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Brustkrebs - Adjuvante Tamoxifen verbessert 15-Jahres-Überlebensrate um ein Drittel

Für Frauen mit Brustkrebs, die adjuvante Tamoxifen täglich für 5 Jahre nehmen, sinkt ihr Risiko, an der Krankheit zu sterben, um ein Drittel, verglichen mit ihren Chancen ohne das Medikament, berichteten Forscher in Die Lanzette heute. Sie bezogen sich speziell auf Frauen mit Östrogen-Rezeptor-positivem Brustkrebs, auch bekannt als hormonsensitiver Brustkrebs.
Nach einer effektiven Brustkrebsoperation können verschiedene Behandlungen gegeben werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit und möglicherweise den Tod zu verhindern. Die Autoren erklärten, dass in diesem Bereich der Medizin mehrere Studien durchgeführt wurden.
Alle fünf Jahre hat die EBCTCG (Collaborative Group der frühen Brustkrebs-Trialisten) alle Beweise aus allen Studien weltweit gesammelt. Der neueste Bericht enthält Daten über mehr als 20.000 Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium in 20 randomisierten Studien - die Frauen waren bei etwa 5 Jahren Tamoxifen-Therapie im Vergleich zu keinem Tamoxifen. Etwa 80% der Patienten unter Tamoxifen erfüllten das Behandlungsschema vollständig. Die Mehrzahl der 5 Jahre dauernden Tamoxifen-Studien begann in den 1980er Jahren. Daten können heute zeigen, welche zusätzlichen Effekte 10 Jahre nach Beginn der Behandlung für die Patienten eintreten könnten, einschließlich Mortalitätsdaten.
Die Autoren fanden heraus, dass bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs (ER-positive Erkrankung) die 5-jährige tägliche Tamoxifen-Therapie ihr 15-jährliches Rezidiv- und Todesrisiko erheblich reduzierte, unabhängig davon, ob sie eine Chemotherapie erhielten. Darüber hinaus reduzierte Tamoxifen das Risiko eines erneuten Auftretens sogar bei Patienten mit einer wöchentlichen ER-positiven Erkrankung.
Für einen Zeitraum von 15 Jahren ab Beginn der Behandlung, Tamoxifen gefunden wurde, um das Risiko des Todes durch Brustkrebs um ein Drittel zu reduzieren. Diese erhebliche Verringerung der Brustkrebsmortalität wurde nicht nur in den Jahren 0 bis 4 und 5 bis 9, sondern auch 10 bis 14 aufrechterhalten.
Eine neuere Klasse von Arzneimitteln - Als (Aromatasehemmer) - sind für einige Frauen als Alternative zu Tamoxifen jedoch nur für postmenopausale Patienten wirksam. Etwa die Hälfte aller neuen Brustkrebsdiagnosen betrifft Frauen unter 55 Jahren. Die Autoren haben geschrieben:

"... besonders für prämenopausale oder perimenopausale Frauen, bei denen ein Brustkrebs entfernt wurde, der ER-positiv ist, bleibt 5 Jahre Tamoxifen eine wichtige hormonelle Behandlungsoption."

Die seltenen, aber potenziell gefährlichen Nebenwirkungen der Tamoxifen-Therapie, wie venöse thromboembolische Ereignisse (Blutgerinnsel) und Gebärmutterkrebs, betreffen Patienten über 55 Jahre. Daher ist das Risiko, Tamoxifen jüngeren Frauen zu geben, minimal.
Die Leiterin der EBCTCG-Studie, Christina Davies, schloss:
"Brustkrebs ist eine schlimme Krankheit, weil er Jahre später wiederkommen kann. Diese Studie zeigt nun, dass Tamoxifen wirklich langfristigen Schutz bietet. Bei ER-positiven Erkrankungen reduziert Tamoxifen die 15-jährige Brustkrebs-Sterblichkeit um mindestens ein Drittel, ob oder keine Chemotherapie wurde gegeben.
Tamoxifen wurde vor 50 Jahren entwickelt und ist seit langem patentrechtlich geschützt, aber selbst wenn die Kosten ignoriert werden, bleibt es eine wichtige Behandlungsoption für die erste Wahl, insbesondere für Frauen, deren Eierstöcke noch funktionieren. "

Verknüpfter Kommentar

Dr. Stephen K. Chia, British Columbia Cancer Agency, Universität von British Columbia, Vancouver, Kanada, und Dr. Antonio C. Wolff, John Hopkins Kimmel Comprehensive Cancer Center, Baltimore, MD, USA, schrieb:
"Wir können sicher und deutlich sagen, dass Tamoxifen eine wichtige Behandlungsoption für ER-positiven Brustkrebs im Frühstadium ist, ob Chemotherapie oder nicht. Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen. Der ER-positive Phänotyp ist am häufigsten und die Hälfte der 1 • 4 Millionen Diagnosen weltweit pro Jahr treten bei prämenopausalen oder perimenopausalen Frauen auf, für die Aromatasehemmer unwirksam sind.
Daher ist der Zugang zu exakten ER-Tests und zu Tamoxifen (einem relativ billigen Medikament) oder anderen endokrinen Therapien ein Gebot der öffentlichen Gesundheit für alle Frauen mit Brustkrebs. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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