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Brustkrebs-Droge Herceptin erhöht Herz-Risiko, besonders für diejenigen mit Diabetes oder Herzkrankheit Geschichte

In einer ersten Studie untersuchten die Forscher die Wirkung des Brustkrebsmedikaments Trastuzumab (Herceptin) auf die Herz- und Gefäßfunktion bei älteren Patienten und entdeckten ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme, insbesondere bei Frauen mit Herzerkrankungen, Diabetes oder beidem. Die Studie wurde im Krebsjournal veröffentlicht Annalen der Onkologie. Trastuzumab ist die aktuelle Standardbehandlung bei Frauen mit HER2-Brustkrebs (Brustkrebs, der das Protein HER2 auf der Oberfläche der Krebszellen auslöst).
Forscher werteten Aufzeichnungen von 45 Frauen im Alter zwischen 70 und 92 Jahren aus, die seit 2005 mit Trastuzumab behandelt wurden, und entdeckten, dass 12 Patienten (26,7%) Herzprobleme im Zusammenhang mit der Droge entwickelten. Frühere klinische Studien bei jüngeren, gesünderen Frauen ergaben eine etwas geringere Rate.
Als Folge der Einnahme von Trastuzumab entwickelten 33 Prozent der Frauen mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte entweder asymptomatische und symptomatische Herzprobleme im Vergleich zu nur 9,1 Prozent ohne Herzproblemen. Darüber hinaus entwickelten 33,3 Prozent der diabetischen Frauen Probleme im Vergleich zu nur 6,1 Prozent ohne Diabetes. Tests zeigten, dass alle außer einer Frau vollständig wiederhergestellt waren, wobei fünf Frauen in der Lage waren, die Therapie wieder aufzunehmen, sobald Trastuzumab abgesetzt wurde.
Obwohl Brustkrebs vorwiegend bei älteren Frauen auftritt, wurden klinische Studien mit Trastuzumab auch an "idealen Patienten" durchgeführt, d. H. Jüngeren Frauen mit wenigen oder keinen anderen gesundheitlichen Problemen.
Dr. César Serrano, der die Forschung während seiner Tätigkeit als klinischer Mitarbeiter an der Abteilung für medizinische Onkologie des Brustkrebszentrums des Universitätskrankenhauses Vall d'Hebron in Barcelona, ??Spanien, durchgeführt hat, sagte:

"Dies ist die erste Studie, die speziell die Trastuzumab-bedingte kardiale Toxizität und die kardiovaskulären Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko in einer ausgewählten Population von älteren Brustkrebspatientinnen assoziiert sind, untersucht. Trastuzumab ist im Allgemeinen gut verträglich und obwohl es einige Bedenken gibt Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Herzprobleme verursachen bisher nur wenige Risikofaktoren bei Patienten in klinischen Studien, von denen die meisten meist jünger als 70 Jahre sind und einen guten Allgemeinzustand haben.
Unsere Studie hat eine signifikant erhöhte Inzidenz von kardialen Ereignissen bei Patienten im Alter von 70 Jahren und älter mit kardiovaskulären Risikofaktoren wie Herzerkrankungen in der Vorgeschichte und Diabetes gezeigt. Ungefähr 70% aller neu diagnostizierten Krebserkrankungen treten bei Patienten auf, die älter als 65 Jahre sind, und angesichts des erwarteten Anstiegs der absoluten Zahl von älteren Krebspatienten in den westlichen Ländern in den kommenden Jahrzehnten besteht ein unerfüllter Bedarf an Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit von anti -Therapie im klinischen Alltag
Die in diesem Bericht erhaltenen Daten können dazu dienen, Kliniker darauf hinzuweisen, dass sie bei älteren Patienten eine symptomatische und asymptomatische Herzfunktionsstörung bemerken. Wir denken, dass es sinnvoll ist, ältere Brustkrebspatientinnen an einen Kardiologen zu verweisen, wenn vor oder während der Behandlung mit Trastuzumab ein oder mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren vorliegen. Darüber hinaus wird eine engere Überwachung der Frühsymptome und der Herzfunktion dringend empfohlen. "

Asymptomatische Kardiotoxizität wird als keine offensichtlichen Symptome von erkannten Herzproblemen klassifiziert, aber wenn die Beurteilung (normalerweise durch Scannen oder Echokardiographie) der Funktion des linken Herzens des Herzens einen absoluten Abfall von 10% oder mehr anzeigt, was zu einer Auswurffraktion des linken Ventrikels führt ( LVEF) von weniger als 50% seiner normalen Funktion oder einen vollständigen Abfall von mehr als 20%.

Patienten mit symptomatischer Kariotoxizität wie kongestiver Herzinsuffizienz leiden an offensichtlichen körperlichen Symptomen wie Kurzatmigkeit und geschwollenen Gliedmaßen. Acht der zwölf Patienten, die Herzprobleme entwickelten, entwickelten eine asymptomatische LVEF-Abnahme, wobei vier Patienten eine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz entwickelten. Alle acht asymptomatischen Patienten erholten sich vollständig, wenn die Behandlung mit Trastuzumab gestoppt wurde. Das Medikament wurde dann bei vier Patienten wieder eingeführt, von denen nur einer einen wiederholten asymptomatischen Abfall der LVEF entwickelte, der sich trotz Fortsetzung der Behandlung verbesserte.
Dr. Serrano erklärte:
"Eines der Hauptmerkmale der Kardiotoxizität von Trastuzumab ist seine Reversibilität. Es ist ein bekanntes Phänomen, das sich von anderen Chemotherapeutika wie Anthrazyklinen unterscheidet. Reversibilität tritt normalerweise bei Therapieabbruch auf, kann aber auch spontan auftreten. Die Entscheidung, Trastuzumab wieder einzuführen, oder um damit fortzufahren, muss von Fall zu Fall zusammen mit einem Kardiologen entschieden werden. "

Drei der vier Patienten, die eine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz entwickelten, erholten ihre Herzfunktion nach dem Entzug von Trastuzumab, um eine Standard-Herztherapie zu erhalten, wobei einer dieser drei Patienten die Behandlung ohne weitere Indikationen wiederaufnahm. Die vierte Frau erholte sich nicht von der Herzfunktion, was nur eine leichte Verbesserung anzeigt. Aus diesem Grund entschieden die Ärzte, keine Krebsbehandlung wieder einzuführen, und sie starb drei Monate später an dem Fortschreiten ihres Krebses.
In einer abschließenden Stellungnahme sagte Dr. Serrano, der heute als Postdoktorand am Brigham and Women's Hospital in Boston arbeitet:
"Es ist wichtig, bei der Interpretation unserer Daten vorsichtig zu sein, da nur wenige Frauen an der Studie beteiligt sind und nur sehr geringe Unterschiede festgestellt werden können. Bis die Sicherheitsdaten von älteren Patienten, die Trastuzumab erhalten, aus prospektiven klinischen Studien verfügbar sind kann dazu beitragen, jene älteren Frauen mit Brustkrebs zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten Herzprobleme während der Behandlung mit Trastuzumab entwickeln. "

Geschrieben von Petra Rattue

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