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Brustkrebs - MRI hilft nicht, obwohl die Nutzung zunimmt

MRT (Magnetresonanztomographie) wird zunehmend eingesetzt, um Ärzten bei der Entscheidung für Behandlungsoptionen für Brustkrebspatientinnen zu helfen, obwohl es kaum Hinweise darauf gibt, dass diese Art der Bildgebung einen Nutzen hat, Forscher vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York, USA berichtet in Die Lanzette Reihe von Artikeln.
In den letzten Jahren wurde der Einsatz von MRT-Scans in der klinischen Praxis weitverbreitet, da angenommen wurde, dass die erhöhte Sensitivität bei der Erkennung von Krebs die Ergebnisse der Patienten verbessern wird. Monica Morrow und sein Team wollten herausfinden, ob diese Annahme zutrifft. Sie recherchierten in den letzten zehn Jahren über Peer-Review veröffentlichte Artikel.
Sie entdeckten, dass MRT zwar ein wertvolles Werkzeug für das Screening von Frauen mit einem genetisch hohen Risiko für Brustkrebs ist, aber die Beweise für das Screening in der Allgemeinbevölkerung begrenzt sind. Sie fanden auch begrenzte Beweise, um zu unterstützen, dass das routinemäßige MRT-Screening vor einer brusterhaltenden Operation die Patientenauswahl verbessert, das Risiko von lokalen Brustkrebsrezidiven verringert oder chirurgische Eingriffe reduziert.
Das Team wies darauf hin, dass die MRI ein aussagekräftiges Screening-Instrument bei Frauen mit einem genetisch hohen Mammakarzinomrisiko aufgrund von Familienanamnese oder bekannter Genmutation ist und Tumore, die durch Mammographie und Ultraschall übersehen wurden, genau erkennen kann , obwohl niemand wirklich weiß, ob diese verbesserte Erkennung einen Einfluss auf das Überleben hat oder nicht.
Die Forscher sagen, dass es keine Beweise gibt, dass die erhöhte Empfindlichkeit der Verwendung von MRI-Scans, Frauen vor der Operation zu untersuchen, zu einer besseren chirurgischen Behandlung oder Prognose führt.
Die Autoren kommentieren:

"Die verfügbaren Daten ... unterstützen nicht die Idee, dass MRT die Patientenauswahl für brusterhaltende Operationen verbessert oder dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht, negative Ränder [keine Krebszellen in Resektionsrändern zu finden] bei der ersten chirurgischen Exzision."

Sie fügen hinzu, dass der Einfluss von MRI auf längerfristige Ergebnisse aufgrund der begrenzten Anzahl von Studien und der schlechten Qualität in vielen dieser Studien am Menschen nicht ermittelt werden kann. Langfristige Ergebnisse umfassen die Häufigkeit von Krebs, der die andere Brust befällt (kontralateraler Krebs) oder das Wiederauftreten der betroffenen Brust (ipsilateraler Krebs).
Den Forschern zufolge erweist sich das MRT-Screening als zuverlässiger bei der Bewertung des Ausmaßes von Restkrankheiten nach und in Reaktion auf eine präoperative Chemotherapie im Vergleich zu herkömmlichen Untersuchungen, wie etwa körperliche Untersuchung, Mammographie und Sonographie. Es ist jedoch unklar, ob dies zu einer verbesserten Fähigkeit führt, geeignete Patienten für eine brusterhaltende Therapie auszuwählen.
In einem Abstract in der Zeitschrift schlussfolgerten die Autoren:

"Letztendlich könnte der wahre Wert von MRI in seiner Fähigkeit liegen, biologisches Verhalten vorherzusagen, anstatt kleinvolumige Erkrankungen zu quantifizieren. Sehr frühe Veränderungen im intrazellulären Metabolismus, die durch Magnetresonanzspektroskopie nachweisbar sind, scheinen eine Vorhersage der Reaktion auf die Behandlung zu sein Wenn in größeren Studien validiert, könnte die Toxizität und die Kosten der Fortsetzung einer Chemotherapie vermieden werden, die nicht von Vorteil ist. "

Geschrieben von Petra Rattue

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