wirksamen Untersuchung fortzusetzen Behandlungsstrategie für Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs.
Dr. Shen erklärte:
"Die Brachytherapie wird heute meist nicht für diese Hochrisikopatienten eingesetzt oder gar empfohlen. Aber wenn man sich die Biologie und Theorie dahinter ansieht, macht es Sinn: Mit der Brachytherapie kann man wirklich viel mehr verabreichen mit EBRT allein zur Prostata. Und dies bietet eine Chance für Hochrisikopatienten. "

Geschrieben von Grace Rattue

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