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Hirnschrittmacher kann helfen, Patienten mit Anorexie zu behandeln

Chirurgische Implantation eines Schrittmachers in die Gehirne schwerer Anorexie-Patienten kann helfen, ihre Symptome zu behandeln.
Das neurochirurgische Implantat wurde zum ersten Mal bei sechs Patienten mit schwerer und anhaltender Anorexie sicher angewendet, nachdem es keine Vorteile aus anderen bekannten Behandlungen erhalten hatte.
Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Die Lanzette.
Das Verfahren, das als Tiefenhirnstimulation (DBS) bezeichnet wird, umfasst eine Vorrichtung, die mit einem Schrittmacher vergleichbar ist, der in die Gehirne von Patienten mit Anorexie implantiert wird.
Anorexia Nervosa ist eine psychische Störung, bei der die Person ein verzerrtes Körperbild und eine unlogische Angst davor hat, übergewichtig zu werden oder übergewichtig zu werden, so dass sie absichtlich danach streben, Gewicht zu verlieren. Die meisten Patienten mit der Störung sind weiblich, aber Männer können davon auch leiden.
Obwohl sich die Pilotstudie im Wesentlichen auf die Bewertung der Sicherheit der Technik konzentrierte, Mindestens 50% der Patienten, die an der Studie beteiligt waren, zeigten eine Verbesserung der Stimmung und des BMI (Body-Mass-Index).
Daher werden größere Studien hoffentlich die Wirksamkeit des Verfahrens bei der Behandlung schwerer Anorexika verifizieren.
DBS wird derzeit verwendet, um eine Reihe von neurologischen Erkrankungen, wie chronische Schmerzen und Parkinson-Krankheit zu behandeln. Die Ergebnisse einer zweijährigen klinischen Studie zeigten, dass DBS die allgemeine Lebensqualität und soziale Funktionen bei Patienten in früheren Stadien der Parkinson-Krankheit verbessert.
Die Wissenschaftler führen jetzt Studien durch, um ihre Verwendung für andere Erkrankungen wie Epilepsie und Depression zu untersuchen. Forscher glauben, dass Fettleibigkeit auch mit DBS behandelt werden könnte.
Dies ist jedoch das erste Mal, dass DBS zur Behandlung von Anorexiepatienten eingesetzt wird, die auf andere Therapien nicht angesprochen haben.
Obwohl eine Operation erforderlich ist, erklärten die Experten, Die Behandlung ist minimal invasiv und vollständig reversibel.

Erste Studie von DBS zur Behandlung von schwerer Anorexie

Zu diesem Zweck nutzten Wissenschaftler des Krembil Neuroscience Center und des University Health Network in Kanada MRI (Magnetic Resonance Imaging), um einen bestimmten Teil des Gehirns - ein Bündel weißer Substanz unter dem Corpus callosum, dem dicken Bündel von Nervenfasern, die die linke und rechte Seite des Gehirns teilen - die in der Vergangenheit für DBS bei Menschen mit Depression verwendet wurde.
Nachdem die Experten das Zielgebiet gefunden hatten, implantierten sie dann Elektroden in das Gebiet und verbanden sie mit einem Impulsgenerator, der unter die Haut implantiert wurde.

Zehn Tage nach der Implantation wurde das Gerät aktiviert. Akute Veränderungen der Stimmung und der Angstzustände der Patienten wurden sorgfältig gemessen, um das genaue Stimulationsniveau zu bestimmen.
Die weiblichen Teilnehmer waren zum Zeitpunkt des Eingriffs zwischen 24 und 57 Jahre alt. Die Patienten hatten seit 4 bis 37 Jahren mit Magersucht zu kämpfen.
Obwohl die Sicherheit der Operation im Vordergrund stand, verwendeten die Experten auch standardisierte Tests, um Veränderungen bei den Freiwilligen zu erfassen:
  • Stimmung
  • abnormale Essmuster
  • Zwangsverhalten

