Brustkrebs-Droge Exemestane verursacht erheblichen Knochenverlust

Eine aktuelle Studie veröffentlicht in Die Lanzette Onkologie zeigt, dass Exemestane (Aromasin), ein Medikament, das die Entwicklung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen verhindert, den altersbedingten Knochenschwund signifikant verschlechtern kann.
Als Aromatasehemmer wirkt Exemestan, indem es die Synthese von Östrogen blockiert und das Wachstum von Krebsarten verlangsamt, die Östrogenrezeptoren haben. Während das Medikament die Entwicklung von Krebs wirksam verhindert, gab es zunehmende Bedenken hinsichtlich seiner Auswirkungen auf die Knochendichte und das Frakturrisiko.
Die Hauptautorin der Studie, Angela Cheung vom University Health Network, Toronto, Kanada, sagt:
"Exemestan verschlechtert die altersbedingte Abnahme der Knochenmineraldichte um etwa das Dreifache, selbst bei adäquater Calcium- und Vitamin-D-Zufuhr".
Cheung und ihre Kollegen führten einen Bericht über eine Teilstudie an Patienten in der Studie Mammary Prevention 3 (MAP.3) durch. Die MAP.3-Studie wurde durchgeführt, um zu sehen, wie wirksam Exemestan Brustkrebs vorbeugt; Es umfasste mehr als 4500 gesunde postmenopausale Frauen, die als "risikoreich" für die Entwicklung der Krankheit angesehen wurden.
Die Knochen-Sub-Studie beobachtete 351 Patienten in der Studie - ohne Osteoporose - von denen die Hälfte Exemestan und die andere Hälfte das Placebo gegeben wurde. Sie verglichen die Knochenmineraldichte (BMD) der beiden Gruppen am Ende des Versuchs durch konventionelle Röntgen-Absorptiometrie und hochauflösende periphere quantitative CT.
Obwohl Exemestan bei der Verringerung des Brustkrebsrisikos sehr wirksam war - um 65% im Vergleich zum Placebo - erlitten Frauen, die das Medikament erhielten, einen erheblichen Verlust an BMD am distalen Radius und an der Tibia.
Jene in der Exemestan - Gruppe hatten eine Reduktion der kortikalen Knochendicke und - fläche von fast 8%, verglichen mit einer Reduktion von nur 1% in der Placebo - Gruppe. Dieser Befund ist wichtig, da kortikaler Knochenverlust für etwa 80% der Frakturen verantwortlich ist hohes Alter.
Die Autoren sagen:
"Frauen, die Exemestan zur Primärprävention von Brustkrebs in Betracht ziehen, sollten ihre individuellen Risiken und Vorteile abwägen. Für Frauen, die Exemestan einnehmen, ist eine regelmäßige Überwachung der Knochen sowie eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung wichtig. Langfristige Studien sind notwendig, um die Wirkung unserer Ergebnisse zu bewerten auf Frakturrisiko. "
Jane Cauley von der University of Pittsburgh, Pennsylvania, USA sagt:
"Der größte Knochenverlust tritt nach 65 Jahren innerhalb des kortikalen Kompartiments auf. Wenn Aromatasehemmer die kortikale Porosität erhöhen, könnte dieser Effekt eine der Hauptursachen für Knochenverluststärke und nicht-vertebrale Frakturen sein, die mit ihrer Verwendung verbunden sind nicht über die Verwendung von Exemestan in der Präventionsumgebung zu beruhigen. "
Geschrieben von Joseph Nordqvist

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