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Hirntumor: Neuer Hemmer kann die Glioblastom-Expansion bekämpfen

Neue Forschungen haben einen Schlüsselmechanismus identifiziert, der es Krebswucherungen ermöglicht, sich im Gehirn zu vermehren oder zu vermehren. Dies hat dazu geführt, dass Wissenschaftler ein neues Medikament entwickelt haben, mit dem sich bösartige Zellen hemmen lassen.
Ein spezifisches Enzym spielt eine Schlüsselrolle beim Wachstum von Glioblastom-Tumoren, zeigen Forscher.

Laut dem Surveillance, Epidemiology und End Results Program des National Cancer Institute gibt es jedes Jahr in den Vereinigten Staaten mehr als 40.000 neue Fälle von und Todesfälle durch Krebserkrankungen des Gehirns und des Nervensystems.

Von diesen ist das Glioblastom eine der aggressivsten Arten von Hirntumoren, und es hat eine sehr schlechte Überlebensrate, so wie es im Genetic and Rare Disease Information Center beschrieben wird.

Forscher haben herausgefunden, dass eine bestimmte Population von Zellen innerhalb des Haupttumors, "Gliom-Stammzellen" genannt, für die Bildung des Tumors, seine Resistenz gegenüber Chemotherapie und Strahlentherapie und seine hohe Rezidivrate nach der Behandlung verantwortlich ist.

Dr. Ichiro Nakano von der University of Alabama in Birmingham und Dr. Maode Wang von der Xi'an Jiaotong Universität in China haben nun in Zusammenarbeit mit Kollegen beider Institutionen den Mechanismus identifiziert, der die Transformation von Gliom-Stammzellen verhindert.

Die Forscher haben auch einen neuen Molekül-Inhibitor entwickelt, mit dem sie den neu entdeckten Mechanismus als therapeutisches Ziel im Glioblastom testen können. Sie berichten ihre Ergebnisse in Das Journal der klinischen Untersuchung.

Enzym, das für die Resilienz von Tumoren verantwortlich ist

Die Studie wurde durch die Beobachtung der Forscher, dass OTS167, ein Krebszellen-Inhibitor, eine klinische Studie fehlgeschlagen. Diese Entdeckung veranlasste Dr. Nakano und sein Team, den Mechanismus zu untersuchen, der es dem Glioblastom ermöglicht, diesem Inhibitor zu widerstehen.

Ihre Untersuchung zeigte die Entwicklung von NEK2, einem Enzym, das eine Rolle bei der Regulierung der Zellteilung spielt, nach Behandlung mit OTS167 im Fall von Glioblastom.

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NEK2 ist entscheidend für die Klonierung von Gliomzellen in vitro sowie für das Wachstum und die Dauer des Tumors, wie es in vivo beobachtet wird.

In den Experimenten, die während der gesamten Studie durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass NEK2 an ein anderes Enzym namens EZH2 bindet, das dafür verantwortlich ist, zu verhindern, dass das System bösartige Tumore unterdrückt.

Die Bindung stabilisiert EZH2, wodurch sich krebsartiges Wachstum vermehren kann. Die Forscher erklären, dass das Blockieren dieser Interaktion der Schlüssel ist.

"Die Unterbrechung der NEK2-EZH2-Interaktion in Krebszellen hat das Potenzial, auf ihr Krebs-Stammzellen-Kompartiment abzuzielen. Diese Strategie könnte als neuer therapeutischer Ansatz für wiederkehrende Tumoren und eine Untergruppe von Primärtumoren dienen."

EZH2 ist nicht auf Glioblastom beschränkt; Die Expression des Gens, das für das Enzym kodiert, wurde auch bei anderen Krebsarten beobachtet, und seine Überexpression führt oft zu negativen Behandlungsergebnissen.

Die Forscher untersuchten auch die Verbindungen zwischen den EZH2- und NEK2-Genen in tumorösem Hirngewebe, das von 44 Glioblastom-Patienten gesammelt wurde.

Sie fanden eine Verbindung zwischen der Expression von NEK2 und EZH2, die beide mit schlechten Behandlungsergebnissen assoziiert waren.

Forscher entwerfen therapeutischen Inhibitor

Wenn die Therapie nicht erfolgreich war, wurden hohe NEK2-Spiegel in den wiederkehrenden Tumoren beobachtet. Nach diesen Entdeckungen entwarfen Dr. Nakano, Dr. Wang und ihre Teams ein neues Medikament namens CMP3a.

Dieses Medikament wird gezielt auf NEK2 gerichtet, indem es seine Aktivität in Gliom-Stammzellen selektiv hemmt. Es konnte das Glioblastomwachstum verhindern, wie die Wissenschaftler sowohl in vitro als auch in vivo beobachteten.

Regelmäßige Astrozyten - sternförmige Gliazellen, die auch als "Nährboden" für Glioblastom-Tumore dienen können - zeigten Resistenz gegen CMP3a, die diesem Inhibitor noch mehr Sicherheit verleiht.

In Kombination mit einer Strahlentherapie war die CMP3a-Behandlung in vitro wirksamer bei der Verringerung des Glioblastom-Wachstums.

Die Forscher testen derzeit die therapeutische Dosis von CMP3a bei der Behandlung von Glioblastomen und anderen Krebsarten, in der Hoffnung, eine bessere Methode zur Behandlung der aggressivsten Formen zu entwickeln.

"Wir sind zuversichtlich, diesen Medikamentenkandidaten in ein oder zwei Jahren in unsere Liste klinischer Studienprotokolle für Glioblastome aufzunehmen", schließt Dr. Nakano.

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