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Gehirnchirurgie-Technik "effektiv" für die Wirbelsäulenchirurgie

Forscher haben herausgefunden, dass eine Technik, die üblicherweise in der Gehirnchirurgie verwendet wird, nützlich sein könnte, um zu bestimmen, ob eine Operation für Patienten erforderlich ist, die an Rückenproblemen leiden und in welchem ??Ausmaß eine Operation erforderlich ist.

Die Forscher aus Australien und Deutschland sagen, dass die Technik, das sogenannte Sedimentationszeichen (SedSign) - die Messung des Drucks im Spinalkanal - bei der Bestimmung der Rückenprobleme der Patienten im Vergleich zur Magnetresonanztomographie (MRT) und klinischen Untersuchung erfolgreicher ist allein.

Laut Prof. Markus Melloh vom Harry Perkins Institut für medizinische Forschung und der University of Western Australia kommt es mit zunehmendem Alter zu einer Degeneration der Wirbelsäule, die den Spinalkanal enger werden lässt.

Prof. Melloh sagt, dass einige Menschen mit einer Verengung des Spinalkanals an einer Erkrankung lumbaler Spinalstenose leiden. Dies geschieht, wenn das Rückenmark und die Nerven im unteren Rückenbereich komprimiert werden.

Die lumbale Spinalstenose tritt am häufigsten bei Patienten über 50 auf und die Symptome umfassen Schmerzen, Taubheit, Schwäche oder strahlende Beinschmerzen beim Gehen oder Stehen für lange Zeiträume. Laut der American Academy of Orthopedic Surgeons sind etwa 8-11% der amerikanischen Erwachsenen von der Erkrankung betroffen.

Die Forscher sagen, dass aktuelle Behandlung für Spinalstenose ist Dekompressionschirurgie. Dies beinhaltet entweder die Entfernung von Abschnitten der Wirbel oder beschädigte Scheiben in der Wirbelsäule oder das Zusammenfügen von zwei oder mehr Wirbeln, um die Wirbelsäule zu stärken.

Die Forscher merken jedoch an, dass es bisher keine Möglichkeit gab, genau zu bestimmen, wie viele der Wirbelsäulensegmente durch Dekompressionschirurgie behandelt werden müssen.

"Vielversprechendes Diagnosewerkzeug" für Spinalstenose

Für ihre Studie, veröffentlicht in der Europäische Wirbelsäule Journal, analysierten die Forscher den Rückenmarksdruck von Patienten mit Spinalstenose, neben Patienten, die nicht die Bedingung hatten, während sie operiert wurden.

Die Forscher überwachten den Rückenmarksflüssigkeitsdruck der Patienten, indem sie einen Katheter mit einem Drucksensor in den Spinalkanal einführten.

Prof. Melloh erläutert die Ergebnisse des Teams:

"Wir fanden heraus, dass der Druck auf Stenoseebene bei Patienten mit Spinalstenose bei dieser Patientengruppe dreimal so hoch war wie bei gesunden Patienten und verglichen mit der Kontrollgruppe, was diese Technik zu einem vielversprechenden diagnostischen Werkzeug für Patienten mit Lumbalproblemen macht Rücken."

Diese SedSign-Methode kann sogar vor der Operation angewendet werden, fügt Prof. Melloh hinzu, indem der Katheter mit dem Drucksensor durch eine Nadel und dann in den Spinalkanal eingeführt wird.

Er stellt fest, dass diese Technik Chirurgen helfen kann, genau zu bestimmen, welche Wirbelsäulensegmente von Spinalstenose betroffen sind.

"[Dies könnte] die Menge an Zeit auf dem Operationstisch, die Anzahl der krankgeschriebenen Tage und Komplikationen verringern, was sowohl den Patienten als auch den Steuerzahlern zugute kommt", fügt er hinzu.

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich über eine Studie, die detailliert die Schaffung einer neuen Blasenprothese beschreibt, die Patienten mit Rückenmarksverletzungen helfen könnte, die Kontrolle über ihre Blase wiederzuerlangen.

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