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Brustkrebs-Medikament von 36% der Patienten aufgrund von Nebenwirkungen aufgegeben

36% der postmenopausalen Brustkrebspatientinnen, die Aromatasehemmer einnehmen, beenden ihre Behandlung nicht, weil die Nebenwirkungen des Medikaments so unangenehm sind, berichteten Forscher der Northwestern University Feinberg School of Medicine auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium. Aromataseinhibitoren werden nach Chemotherapie, Strahlentherapie und Brustkrebschirurgie üblicherweise für etwa fünf Jahre verabreicht.
Lynne Wagner und sein Team führten eine Studie mit 700 Frauen mit Aromatasehemmern durch. Innerhalb von vier Jahren waren 36% der Patienten aus der Behandlung entlassen worden, da die damit verbundenen Nebenwirkungen unerträglich waren. Einer von zehn Patienten gab die Behandlung innerhalb von 24 Monaten auf.
Fatale (unerträgliche) Nebenwirkungen, die dazu führen, dass die Frauen aufhören, ihre Medikamente einzunehmen:

  • Ein Rückgang der Libido
  • Gewichtszunahme
  • Hitzewallungen (UK: Hitzewallungen)
  • Starke Schmerzen in den Gelenken
Diejenigen, die sich einer Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hatten, hörten mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, ihre Medikamente einzunehmen.
Professor Lynne Wagner sagte:
"Wenn sie eine harte Zeit mit der Chemotherapie hatten, wenn sie sich von der Behandlung und den Medikamenten geplagt fühlen oder wenn sie die Art von Person sind, die Schwierigkeiten hat, Nebenwirkungen zu tolerieren, dann werden sie die Medikamente viel früher absetzen . "

Die Forscher fanden auch heraus, dass die von den Ärzten als Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Drogen wahrgenommenen Nebenwirkungen in vielerlei Hinsicht sehr unterschiedlich waren, verglichen mit der Art und Weise, wie Patienten ihre Erfahrungen beschrieben.
Als frühere Studien Ärzte über Nebenwirkungen von Aromatasehemmern befragten, berichteten sie, dass etwa 5% der Patienten mäßige bis schwere Nebenwirkungen hatten. Diese Zahl liegt weit unter 36%, die in dieser jüngsten Studie nicht behandelt wurden - und zählten nicht, wie viele sich die Unannehmlichkeiten bis zum Schluss gefallen ließen.
Wagner sagte:
"Jetzt wissen wir, dass es eine erhebliche Kluft zwischen den vom Patienten berichteten Symptomen und den vom Arzt gemeldeten Symptomen gibt. Diese Lücke vergrößert sich, wenn wir über subjektivere Symptome sprechen, wie Schmerzen oder Müdigkeit, die nur ein Patient melden kann."

Patienten sind oft widerwillig, als schwierig und lästig angesehen zu werden, und viele werden ihren Ärzten keine unerträglichen Nebenwirkungen berichten. Viel beschäftigte Ärzte mit einem schweren Zeitplan und vollen Warteräumen verbringen möglicherweise nicht genug Zeit mit jedem Patienten, der darüber spricht, fügten die Forscher hinzu.

Aromatase-Inhibitoren

Aromatase-Inhibitoren, auch bekannt als AIs, sind Medikamente zur Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs bei postmenopausalen Patienten. Off-Label, können sie auch verwendet werden, um Brustvergrößerung (Gynäkomastie) bei Männern zu verhindern.

Eierstock- und Brustkrebs brauchen Östrogen, um zu wachsen. Das Enzym Aromatase synthetisiert Östrogen. Aromatasehemmer haben zwei Möglichkeiten:
  • Untergraben Sie die Produktion von Östrogen. Diese werden als irreversible Steroidinhibitoren bezeichnet. Aromasin (Exemestan) ist solch eine Droge.
  • Blockieren der Östrogenwirkung auf Rezeptoren. Diese werden als nicht-steroidale Inhibitoren bezeichnet. Arimidex (Anastrozol) ist ein Beispiel für ein solches Medikament.


Arimidex (Anastrozol) ist ein Beispiel für einen Aromatasehemmer (australische Verpackung)
Geschrieben von Christian Nordqvist

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