DBS zeigte eine echte therapeutische Wirkung

Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung "relativ sicher" war. Eine Patientin erlitt jedoch nach der Behandlung ein schweres negatives Ergebnis - einen etwa 14 Tage nach der ersten Operation aufgetretenen Anfall, der mit einer Stoffwechselstörung einherging, die sie aufgrund ihrer Anorexie entwickelt hatte.
Fünf der 6 Teilnehmer begannen in den Wochen vor der Operation ungeduldig zu behandeln, was zu einer Gewichtszunahme führte.
Alle Patienten hatten nach 2 Monaten eine Gewichtsabnahme erfahren, wobei sie zu ihrer normalen Grundlinie zurückkehrten.
Die Ergebnisse entsprachen den Erwartungen der Wissenschaftler, da Berichte über DBS für Menschen mit Depressionen normalerweise gezeigt haben, dass die Behandlung erst einige Monate später wirksam wird.
"Drei Monate nach der Behandlung begann sich dieses Muster jedoch umzukehren, wobei sich fünf der sechs Patienten im Vergleich zu zwei Monaten nach der Operation stabilisierten oder an Gewicht zunehmen", so die Forscher.

Drei Patienten waren in der Lage, ihr Gewicht höher als vor Beginn der Behandlung zu halten, was die längste Periode anhaltender Gewichtszunahme war, die jeder der Patienten seit Beginn der Krankheit erreicht hatte.
Etwa 50% der Teilnehmer verbesserten auch ihre Stimmung oder erfuhren weniger zwanghaftes Verhalten.
Die Ergebnisse sind besonders motivierend, weil sie auf einen echten therapeutischen Effekt hindeuten, anstatt auf ein Placebo oder einen hungersteigernden Effekt, sagte einer der leitenden Forscher Dr. Andres Lozano, ein führender Neurochirurg auf dem Gebiet der DBS.
Dr. Lozano erklärte:
"Die anfängliche Gewichtsabnahme spricht gegen einen primären Effekt von DBS auf Hunger, Appetit oder Stoffwechselrate. Es deutet auch darauf hin, dass ein placebobezogener Nutzen für die Operation kaum vorhanden ist. Die Feststellung von Verbesserungen der Stimmung und der Angst in Patienten, die noch untergewichtig waren, sind besonders auffällig, angesichts der bekannten schlechten Reaktion untergewichtiger Patienten auf konventionelle Pharmakotherapien oder Psychotherapien. "

Von allen psychischen Störungen hat Anorexie eine der höchsten Sterblichkeitsraten. Es ist auch eine der häufigsten psychischen Störungen bei weiblichen Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren.
Die Behandlung zielt in der Regel darauf ab, das Verhalten zu ändern, jedoch erzielen etwa 20% der Patienten keinen Nutzen daraus. Das ist verheerend, weil die Krankheit ein vorzeitiges Sterben riskiert.
In einem verknüpften Kommentar schrieben Professor Janet Treasure und Professor Ulrike Schmidt vom Institute of Psychiatry des King's College London:
"Die persönlichen und sozialen Kosten von Essstörungen im Allgemeinen sind groß, und nirgendwo sind diese offensichtlicher als bei Patienten mit schwerer und anhaltender Anorexia nervosa. Neue wirksame Behandlungen für diese Patienten sind dringend erforderlich ... die Ergebnisse dieser Proof-of-Concept-Studie Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Die Tatsache, dass das Verfahren bei einigen Patienten mit Verbesserungen bei affektiven und zwanghaften Symptomen einhergeht, ist von entscheidender Bedeutung, da solche Verbesserungen beruhigend wirken werden Patienten, dass DBS nicht nur eine andere Behandlung ist, die entwickelt wurde, um sie zu mästen, ohne dass sie sich besser fühlen. "

Geschrieben von Sarah Glynn

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